Beiträge von Trarburgant

    Ach, man muss einfach etwas Vertrauen haben..., man darf halt nicht an jeder Stelle damit rechnen, dass man beschissen wird. Es sind halt alles alte Teile irgendwo..., wenn es sich gut schalten lässt und sonst alles passt, was will man mehr! die 2000 km , die ich im Jahr max. fahre, wird es schon durchhalten. Und wenn es doch irgendwann nicht mehr läuft..., das Wechseln sollte nach bereits erfolgter Anpassung der Halterungen dann einfacher zu machen sein.

    :)

    Nabend zusammen..., möchte mal wieder schnell den Stand der Dinge publizieren...;-) .

    Seit einer Woche isser weg. Schluss, aus und Ende mit dem 4 - Ganggetriebe. Es gibt Dinge, die man mit gut 60 Lenzen und ständig schmerzenden Händen nicht mehr selbst übers Knie brechen muss..., am Ende muss das Ding ja wieder verkehrstauglich und von der Rennleitung abgenommen sein. Deswegen ist er jetzt beim Profi in Kahlwinkel. Da kriegt er ein VW - 5 - Ganggetriebe nebst BKV. Kann es kaum erwarten, dass ich ihn wieder abholen darf... ! Die 190 km dorthin waren auf eigener Achse keine Herausforderung, lief ohne zu mullen und ohne zu knullen;-) Die neuen Fiatfelgen und die neuen Contis zum Saisonende im vorigen Jahr haben Wunder bewirkt. Keine Vibrationen mehr auf dem Fahrwerk, megageil. Freue mich schon mächtig auf die Autobahn, wenn er wieder nach Hause traloppiert.

    Moin, ich habe einen 1.1er Motor übrig. Er wurde im August`23 gegen einen 1.3er Motor getauscht. Bis dahin lief er top und hatte keinen Ölverbrauch. Es ist nur der nackte Motor ohne Anbauteile. Ich hätte gern 80 Euro und er wäre in 09496 Marienberg abzuholen. Gegen Kostenerstattung könnte ich ihn auch im Umkreis von etwa 100km anliefern, gegen Vorkasse dann natürlich ;)

    Wenn ihn niemand braucht, geht er zum Schrott, aber dafür ist er eigentlich zu schade.

    Auf ein Anfrage bei Ford, ob ich den Motor(...) in meinen Transit einbauen könnte, erhielt ich sehr viel später die Antwort, dass das technisch nicht möglich sei..., zu dem Zeitpunkt hatte ich ihn schon fast 10000 km drin... ;)

    Okay Tim, danke! Ich habe mich schon durch die älteren Beiträge gelesen..., aber vielleicht bin ich auch nur zu blöd, mir das nötige Wissen daraus zu zu ziehen.

    Es wäre mir echt hilfreich, wenn mir einer in 2 - 3 Sätzen etwa etwas in der Art von: " Nimm das Getriebe vom Skoda/VW... Sowieso, das passt 1:1 am Trabi 1.1, hat 5 Gänge und ist gut länger übersetzt im 5., die Gelenkwellen können bleiben und müssen etwas... , wie auch immer, angepasst werden, oder auch nicht."

    Das würde mir echt helfen. Viel mehr muss ich nicht wissen, Hauptsache, es ist im 5. länger, sei es dann auch nur ein nur Spargang.

    Vielleicht gibt es ja diesen "Zauberspruch" für mich... .

    Vielen Dank für Deine Geduld... !;-)

    Okay, ich steh immernoch im (Erzgebirgs-) Wald... . Es gab ja auch mal da Thema "Zwischen" (Adapter) Platte beim Skoda von Haus aus. Beim Felicia wurden meines Wissens nach bereits VW - Motoren verbaut. Auch VW - Diesel. Diese Getriebe müssten ja dann eigentlich an VW - Motore passen. Oder gab es anfangs vllt Felicias mit VW - Motoren, die noch, dann ev mit Original - Skoda Getrieben, gebaut worden sind? Das würde eine Erklärung für den Adapter sein. Ist aber jetzt nur Vermutung, etwas logisch herbeigeleitet..., kann aber auch ganz anders sein. Ich weiß es nicht. Das Getriebe vom Favorit war aber noch eine reine Skoda - Entwicklung, da der bereits seit 1987 gebaut wurde, da war man noch im Ostblock verankert... . Ich bin mir, ehrlich gesagt, jetzt gar nicht mehr so sicher, ob das Favoritgetriebe vom Montageraster her an den Trabant 1.1/ Wartburg 1.3/ VW - Motor 1.1 passt... .

    Halleluja... ;) , es scheint kompliziert.

    Übrigens, ich fand das..., deswegen die Bestellung der Favoritwellen... :(


    Trabi 1.1 und Favorit haben z.B. identische Wellen (beim Favorit nur länger), bei denen die getriebeseitige Glocke und Tripode baugleich und 1:1 tauschbar sind. Deshalb past das ja auch. Die ham da sicher im Rahmen von RGW was zusammengemacht damals. Kabelbaum wie gesagt, passend zum Motor und dessen Einspritzanlage.

