Abdeckung (Pappe) vom Armaturenbrett aufhübschen

  • Hallo an Euch,


    habe mir ein 89er Armaturenbrett besorgt, dass einen DIN Schacht hat und möchte es verwenden. Die Pappe darauf ist in Ehren ergraut. Wer hat Empfehlungen/Erfahrungen im Aufarbeiten? Schwarze Schuhcreme?


    Vielen Dank im Voraus, Micha!

  • Um es dauerhaft "schön" zu haben, müsstest du es beschichten z.B. mit Lackaufbau oder beziehen/bekleben mit Folie, Leder, Kunstleder.

    Alles andere ist immer nur temporär haltbar. Da reicht auch Cockpitspray.

  • Danke für die rasche Antwort! Die Pappe ist auch etwas wellig, da will ich nicht zu viel Aufwand reinstecken...
    Werde dann mal Cockpitspray probieren.

  • Ich denke mit schwarzen Lackspray wird das besser und dauerhafter. Schuhcreme auf jeden Fall nicht, es sei denn du magst den Geruch davon, vorallem wenn die Sonne da so richtig draufknallt.

  • Danke für die rasche Antwort! Die Pappe ist auch etwas wellig, da will ich nicht zu viel Aufwand reinstecken...

    Gerade dann würde ich sie beziehen, und ne dünne Lage schaumstoff unter. Damit werden die Wellen dann wahrscheinlich auch deutlich unauffälliger. Macht hinterher auch ne nette Optik, und ist angenehm anzufassen ;)

  • Wie wird eigentlich der Dübel richtig eingebaut?
    Erst der Dübel in das Blech, dann die Pappe und dann der Knopf, oder erst die Pappe und dann der Dübel?

  • Zuerst die Auflage auflegen, dann den Dübel und dann den Stift.

    Der Dübel hält die Ablage mit fest und spannt sie etwas auf das Brett wenn er gespreißt wird.

  • Ich würde - wie schon an diversen anderen verblassten/ausgeblichenen Kunststoffteilen mit oft erstaunlichem Erfolg praktiziert - Kunststoffpflegespray versuchen (schwöre bekanntlich auf das bei Norma regelmäßig angebotene :) ).

    Muss freilich nach einer gewissen Zeit wiederholt werden, ist aber allemal einen Versuch wert (und geht ansonsten für alles schwarze Plasteexterieur sehr gut zum Aufhübschen). Beziehen kannst Du ggf. immer noch. ;)

    Wenn's aber zu arg wellig sein sollte, wird wohl Ersatz her müssen...

  • Wobei ich bei der Pappe als letztes an Kunststoff-Pflegespray denken würde, aber versuchen kann man es ja.

    Die Wellen vorher rausbügeln? :S


    fahrgast:

    Kannst du bitte mal das konkrete Produkt, von dem du so begeistert bist, zeigen? Ich flaniere ab und zu mal durch den Norma, aber das Kunststoff-Pflegespray ist mir dort nie aufgefallen.


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Ich verwende für all diese Kunststoffe Top Star von Koch Chemie. Türgriffe, Radkappen, Stoßstangenecken, Armaturenbrettabdeckung usw. - geht wirklich gut.


    Top Star
    Die Premium-Pflegeemulsion zur porentiefen Reinigung und Auffrischung von Kunststoff- und Gummiteilen wie Cockpit, In...
    www.koch-chemie.com


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Letztendlich ist das wohl nix wesentlich anderes als das, was bei Norma als Spray verkauft wird. ;)

    @Beppone: Immer dann, wenn die "verschiedene Kfz-Pflegesprays" anbieten, steht das "Kunststoffpflege"-Spray mit dabei - mal in normaler, mal in XXL-Größe. Gleichzeitig wird i.d.R. auch das (ebenfalls empfehlenswerte, bei mir u.a. zum Gummiteile wieder geschmeidig machen verwendete) Silikonöl, Graphitspray, Weißes Sprühfett etc.pp. angeboten. Das steht immer bunt durcheinander.

    Und was die (A.brett-) 'Pappe' anbelangt: die ist ja mit einer Art Kunststofffolie beschichtet, sollte also funktionieren.

    'Bügelversuche' sollte man dementsprechend max. an der Unterseite und mit aller Vorsicht starten. ;)

  • Bügeln würde ich das eher nicht sondern anfeuchten und dann pressen bis es wieder trocken ist.

  • Bügeln würde ich das eher nicht sondern anfeuchten und dann pressen bis es wieder trocken ist.

    Also Dampfbügeln? :?:


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Bei mir exakt 5 Minuten Fahrt in die Weltstadt Kirchberg. ;)


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • und Bentwisch....

  • und Bentwisch....

    Soll ich den nochmal toppen ;)


    Gegen mein dorf is bentwisch eine hauptstadt ^^