Original 601 Felgen mit Scheibenbremse von Trabantwelt.de

  • Moin,

    ich habe im Winter meinen Trabant 601 Baujahr 1987 auf scheibenbremse vorne umgerüstet. Verbaut habe ich das komplettset von trabantwelt.de. Nun habe ich meinen Trabant dem TÜV vorgestellt, alles soweit in Ordnung. Nur leider wurde der geringe Abstand zwischen Bremssattel und Felge bemängelt, denn dieser liegt unter den geforderten 2 mm. Unbedingt möchte ich jedoch die original Felgen weiterhin fahren.

    Ich bin verbotenerweise mit der scheibenbremse schon ca 1000 km gefahren, keinerlei Schleifspuren oder sonst irgendetwas in der Richtung sind in der Felge oder auf dem bremssattel zu sehen. Aber gut wenn der TÜV es so fordert, muss es so gemacht werden, hat jemand eine Idee wie ich das Spiel zwischen original Felge und bremssattel vergrößern kann? Eigentlich sind nur die Stege der vier-schlitzfelge im Wege.

  • Kannst du ein Bild machen wo man den geringen Abstand sieht.

    Um einen Sattel weiter weg von der Felge zu bringen kann man nur mit Spurplatten arbeiten.

    Wenn da was am Umfang zu eng ist. Geht nur eine größere Felge.

    Ansonsten müsste man die Adapter komplett ändern und/oder andere Sättel nehmen die möglicherweise weniger Material im Guss haben an der Stelle. Da gibts ja auch viele Baujahre und Hersteller wo die Sättel nicht immer exakt gleich waren.

  • Wenn das am Sattel nur die Außenecken sind die zu dicht dran sind eventuell etwas abschleifen das du dann die geforderten 2mm hast. Das wird der Guß vom Querschnitt schon hergeben.

  • Ein Bild habe ich leider nicht. Es sind circa 1mm Spiel zwischen Bremssattel und Felge. Da der Bremssattel schwimmend gelagert ist das Spiel Mal mehr und Mal weniger. Wie gesagt schleifen oder anecken tut da nichts. Wie sieht's mit den 1.1er Felgen aus? Die müssten ja für eine Scheibenbremse vorn ausgelegt sein oder?

  • Die 1.1 Felgen haben Lochkreis 98.

    Und die sind nicht viel anders. Die Bremssättel am 1.1 sind viel kleiner.

  • Da der Bremssattel schwimmend gelagert ist das Spiel Mal mehr und Mal weniger.

    Auch bei einen schwimmend gelagerten Sattel sollte sich das Maß nicht im mm Bereich ändern, wenn das so ist sind die Gummiführungen zu groß, verschlissen oder zu weich. 1-2mm abstand zur Felge im Umfang ist definitiv zu wenig, in Extremsituationen kann es da sehr wohl zu kontakt zwischen Felge und Sattel kommen und unter umständen zu blockieren des Rades.

  • Mir wurde erst neulich gesagt das man mit Spur Platten keinen TÜV mehr kriegt, da die Spurbreite nicht mehr stimmt.

  • So wie das bei TW verkauft wird, passt das nicht zusammen. Man zeige mir ein Fahrzeug aus dem Konzern, an dem das je so verbaut wurde.

    Der Sattel VW II verlangt mindestens eine 12mm-Bremsscheibe, keine 10mm. Zu der 10er gehört der Sattel VW I.

  • So wie das bei TW verkauft wird, passt das nicht zusammen. Man zeige mir ein Fahrzeug aus dem Konzern, an dem das je so verbaut wurde.

    Der Sattel VW II verlangt mindestens eine 12mm-Bremsscheibe, keine 10mm. Zu der 10er gehört der Sattel VW I.

    Sprich wenn ich die Sättel vom 1er Golf verbauen würde wird es passen oder verstehe ich das falsch?

  • Mir wurde erst neulich gesagt das man mit Spur Platten keinen TÜV mehr kriegt, da die Spurbreite nicht mehr stimmt.

    Mein Prüfer fragte mich wozu die sind, darauf habe ich gesagt um auf den richtigen Lochkreis zu kommen um die original Felge zu fahren und damit sah er dann auch kein Problem mehr, außer den geringen Abstand zwischen Bremssattel und Felgenschulter


    Das sind die Sättel vom Golf, die gab es dort bis zum 3er. Zur 10er Scheibe gehört der Sattel vom Polo 86C.

    Der würde auch im 1.1 verbaut an der Vorderachse richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von Trabi-Oldenburg () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Trabi-Oldenburg mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mir wurde erst neulich gesagt das man mit Spur Platten keinen TÜV mehr kriegt, da die Spurbreite nicht mehr stimmt.

    Das würde bedeuten das tausende Fahrzeuge keinen Tüv mehr bekommen würden, inklusive meiner.

    Solange wie die Platten eingetragen sind, und zwar legal, steht einem Tüv nichts im Wege, genauso wie einer Abnahme der Platten wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind.

  • Der Bremssattel träger für den Bremssattel VW2 ist doch auch für den Bremssattel VW1 passend oder? Und der Bremssattel VW1 ist insgesamt kleiner als der VW2 richtig? Sprich wenn ich jetzt zum Beispiel bei LDM Tuning die VW1 Bremssättel kaufen und einbauen würde, müsste es passen mit den Originalen Felgen oder? Welche Bremsbeläge mit welcher Dicke brauche ich dazu? Die Scheibe hat 10mm