Armaturenbrett umbauen

  • Hallo Pappenfreunde :winker:


    Würde gerne an meinem 89er 601 das Armaturenbrett gegen die die ältere Version tauschen, siehe Bild.


    Gibt es hier Besonderheiten oder ggf. Noch zusätzlich benötigte Teile die ich beschaffen muss ?


    Mir ist bewusst das die Elektr.Anschlüsse, Bedienelemente natürlich getauscht/umgebaut werden müssen.


    Habe das Armaturenbrett schon da liegen, wollte ich nur noch sandstrahlen und hübsch machen. In dieser Zeit möchte ich mich gerne vorbereiten.


    Aktuell verbaut


    Für euere Bemühungen, bereits besten Dank vorab !!! 🤗

  • Ein Handschuhfach auftreiben, oder selber herstellen bevor du den Brett einbaust.

    An der Glasseite gehört auch ein Keder, daß mit Hohlnieten wird befestigt. (ET-Katalog K29-2 und 3).

  • Hallo Jim,


    Vielen Dank für die Info.

    Handschuhfachdeckel habe ich schon besorgt.

  • Handschuhfachkästen gibt es glaube ich auch als Nachbau aus GFK.

  • Handschuhfachkästen gibt es glaube ich auch als Nachbau aus GFK.

    Okey, das hört sich cool an, ich werde mal recherchieren ggf. Fertige ich einen ab ☺️

  • 69€ bei Ostmobile Shop

  • Mal etwas anderes: Besorge dir auch noch den Deckel des Sicherungskastens im Innenraum, sofern nicht mittlerweile vorhanden.


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Danke den benötige ich noch, muss sowieso noch schauen warum es mir immer die rechte äußere Sicherung raushaut wo die Zusatzscheinwerfer und die Standheizung verbunden sind. Nach kurzer Nutzungsdauer haut es die raus 🤔 ?

  • Da hängt vielleicht auch zuviel auf einmal dran.

  • Im übrigen hast Du nicht zwingend ein älteres Amateurenbrett, sondern es handelt sich um das späte standartamaturenbrett. Die Drehschalter kannst Du übernehmen, jedoch musst Du dir etwas für die Schalter von Warnblinkanlage, Zusatzscheinwerfer und Nebelschlussleuchte einfallen lassen.

  • Ah ok, interessant 🧐 mir ist halt aufgefallen das viele ältere sowie die p60 Modelle dieses Armaturenbrett haben.


    Bzgl den Schaltern, ja da werde ich ein wenig anpassen müssen 😅

  • Wenn du dir mal ein P60 Armaturenbrett genauer ansehen würdest, würden dir auch die Unterschiede auffallen.

  • Ich hatte zu meiner zeit denn warnblink schalter in die untere Lenksäulen Verkleidung gebaut . Dann brauch man denn nicht ins Armaturenbrett basteln .

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Er hat das dazugehörige Loch schon serienmäßig drin... :zwinkerer:

    Es ist nämlich sogar ein späteres Standard-A.brett, ab Juni 84 aufwärts. Dafür spricht die KMVA, die wohl kaum je jemand nachgerüstet haben wird. :zwinkerer:

    Es sollte auch die zu den (etwas höher am A-Säulen Innenblech sitzenden) Befest.winkeln des 'neuen' schmalen Armaturenbrettes passenden Bohrungen im Sichtbereich haben (die älteren Bretter waren noch unten/nicht so augenfällig und lieblos von vorne verschraubt).

  • Genau das habe ich mich auch schon öfter gefragt. Zumal ich das alte Brett weder wirklich schöner (Geschmackssache) noch praktischer (Klapperhandschuhfach) fand.