Probleme Standgas und Anfahren

  • "einfach" kaufen. Wenn Du dir das mal nicht zu einfach vor stellst.

    Hmm, wäre halt sehr schade um das Geld. Nur traue ich mir so einen Umbau nicht wirklich zu. Wieso soll mein Vergaser denn schlechter als die anderen sein? :)


    Die Zeit in der nur Männer so etwas machen, gab es glaube ich noch nie.

    Der Anteil der Frauen, die Auto fahren, hat über die Jahrzehnte zugenommen,

    Der Anteil der Frauen, die selber schrauben, den gab es damals und heute auch,

    nur würde ich den als konstant einschätzen.

    Ja, das ist richtig. Ich denke schon, das es heutzutage in Europa mehr Frauen gibt, die auch an Autos und anderen Sachen schrauben als früher - zumindest im Westen...

    Die DDR oder der Ostblock waren ja schon immer deutlich fortschrittlicher was die Integration der Frau angeht. Da könnte es durchaus konstant im Vergleich zu, was weiß ich, 1980 oder so sein.

    Im Westen war ja noch Mittelalter, als in der DDR Frauen schon Auto fuhren und Bauarbeiterinnen waren.

  • Die Technik mit dem Luftsteuerventil ist störanfällig und auch die Einstellung für den Leihen nicht unbedingt einfach, auch mit Literatur.


    Generell muss jeder Vergaser auf den Motor abgestimmt werden, was mit dem einen einfacher und mit dem anderen aufwändiger ist. Problem ist aber, das regeneriert genauso inflationär eingesetzt wird wie Genex oder original unverbastelt.


    Tausch die Kerzen und suche mal jemanden der sich den Motor auch live anhört.

  • Hmm, wäre halt sehr schade um das Geld.

    das halbe Forum und mich ein geschlossen traut dem Anbieter keine fachgerechte Regenerierung des H1.1 Vergasers zu. Der Grund dafür ist hauptsächlich fehlendes Fachwissen.

    Du kannst Glück haben das einer funktioniert, es kann aber auch sein, das du den Vergaser mehrmals ausbauen und tauschen musst.

    Mein Rat

    Bau den HB4-1 um und wenn die DK Lagerung nicht aus geschlagen ist, hast Du eine gute Ausgangsbasis.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Es gibt einige Anleitungen dazu, die oft falsch sind. Hier die richtige :

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    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • naja, mit Sprit sparen hat das ja nichts zu tun, weil die Düsen nicht verändert werden, einzig der CO Wert wird besser.

    Ich bleibe dabei, umbauen auf 3-1 oder H1.1 alles andere ist Zeitverschwendung.

    Spätestens wenn man fest stellt das dieses Ventil nicht richtig schließt. geht es nicht weiter, denn genau das hatte ich schon an einem nagel neuen HB4-1 und das ist auch die Ursache warum viele der HB4-1 nicht das machen was sie sollen.

    So genug gepredigt.

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  • Insgesamt werden das noch rund 1.500 Kilometer dieses Jahr sein. Muss halten, wird schon halten

    Und wenn es nicht hält , die Welle dann schrott ist und das Motorgehäuse auch noch ordentlich einen mitbekommt, wird es richtig teuer. Jetzt wäre einen eventuell anstehende Regenerierung noch " relativ " günstig, wenn die Welle aber nicht mehr Tauschfähig ist oder das Motorgehäuse schrott, kostet es gleich mal ein ganzes bisschen mehr.

  • Aber auch neue Zündkerzen können eventuell defekte lager nicht reparieren 😉

  • Hallo h4nn4

    Ich kann dir von mir berichten. Meinen ersten Trabant kaufte ich im Jahr 2008, ohne Erfahrung, doch mit viel Freude. Fachkundige Kollegen sagten mir (wie jetzt dir), dass der Motor hinüber sei. Aus einem Schlachtfahrzeug haben wir den Motor in meinen eingebaut, der war auch Schrott. Und mit dem Vergaser gab es auch Ärger und so richtig zuverlässig lief der Trabi nie, bin einige male liegen geblieben. Als ich meinen jetzigen gekauft habe, habe ich Motor, Vergaser und Getriebe zu Beginn regnerieren lassen (im Tausch, mine blieben beim Regenerierer, Instandgesetzte konnte ich gleich mitnehmen. Die Operation war in einem Wochenende erledigt. Seither hat mich der Trabi anstandslos 40t km begleitet.

    Ich würde die Bastelei von damals nicht nochmals wagen, da Motorgehäuse beschädigt werden, wenn mit verschlissener Kurbelwelle gefahren wird. Woher willst du Teile zum Tauschen nehmen, wenn du deine mutwillig aufs Spiel setzt? Viele hier können dir Kontakte zu seriösen Regenerierern geben, dann hast du innert weniger Tage ein technisch überarbeitetes Auto und kannst dich glücklich schätzen. Ich würde es tun, alles andere wird sauteuer werden!

  • Und als Ergänzung zum vorherigen Beitrag, nicht nur für Dich. Denn die aktuelle Ersatzteillage wird nicht besser. Ich hatte dazu heute ein interessantes Gespräch und der Auslöser bei mir waren abgedrehte Federgabeln, dort passen aber die handelsüblichen Buchsen nicht und das kann man bei vielen anderen Teilen ebenso beobachten (zB. Bremstrommeln und Beläge), von Motorenteilen ganz zu schweigen.

  • Huhu,

    Ich dachte, ich gebe mal ein Update:

    Mein Trabi hats geschafft! Seit Anfang dieser Woche ist sie im Winterschlaf, nichts großes ist weiter kaputt gegangen. Kilometerstand jetzt etwa bei 95.000 Km :)

    Über den Winter wird der Motor repariert, der Kühlergrill wird gesandstrahlt und neu lackiert, der Unterboden wird konserviert, Rost an den Einstiegen wird weggemacht, etc. Das wird richtig gut.

    Eine oder Zwei Fragen habe ich noch: Was muss alles eingefettet werden? Ich hab ein Teil einer Original-Betriebsanleitung, da steht ein wenig darüber. Durchblicken tue ich da aber überhaupt nicht so richtig.

    Was würdet ihr mir sonst noch empfehlen, zu tun?

  • Wenn du mit "einfetten" das abschmieren meinst, dann die Buchsen von Federgabel und Laufbolzen, das Lenkgetriebe und bei

    Bedarf die (Hüllen der) Handbremsseile.


    Fett gehört auf die Blattfeder(n) und zwischen die Lagen.


    Die Rolle der Schaltgabel sollte auch etwas fett erhalten.

  • Ja, das meinte ich. Das mache ich dann über den Winter! Danke.