Betriebswarm kein Standgas Motor 1.1

  • Hallo gesagt , ich bin Ronald , Ü60 schraube schon viele viel Jahre aber eher Diesel und muß mich beim Benziner erst wieder etwas " einfuchsen " . Freund von mir hat einen Tabant 1.1 geerbt und den möchte ich nun wieder fit machen . Vorher haben sich wohl schon der eine oder andere versucht aber dann stand der Wagen lange Zeit . Mein erstes Problem ist : betriebswarm kein Standgas . Kalt springt er tadellos an , läuft auch bis er warm ist . Aber wie gesagt dann kein Standgas . Springt nur mit Gas geben an . Und man muß ihn bei 1/4 Gas bei Laune halten . Vergaser ist IFA Lizenz Weber .

    Die Schnellstopdüse klickt . Hab selbige ausgebaut um so die Funktion zu sehen / testen . Bestrome ich die SSD klickt sie und zieht auch die Nadel an . Strom weg - kein klick - die Nadel bleibt drin . Kenne ich so nicht ? Strom ran - Nadel rein / Strom weg - Nadel raus . Also SSD defekt oder habe ich einen Denkfehler ? Unterdruckschläuche sind geprüft und ok .


    Ach ja betriebswarm von Last auf Stand muß der Kontakt Drosselklappe geschlossen sein und Strom an der SSD anliegen . Ist das richtig ? Ich will an den Vergaser auch noch ein extra Massekabel legen .

    Gibt es eigentlich Probleme mit dem Steuerteil der Schubabschaltung ?



    Fragende Grüße vom Ronald

  • Ich bin zwar kein 1.1ser Experte aber für mich klingt das nach verstopfter LD, gerade nach langer Standzeit.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Leg mal "15" an das Ventil und schau ob er dann Standgas hat. Das Problem ist alt und bekannt. Meist ist das Steuerteil Fratze...


    Viele haben dann dauerhaft 15 auf das Ventil gelegt. Der Verbrauch geht dann etwas hoch. Aber nicht viel.

  • Ich habe nach dem Einbau des 1.3er Motors kurz vor Saisonende einen neuen Webervergaser gekauft. Der Originalvergaser vom Wartburg ging gar nicht, kein Standgas, auf und abtouren, ständig an der Kreuzung ausgehen, alles nur nervig. Den Neuen aufgesetzt, Kabel von der Warmstarteinrichtung (?) weggelassen und..., er sprang sofort an, ruhiges Standgas, gute Gasanahme bei kaltem Motor und kein Stress mehr. Bei eBay für 350 Eus, aber lieber ein Ende mit Schrecken..., es wars mir wert.

  • Was mich noch bewegt :

    Die Schnellstopdüse klickt . Hab selbige ausgebaut um so die Funktion zu sehen / testen . Bestrome ich die SSD klickt sie und zieht auch die Nadel an . Strom weg - kein klick - die Nadel bleibt drin . Kenne ich so nicht ? Strom ran - Nadel rein / Strom weg - Nadel raus . Also SSD defekt oder habe ich einen Denkfehler ?


    Ja ich weis , das Standgasproblem ist eine nicht endende Geschichte und ich habe hier schon viel Post dazu gelesen . Sorry wenn ich das jetzt auch wieder hoch hole .

    Die eingebaute SSD ist ja sozusagen offen . Könnte ich da auch eine geschlossene einbauen ?

  • Ich habe nach dem Einbau des 1.3er Motors kurz vor Saisonende einen neuen Webervergaser gekauft. Der Originalvergaser vom Wartburg ging gar nicht, kein Standgas, auf und abtouren, ständig an der Kreuzung ausgehen, alles nur nervig.

    So hat es ein (entfernt wohnender) Kumpel auch gemacht, nachdem er sich jahrelang mit dem orig. Versager rumgeärgert hat. Seither ist alles prima und er ist selig.

    Im vorliegenden Fall wird bzw. muss das aber nicht erforderlich sein, das ist im E-Fall eben die letzte (und relativ teure) Variante.

    Ist der Vergaserflansch eigentlich noch dicht? Da hapert es wohl auch ziemlich oft.

  • hallo , wenn das Leerlaufventil anzieht ist es ganz (wenn du Strom drauf gibst) und beim Gas geben Trennst du den Strom und durch den Unterdruck im Vergaser wird der Kanal geschlossen ( und im Leerlauf Über Drosselklappen Schalter Aktiviert und wieder Angezogen )

  • ...das ist im E-Fall eben die letzte (und relativ teure) Variante.

