Lenkgetriebe wartungsfrei

  • Somit etwas aus aktuellerer Produktion was du da hast?(wenn auch evtl nicht ganz neu)

    Du solltest das ganze Bild nehmen. Das macht es verständlicher.



    Und dann den Händler mal fragen wie lange das schon nicht mehr lieferbar ist. Könnte durchaus schon länger sein.


    Und so ist es bei vielen, das Teile die es schon ewig nicht mehr gibt noch gelistet sind. Was nicht anderes als eine Marketingtrick ist, um dich über die Suchmaschine auf die Webseite zu locken, um dann ggf. etwas anderes zu kaufen. Ganz alter Hut.



    phi was die Nummern angeht, so ist fraglich wie das wartungsfreie LG an diese gekommen ist.

    Wir wissen ja, das es nach 1980 und Ergänzung 87 keinen neuen Katalog für den 601 gab.

    Was aber nicht heißt das mit der 10 jährigen Ersatzteilverpflichtung, damals offenbar zum Teil durch Mapco als Erfüllungsgehilfen, nicht noch neue Nummern für "modifizierte" Austauschersatzteile vergeben wurden, ohne das es dafür einen neuen E-Teilekatalog gab.

    Irgendwo gibts dazu vielleicht eine Dokumentation. Vielleicht.......

    Die zu finden........

    Bleibt am Ende vorerst nur die Spekulation. Aber die ist ja überschaubar.


    So wie ab April 90 der 601 die 1.1 Bodenplatte, 88 die Schraubenfeder und andere Modifikationen die sich im 1.1 als Serie finden erhielt, wäre z.B. ein oder das wartungsfreie LG ein nächster logischer Schritt in der E-Teileversorgung gewesen, um der alten Tradion der "Gleichteile" für ältere Modelle zu folgen, was ja nicht ganz unökonomisch ist.

    Und dieses wartungsfreie LG hat es zumindest nicht mehr in die letzten SRI geschafft und die 1.1 SRI wo vielleicht ein Hinweis darauf ist, liegen mir nicht vor. :schulterzuck: Da könnte man vielleicht etwas finden was zur Aufklärung beiträgt. Denn so wie es aussieht kam das LG nach dem Ende der 601 Produktion, aber noch vor dem Ende der 1.1 Produktion.

    Und in den Wirren der Wende mit der damals aktuellen Motivation........bleiben heute die ein oder anderen Fragen leider offen.

  • Wenn es wirklich Wartungsfrei und ohne nachträglichem Abschmieren wäre, müsste es auf beiden Seiten ein Faltenbalg haben ohne irgendwelche Luftlöcher. Sozusagen ein geschlossenes System.

  • Tim da hast du recht, aber ich schrieb ja auch schon das es nicht ganz neu ist und aktuell schwer zu bekommen ist.


    Phi hatte das im Moment seltene Glück daranzukommen.

  • Ist doch, wenn ich richtig sehe, das selbe wie das hier:

    Das ist optisch identisch mit dem "wartungsfreien" von Mapco. Ein solches liegt bei mir im Regal und war im Auto verbaut, als ich das gekauft habe.


    Bei LDM würde ich allerdings gar nichts kaufen. Die haben völlig überzogene Mondpreise.


    Anscheinend baut Mapco jetzt das originale LG nach, wie hier ersichtlich ist.

  • Wenn es wirklich Wartungsfrei und ohne nachträglichem Abschmieren wäre, müsste es auf beiden Seiten ein Faltenbalg haben ohne irgendwelche Luftlöcher. Sozusagen ein geschlossenes System.

    Leider falsch. Das wartungsfreie LG ist genauso wartungsfrei wie jedes andere Bauteil, dass auf Grund seiner technischen Konzeption mit einer sogenannten Lebensdauerfettfüllung ausgestattet ist, die während der angepeilten Laufleistung keiner Nachfettung bedarf. So z.B. auch die wartungsfreien Spurstangenköpfe letzte Ausführung.


    Dazu trägt bei, dass dieses LG nur optisch dem 601er ähnelt, aber innen anders aufgebaut ist und auch die Abdichtung entsprechend den Fettverlust minimiert.

    In Richtung Beifahrerseite kommen keine Zähne aus dem LG und es tritt so gut wie kein Fett über die Nut der axialen Führung aus und auf der Fahrerseite wo Zähne rauskommen, gibt es in der originalen Kappe kein Entlüftungsloch.

    Des Weiteren hat das LG rechts und links Kunststoffbuchsen drin, die ebenfalls den Fettaustritt hemmen.

    Zur Lenksäule hin ist eine Kugellagerung und ein Dichtring, also auch kein Filz ala 601 wo ständig Fett rauskommt.


    Aber ja, nach über 30 Jahren Lauf- oder Standzeit ist ein Fettwechsel sicher nicht verkehrt, hat aber mit Wartung/Abschmieren alle 5.000 bzw. 10.000km ala 601 nichts zu tun.