    Frage zu AEE Motor und Anbindung Getriebe - Das Skoda Forum

    Ich wusste gar nicht, dass es den 135/136 auch als Diesel gab, in der Wendezeit hatten wir die direktimportierten (also selbstgeholten) mit 63 und 68PS, (wir haben im Freundeskreis einige Pragfahrten gemacht) ein anderer Bekannter hatte den 135LX aus D, damals aus Furth..., glaube ich. Der hatte aber schon einen Kat... . Aber FAVORIT - Diesel? Bei uns waren noch original Skoda - Benziner drin..., keine VW - Motoren.

    Danke für die Info`s! Beste Grüße


    ich würde eher behaupten die eintragung beim H ist schwerer als bei normaler zulassung.

    Ja, ich hab bin meinem Fahrzeugbestand schon Einiges unter "H" eintragen lassen, die Rennleitung genehmigt da schon so Manches..., wichtig ist halt, dass es ein zeitgenössischer Umbau ist, der zur damaligen Zeit hätte so auch schon stattfinden können. Werkspapiere und Beglaubigungen sind da extra noch hilfreicher. Sehe auch bei meinen neuen Felgen kein Problem, da sie bei FIAT seit Ende der 90er zum Einsatz kamen. In Go Trabi go war Schorsch zeitweise auch auf FIAT - Alus unterwegs :)

    Hallo Tim,

    danke für die Antwort! Zurück schicken ist kein Problem, hab sie ja noch nicht mal da... . Die GSP 654002 hab ich auch da, schon im ausgebauten Wartburggetriebe probiert, passen. Ja, die Serienbereifung hab ich neu günstig erstanden. Deshalb soll ja auch ein Skoda oder Polo Getriebe rein, vllt ein 5Gang vom G40..., bin nach der Wende 5 Jahre Favorit gefahren..., direkt damals noch aus dem Tussex in Prag für 6500 DM (mit gut Trink - u. Schmiergeld) als Neuwagen erstanden, das waren noch Zeiten... !

    Habe den als gut und lang übersetzt in Erinnerung, als 136L mit 68PS ging der auch schon mal lt Tacho 160km/h.

    Ich hab auch noch ein paar nagelneue original DDR - Sachsenring Gleichlaufgelenkwellen da, noch nie verbaut worden sind (und die noch gut weiche Manschetten haben), sie wurden von Zeit zu Zeit mit Gummipflege von Sonax eingesprüht. Dort sind die Tripoden aber kleiner..., ist halt doch anders als beim 1.1er... . Wenn man wüsste, ob die Wellen wenigstens gleich lang sind (1.1er und 601er), dann könnte man vllt was machen... . Ja..., ansonsten werde ich wohl vorerst die 1.1er Wellen in die Skoda Favorit Innentöpfe stecken mit neuen Tripoden, die waren dabei. Ja..., ich lerne halt noch Trabant..., Lehrgeld ist halt manchmal auch Leergeld! Übrigens..., ich plane keinen 601er in meinen Bestand auf zu nehmen..., wenn mir also die 601er Gleichlaufgelenkwellen nichts nützen, können die gerne bei mir käuflich erworben werden. Preis ist dann Verhandlungssache. Nochmals vielen Dank für die Mühe, mir zu antworten, ich weiß das sehr zu schätzen! Beste Grüße aus dem Erzgebirge!

    Glück Auf! Kleines Update:

    Habe die Fiatstahlfelgen (Magnetto Wheels MW R1-1004)

    Schraubenabstand: 4x98, Breite: 4,50B″, Einpresstiefe: 36,50, Zentralloch: 58,1mm, Stück für 33,-€. mit der Kombi 155/70/ R13 Conti ecokontakt jetzt drauf, vorn versuchsweise mit 2x 1,5cm Spurverbreiterung, hinten 2x 0,5cm. Kann ich notfalls auch noch entfernen. Hinten links hat es mit 2x 1cm( beidseitig) leicht am Kotikasten geschliffen. Deswegen auf 2x 0,5cm gewechselt. Mal schauen, ob die 0,5cm das Problem beheben... . Vorn ist gut Platz, denke da passt es soweit. Schicke neue Felgen, ...edel. ;)

    Naja, kommt sowieso alles nochmal ab, da hinten noch komplett neue Gummis in die Aufhängungen und Stuko reinkommen. Für vorn habe ich jetzt 2 Gelenkwellen vom Skoda Favorit bestellt..., dann soll ja auch noch eventuell das Favoritgetriebe rein..., Sparka - Mobile hat geantwortet, ist also machbar, aber der Preis lässt mich doch noch etwas zurückhaltend sein. Mal sehen... ;) Kann jemand bestätigen, dass die Skoda Favorit Gelenkwellen ansonsten in den 1.1er einwandfrei passen? Beste Grüße aus MAB!