Original 601 Felgen mit Scheibenbremse von Trabantwelt.de

  • So steht es geschrieben im Dekra Bericht und der hat sich sicherlich an die Betriebserlaubnis gehalten die ich mitbekommen habe als ich die Bremse bestellt habe.

    Bestellt übrigens nicht bei Trabantwelt sondern bei Trabiteile fällt mir da ein

  • Ich habe den HMS-Adapter, Sattelträger vom Polo 86C, VW1-Bremssattel, Scheibe und Belege vom Polo 86C, Radnabe vom Golf 1 und dazu die Adaterplatte 100auf 160mm mit 20mm Stärke. Bremsschlauch vom Golf 3 oder BMW E31.

    Das dürfte die meist verwendete Kombi für original Trabant-Räder sein und da schleift absolut nichts.

  • Der würde auch im 1.1 verbaut an der Vorderachse richtig?

    Nein, der 1.1 hat was ganz eigenes.


    Im Bereich Tuning ist es oft, das man Kombinationen von Teilen antrifft die es am Spender so nie gegeben hat.

    Und da wird dann auch mal eine 10er Scheibe mit dem VW 2 Sattel gepaart.


    Wende dich doch einfach mal an TW und fragt die was du machen sollst.

    Wenn du es da gekauft hast und es ist alles zu eng und du bekommst keinem Eintrag, dann würde ich denen sagen das es zu eng ist, sas der Prüfer es deswegen nicht abnimmt und sie dir aagen sollen was nun.

    Und wenn dann sowas kommt wie, tut uns leid, das kann schon sein blabla.....dann abbauen und zurückgeben.

    Und dann die Teile woanders kaufen bzw. selber zusammenstellen.


    Bringt doch jetzt nichts wahllos neue andere Teile zu kaufen und rumzudoktern.

  • Also bei mir verbaut ist zuerst der HMS Adapter, dann die VW Radnabe 4*100 von Trabantwelt.de darauf eine 10er Scheibe, Durchmesser ist glaube ich 239mm, bin mir aber nicht ganz sicher. Dann einmal Bremssattelhalter und Bremssattel ebenfalls von Trabantwelt.de , müsste demnach VW2 sein. Als Lochkreisadapter habe ich ebenfalls den von trabantwelt.de gewählt, von 4*100 auf 4*160 und circa 20mm stark. Ach ja die Bremsbeläge sind glaube ich 19,3mm.

    Und ja es ist halt verdammt eng zwischen Bremssattel und Felge. Felgen sind die originalen Vier-schlitzfelgen. Die Frage ist nur ob mir in diesem Falle mit VW1 bzw. Polo 86C Bremssätteln und etwas dünneren Belägen Abhilfe geschaffen werden könnte...

  • Hier noch ein Foto vor dem Einbau. Dort ist recht gut zu sehen, dass sich dickere Bremsbelege nicht mehr montieren lassen. Die verwendeten Teile von ATE.
    Bremsscheibe ATE 24.0110-0151.1

    Bremsbeläge ATE 13.0460-7059.2


    Es sieht für mich aus, als wenn der Bremssattel mehr Durchmesser des Rades fordert.

    Einmal editiert, zuletzt von V603 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von V603 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dies Bauform? Ja. Ich habe allerdings nur originale Ausbauteile vom Polo, die von ATE oder Bendix hergestellt und "VW I" gekennzeichnet sind. Von weitem sind sie ja an der Form der radialen Öffnung und den zwei gleich langen Führungsschrauben erkennbar.

  • Noch ´ne Zwischenfrage, aber zum eigentlichen Thema fehlende 2mm "Luftraum":

    durch die beiden Adapter (bzw. 4, da auf jeder Seite 2) hast du bisher vielviel mm Spurverbreitung gegenüber dem Normalmaß?

    Mit freundlichen Wartburg-Fahrer-Grüßen
    Michael Kröger

  • Entschuldigung "eigentlich" ist ein sogenanntes Hackfleischwort, weil wachsweich und unkonkret.

    Der Gutachter (oder amtlich Bevollmächtigte) wird / muss eine mögliche Spurverbreitung überprüfen (und dir dann astieren) und dafür braucht es/er verläßlich Daten! Jetzt kommt es darauf an, ob deine Spurverbreitung noch unter den tolerierbaren 2% liegt...

    Mit freundlichen Wartburg-Fahrer-Grüßen
    Michael Kröger

  • VW I Sättel sind ausschließlich für 10mm Scheiben, VW II sind für 12mm Scheiben oder für Innenbelüftet.


    Bei deinen Sätteln von TW wirst du auch mit dünneren Belägen nix an den Geringen Abstand zur Felge ändern, da die Beläge ja nix am der Einbauposition des Sattels zum Durchmesser ändern.


    Das Problem ist, das die TW Sättel vom Guss her einfach zu dick sind, hatte Ich am Golf 2 auch mal mit günstigen Aftermarket Sätteln.

  • Das mit den 2%ist genau das was ich meinte, mit den Spur Platten geht nicht mehr durch den TÜV. Das wären dann maximal 12,5mm auf jeder Seite die man noch nach außen gehen darf und nicht mehr. Bei den Adaptern mit 20mm sind das halt 7,5mm zu viel. Wer sie schon eingetragen bekommen hat sollte sich freuen, wer es noch vor hat, hat eventuell Pech.

  • Also wenn du unter den 2% bist, was ist wenn du links und rechts ´ne Distanzscheibe von 2 mm packst?

    Mit freundlichen Wartburg-Fahrer-Grüßen
    Michael Kröger

  • Krapproter in dem Fall des Umbaus auf scheibenbremse wird die Spur ja erstmal schmaler, weshalb man sie dann mit spurplatten (im konkreten Fall lochkreisadaptern) wieder auf das alte (originale) Maß bringt, weshalb die 2% wenn dann ja auf die originale spurbreite anzuwenden sind.