  • Die Zahnstange bewegt sich ja ständig hin und her und verursacht ja ein Volumenunterschied links im Faltenbalg als auch rechts in der Fettkappe. Wenn dort keine Luftlöcher drin sind müsste die Luft ja immer von links nach rechts und umgekehrt durchs Lenkgetriebe.

  • Vielleicht gibt es einen Ausgleichskanal?

  • Haben diese Lenkgetriebe ein anderes Lenkverhalten? Hab so eins nämlich auch noch rum liegen.

  • Vielleicht gibt es einen Ausgleichskanal?

    Das wäre sicher eine Möglichkeit. Das weiß vielleicht Tim, der hat da ja scheinbar schon mal rein geguckt.

  • Im Faltenbalg ist das Luftloch und die Kappe ist zweiteilig und nicht gasdicht und es ist auch keine Gummikappe ala 601 (auch wenn später viele im Rahmen von Reparaturen solche rangebaut haben).

    Und die Be- bzw. Entlüftung macht ja nicht den Unterschied ob wartungsfrei oder nicht.


    Die Übersetzung war identisch. Ich merke beim Fahren 601 vs. 1.1 keinen echten Unterschied.

  • Wenn da Luft rein und raus geht tut es der Dreck und Feuchtigkeit auch.

  • Wenn da Luft rein und raus geht tut es der Dreck und Feuchtigkeit auch.

    Genau. Und die Entwicklungsabteilung hat das nicht berücksichtigt. Und bis in die heutige Produktion ist das auch niemandem auf gefallen.


    Genius

  • Aktuell stellt die ja keiner mehr her, Mapco hat die damals auch nur so hergestellt wie Original. Bei ein paar Händlern kann man Glück haben das man noch neue bekommt, die mit Sicherheit auch schon einige Jahre auf Lager liegen, ansonsten gibt es nur Regenerierte im Handel.

  • Wenn da Luft rein und raus geht tut es der Dreck und Feuchtigkeit auch.

    Mal wieder....offensichtlich kennst du das Teil nicht und hast es noch nie in der Hand gehabt, geschweige denn jahrelang gefahren und dann zerlegt.

    Deine Theorien dazu sind haltlos und ganz ehrlich...auch vollkommen unangebracht.

    Hol dir so ein Teil, fahre es 20 Jahre lang und dann zerleg es.....

    Dann kannst du deine Theorien beweisen.


    Und so lange vielleicht einfach mal die Finger stillhalten und weniger "spamen". :)

  • phi ja, aber es ging ja um das Wartungsfreie und die werden aktuell nicht gefertigt

  • Tim, in dem Punkt gebe ich dir vollkommen recht, persönliche Erfahrung habe ich mit so einem Lenkgetriebe noch nicht und ich streite auch überhaupt nicht ab das die sehr lange funktionieren ohne das man was dran machen muss. Aber das Grundprinzip ist doch letztendlich das gleiche wie bei den herkömmlichen.

    Es ging mir in erster Linie um den Begriff wartungsfrei und der ist in meinen Augen eben nicht korrekt. Man könnte es vielleicht wartungsarm nennen. Solange das System nicht vollständig nach außen hin gekappselt ist wie z.B.Gleichlaufgelenke , kann man es nicht wirklich Wartungsfrei nennen. Aber dieser Begriff wird ja gerne für alles mögliche verwendet.

    Wenn man sich Gedanken macht ist das also Spam.

    Tim du solltest vielleicht auch mal deinen Tonfall überdenken, Fahrgast hat nämlich auch schon keinen Bock mehr drauf.

  • Vielleicht ist es ja auch genau andersrum?

  • Könnt Ihr euch bitte mal alle wieder lieb haben, habe wir nicht schon so einige wertvolle langjährige Mitglieder hier verloren?


    fahrgast man kann das LG schon als Wartungsfrei ansehen, es hat im Prinzip keine Komponenten die man warten muß. Die Fettfüllung ist auf die Lebensdauer des LG ausgelegt, wie lange diese in Jahren oder Km ist, wird dir nur der Hersteller nennen können, genauso ist ja keine Nachstellung nötig, wenn das LG dann doch mal spiel aufweist, ist es hat verschlissen und muß überholt werden.

  • Ich wiederhole mich zwar, aber es definitiv nicht wartungsfrei und hat für mich auch keine Lebensdauerfettfüllung.

    Ich habe bereits 2x die Fettfüllung erneuert, einmal gleich vor über 20 Jahren, weil die Lenkung komplett schwergängig war und vor einigen Jahren erneut im Rahmen der Komplettrevision des Fahrzeugs.

    Hinterher hat man sofort eine ganz andere Lenkung, nämlich eine, die bei Loslassen des Lenkrades sofort in Geradeausstellung geht. Diese Eigenschaft geht nämlich nach und nach verloren, wenn man nichts dran macht.

    Ich spreche mal rein aus Erfahrung. 😉