Kabel, Kabelschuhe, Crimpzange, Lötkolben
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Verwendest du diese Quetschverbindungen am Trabant ?
Ich kann dieses bunte Zeug nicht leiden, und nehme noch immer lieber einen Lötkolben.
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Am Trabant verwende ich originale Kabelschuhe aus DDR Zeiten von der Rolle zum abknipsen, natürlich fummel ich mir nicht das hässliche bunte Kram an den Kabelbaum. Aber man hat ja auch so mal an Kabeln zu machen, die nicht zum Hobby gehören. Gelötet habe ich nur am 500er einige Stellen, die geschraubt werden.
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Hätte mich auch gewundert, wenn du das am Trabant verwendet hättest.
Bei 6V kommt es ja besonders auf guten Kontakt an, was wohl bei diesen Quetschverbindungen
nicht immer der Fall ist.
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Ich sehe da aber auch die rosa-transparenten Profi-Verbinder, deren Enden mit Wärmebehandlung "eingeschmolzen" und damit 100%ig abgedichtet werden können. Die halten einwandfrei und wurden z.B. bei VW/Audi seinerzeit für Kabelrep. sogar vorgeschrieben.
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Der Vorbesitzer eines meiner 601 hat mit diesen 08/15 - Dingern so allerlei zusätzliche Strippen gezogen. Seitdem kann ich das Zeug nicht leiden.
Die Profivariante mag ja besser sein, aber im Trabant käme die für mich auch nicht in Frage.
Wäre ja schließlich nicht original.
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Da muss ich mal nachfragen, die original Kabelschuhe, wie kneift ihr die zusammen ? Habe auch noch einige rumliegen aber keine passende Zange dafür.
Ich fand das mit ner normalen FlachZange zusammen zu kneifen immer sehr unschön. Oder ich bin zu doof
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Hi,
da gibt es eine spezielle Zange dazu. Ich weiß gerade nicht wie die heißt kann aber gerne morgen mal Bilder von der Zange machen.
Viele Grüße
Frank
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Guido das kann die oben gezeigte Zange auch. Siehe innen unterhalb der 3 bunten Punkte. Damit formt man die Anschlüsse.
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Solch eine Spezialzange dafür habe ich auch nicht. Die von Fahrfusshebel gezeigte geht bedingt.
Allerdings verlöte ich die Stecker noch zusätzlich mit der Leitung.
Über die Lötstelle einen Schrumpfschlauch - fertig.
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das Teil nennt sich crimpzange.
Man muss nur auf den richtigen Typ achten, isolierte und unisolierte unterscheiden sich.
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Hi,
das ist die Zange die ich habe. Unter dem link sieht man auch schön wie die Zange arbeitet.
https://www.conrad.de/de/p/haz…5-bis-1-5-mm-1288099.html
Viele Grüße
Frank
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Das ist natürlich Profiqualität zum Profipreis.
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Hält aber auch ein Leben lang.
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Okay
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Ich hatte mal gelesen, das löten im Auto nicht optimal sei, weil dann die flexiblen Leitungen an Kabelschuhen usw. schneller brechen können. Wenn zwei lose Enden zusammengelötet werden, soll es egal sein. Was sagen die Erfahrenen Kollegen?
Dieses Löten im Auto war nicht gemeint.
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Das ist natürlich Profiqualität zum Profipreis.
Es ist für einen Preis von unter 20 Euro zu kriegen.
Bei Interesse suche ich da mal was raus.
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Löten stellt zumeist erstmal einen einwandfreien elektrischen Kontakt her.
Je nach Beanspruchung kann Crimpen jedoch die deutlich haltbarere Variante sein und wird daher im KFZ-Bereich doch bevorzugt angewendet. Lötverbindungen haben die deutlich höhere Bruchgefahr.
Allerdings wird eine vom Laien hergestellte Lötverbindung an z.B. einem Flachstecker besser halten, als eine nicht richtig gemachte Crimpverbindung.
Aber, auch Löten will gelernt sein.
Gruß
Benjamin
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Das ist wohl der Punkt - Löten ist nicht gleich Löten.
Diese kombinierten Schrumpf-Quetschverbinder sind schon eine feine Sache, nicht umsonst haben renommierte Hersteller diese Rep.methode vorgeschrieben.
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