    Ja, wohl wahr. Das fahr ich aber in den nächsten 20 Jahren (;-)) wieder rein. Bei zügiger Fahrweise Verbrauch von 8,7l auf 7,7l zurückgegangen, ich hab echt gestaunt... .;-)

  • Ich habe meinen damals bei Beppo machen lassen. "Reklamiert" hatte ich (wenn man das überhaupt so sagen kann) den instabilen Leerlauf, sprich im Übergang kalt / warm. Ich hatte ihn dann nochmal angerufen, ob ich vielleicht am Bi-Metall nochmal ran soll, klare Ansage seinerseits - " schick ihn mir nochmal, ist ein Garantiefall". Gesagt-getan, der Vergaser macht seitdem, was er soll.

    Ich bekam sämtliche, ausgetauschte Teile im Paket zurück. Er testet die Vergaser auch bzw gerade die LL Anhebung mit Thermometern im Gefrierfach und allen anderen Temperaturen etc. Ich denke, Beppo ist für den TLA 32 keine falsche Adresse.

    PS das "bestromen" des Schubschalters finde ich nicht so gut, ich habe es ausprobiert, es nimmt den lästigem Ruck bei Gasannahme im Drehzahlkeller, allerdings ist der spritsparende Effekt dann im Schubbetrieb weg und der Motor tourt nicht mehr so ad hoc ab, wie man sich das bei einem 4T wünscht. Vielmehr muss man den Gasfuss speziell darauf trainieren und wirklich langsam Gas geben. Dann ist der "Ruck" auch weg.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fahrfusshebel ()

  • Warum? Ich habe genug Vergaser über die Jahre gesammelt und komme die nächsten 100 Jahre damit hin. Selbst die ständig reißenden Gummiflansche kenne ich nicht, bei mir ist immer noch der erste von 89 drin und die anderen habe ich gereinigt und luftdicht verpackt. Die sind alle noch weich und nicht porös. Ein Umbau auf Einspritzung käme für mich nie in Frage, manchmal sind es eben auch die Probleme, die zu lösen sind. Sonst wirds ja auch langweilig. Aber ich fahre den 1.1 auch nicht mehr im Alltag und hab ein bisschen gut Reden.

  • He , also ich finde die Vergaser garnicht so schlimm ....fahre seit 2017 1.1er und habe meine Vergaser immer selber Gemacht (2stk. 32er&34er) ....oder habe einfach nur Gute Vergaser erwischt ...

    zwar bloss immer Dichtung getauscht / Düsen mit Bohrer (Gereinigt und oder Aufgebohrt) :/ :schock: :grinsi: ... und co. mit son Ebay Co. Tester eingestellt

    (und ich bin diese Saison mit 7,87liter auf 100km gefahren , Stadt .Land. Autobahn )


    Und das Ventil würde ich och bloss im Notfall Bestromen .... Wenn da was ausfallen sollte habe ich mir nen kleinen Blindstopfen für ins Auto gelegt (das der Kanal Offen bleibt )


    gruss marcel

  • Hallo gesagt , heute noch mal weiter gemacht . SSD an 15 von der Zsp. . Kaltstart perfekt . Lauwarm beginnt er zu stottern . Drücke ich die Starterklappe etwas zu wird es besser aber nur kurz . Beschleunigerpumpe spritz gut ein . Lauwarm muß ich mit dem Gas spielen damit er nicht hustet und aus geht . Ist der Motor betriebswarm geht die Drosselklappe zu sprich Anschlag Stellschraube . Es bringt nichts die Drosselklappe etwas zu öffnen . Ebenso nicht die Gemischschraube rein oder raus zu drehen . Auch scheint alles mechanische zu funktionieren und zu einander zu passen soweit ich es sehen kann . In der Warmlaufphase kann man auch gut sehen wie die Drosselklappe Richtung Anschlag (Kontakt) wandert und dann anliegt . Aber auch nochmals alle Unterdruckschläuche geprüft . Vergaser hat auch extra Massekabel .


    Was ich in Erfahrung bringen konnte : Der Vergaser wurde in einer Werkstatt gereinigt (wie auch immer) Danach lief er eben so beschissen . Und man war der Meinung die SSD ist kaputt . Dabei blieb es dann wohl auch . Erneuert wurde noch Zündverteilerkappe , Finger , Zündgeschirr und Kerzen (wohl in der Hoffnung das der Motor dann läuft) . Ich habe sicherheitshalber Steuerzeiten kontrolliert (nicht das evt. der Zahnriemen übergesprungen ist) .


    Könnte ich noch irgendetwas kontrollieren / einstellen oder oder oder ?


    Letztendlich sind wir dann soweit den Vergaser an einen " Fachmann " zu geben zwecks

    "Überholung " Sprich Reinigung , Eingeweide erneuern ( Dichtungen , O-Ringe , Membranen usw. ) und richtiger Grundeinstellung .


    Könnt Ihr mir da mit ruhigen Gewissen eine Firma empfehlen ?


    Freundliche Grüße Ronald