Philips Ultinon Pro6000 H4-LED für den Trabi

  • habe eine Antwort von Hella bekommen, der von Fuenfi verlinkte scheint der richtige zu sein, die 20 hinter dem E-zeichen hat was mit dem Fernlicht zu tun.


    Ich lasse es jetzt drauf ankommen, und verbaue diese. Bilder kann ich gerne mal zeigen dann. Der glasrand ist aber deutlichsten schmaler als bei den originalen, ich befürchte das dies blöd aussehen wird...

  • Ich habe in meinem auch Gläser drin wo der Rand sehr schmal ist. Damit die wieder bis zum Lampenring gehen hab ich einfach längere Einstellschrauben genommen.

  • Krapproter die einstellschrauben bringen ja nix wenn er in der klammer die fest ist schon viel zu weit drinne steht. Die einstellschrauben haben bei mir noch locker genug Fleisch das ich die streuscheibe bis zum lampenring bekomme. Werd wohl mal sehen das ich mir 2 lampentöpfe umschweiße damit es vernünftig aussieht...


    Fuenfi anbei mal nen Bild, schön ist was anderes... Da muss ich definitiv nacharbeiten bevor ich die verbaue.


    Habe auch von chris nochmal eine Rückmeldung bekommen, der Einsatz ist derjenige der geprüft wurde.

  • Krapproter das is vielleicht auch nen guter ansatz. na mal sehen wann ich mal lust und zeit habe mir da was anzupassen. 5mm sollten es werden, dann steht er unten bündig drinne, und an den seiten noch kanpp 5mm rein, aber die seiten sieht man zum glück nicht ganz so doll wie unten.

  • Hier wäre noch eine Alternative zu den Hella-Einsätzen.

    https://www.limora.com/de/wipac-h4-scheinwerfer/548541/


    Diese haben die E11 0035 Kennzeichnung die auch freigegeben ist.

  • Man kann es auf den Bild schlecht erkennen..... haben die denn auch die Streuscheibe weiter raus stehend wie die originalen E15 oder auch flach wie die Hella?

  • Gute Frage. Auf anderen Bildern im Netz, sieht es so aus als wäre die Streuscheibe nach vorne gewölbt.
    Ähnlich den Biluxeinsätzen vom Trabant.

  • Beitrag von Krapproter ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Hat sich erledigt ().
  • Leg doch nicht immer alles auf die Goldwaage.... :rolleyes:

    Habs editiert und aus Reflektor die Streuscheibe gemacht, wobei jedem klar sein sollte um was es ging.

  • Ich habe mich auch einmal mit dem Umbau beschäftigt.

    Zuerst habe ich wie Tim die Glühbirne in einen E15 Scheinwerfer mit DDR Standlicht eingebaut. Da ich aber keine Probleme bei einer Kontrolle haben wollte, habe ich mich nach passenden Scheinwerfern umgesehen.


    Seitens Hella gibt es die Freigabe im Trabant für den bereits erwähnten Scheinwerfer mit E4 1 Prägung.


    Scheinwerfer mit Standlichtfassung

    Artikelnummer: 1A6-002 395-071

    Quelle: Link auf Hella.de

    Scheinwerfer ohne Standlichtfassung

    Artikelnummer: 1A6-002 395-031


    Da ich gleichzeitig das LED Standlicht mit Halter W5W montieren wollte, habe ich den Scheinwerfer ohne Standlichtfassung gekauft.




    Standlichtfassung bohren


    Standlichtfassung fertig



    Passt ohne Umbau in die originale Trabant Halterung



    Links LED in E15 Scheinwerfer, Rechts H4 in E15 Scheinwerfer


    Links LED in E4 Scheinwerfer, Rechts LED in E15 Scheinwerfer

  • Wenn man es ganz bürokratisch betrachtet ist natürlich die Betriebserlaubnis auch erloschen wenn du selbst ein Loch in den Reflektor bohrst.

    Vergiss nicht an den Rand des Bohrlochs Lack zu machen sonst vergammelt dir der Reflektor recht schnell.

  • Wabant magst mal nen bild zeigen wie die Reflektoren bei dir im lampenring sitzen? Ich hab meine ja aufgrund dieser Optik nicht verbaut.

  • Genau so sah es bei mir auch aus, was mir persönlich nicht zusagt. Ich bin noch an ner Lösung dranne, und auf der Suche nach den von Krapproter genannten lampentöpfen.

  • Der Dmr. der eigentlichen Streuscheibe ist ein ziemliches Stück kleiner, oder? Sieht merkwürdig/tasächlich gewöhnungsbedürftig aus. Würde mir persönlich nicht zusagen an meinen entsprechenden Autos. :wechgeh:

  • Der Durchmesser müsste identisch sein, nur guckt die streuscheibe halt deutlich weniger raus als bei anderen Scheinwerfern, und dadurch wirkt es so falsch.