Beiträge von FRM

    Hi Zusammen,

    das Leck am Vergaser habe ich noch nicht entdeckt da ich keine Zeit hatte danach zu schauen. Ich habe mir völlig überflüssigerweise eine Zweit Trabi angeschafft. Der erste ist noch nicht ganz fertigt und der zweite kommt auf den Hof. Der Stand ganz in der Nähe und war für mein dafürhalten zu günstig um ihn stehen zu lassen. Eine Limousine von 1985 aus Erster Hand, steht seid 1995 und einen zweiten Motor und einen ganzen Anhänger voller Teile gab es noch dazu. Auf den ersten Blick habe ich keine Durchrostung gefunden, die weitere Analyse folgt in einem Extra Beitrag.

    Hier Bilder vom Zweitrabi.

    Deine Befestigung vom Schutzschild am Lüfter musst du auch nochmal "schön" machen. ;)

    den Lüfter habe ich heute samt Schutzschild getauscht, erledigt :thumbup:



    Du hast den falschen Tank drin. Mit dem wirst du so in der Kombination Probleme bekommen.

    Bei Ausführung Mäusekino, hat der Tank eine zusätzliche Entlüftung und einen zusätzlichen Schlauch, der via T-Stück an die Benzinleitung geht.

    Das ich den "falschen" Tank drin habe ist mir bewusst. Ich habe Tagelang im Forum gesucht und gelesen und die Meinungen ob man die Entlüftung benötigt oder nicht gehen schon auseinander. Daher dachte ich ich versuche es erstmal ohne Entlüftung. Den Benzinfluss habe ich nach Anleitung überprüft, der ist Ok. Laufen tut der Trabi meiner Meinung nach auch wie er soll und das Mäusekino zeigt auch was an.


    Dem tropfen geht ich noch ein wenig auf die Spur. Der Vergaser ist aktl. wieder draußen und über einen Zulauf wird er mit Benzin versorgt in der Hoffnung das ich die die Leckstelle finde. Außerdem wollte ich den Schimmerstand erneut mit der Schnapsglas-Methode prüfen.

    18.10.2022


    Hallo,


    hier wie versprochen ein paar aktl. Bilder vom Trabi.



    Das mechanische Geräusch das ich gehört habe ist das Lüfterrad, das wird in den kommenden Tagen gegen ein anderes getauscht. In der Zwischenzeit ist der Tank inkl. Mäusekino angeschlossen. Nach ein wenig hin und herfahren auf dem Grundstück greifen die Bremsen auch immer besser. Ich bin echt überrascht von der Bremswirkung des Trabis. Heute habe ich dann noch die Lampen grob eingestellt.


    Leider topft der Vergaser immer noch nach obwohl der Benzinhahn schließt und meiner Meinung nach das Schwimmernadelventil dicht ist.


    Es fehlt noch der Halter für den Bremsflüssigkeitsbehälter, die Filzablage vorne (dafür fehlen mir die Druckknöpfe), die Scheibenwaschanlage muss noch rein und zu guter Letzt die Luftverrohrung für die Warmluft.

    ok, weil ja selbst die Kabel und der Halter nicht da sind, derhalter ist nebenbei auch für den bf-behälter zuständig ;)

    Hi,

    Der Halter ist das nächste Teil das mir fehlt, den muss ich noch beschaffen. Da ich von 6V auf 12V umgebaut habe gibt es die Anschlüsse für die Pumpe im Kabelbaum nicht. Ich werde die alte Handpumpenversion verbauen.

    Richte den Lufteinlaß mal zu den Tank. Erst unter 5ºC soll der unten beim Auspuff ansaugen. Das kann in NRW noch was dauern.

    mache ich war so erstmal nur zusammen gesteckt.

    Ich denke ich werde auch erst im Frühjahr mit dem Trabbi zum TÜV fahren.

    Bis dahin gibt es noch einen Haufen Kleinigkeiten zu erledigen am Trabbi.

    Hohlschraube Vergaser inkl. Dichtungen kann ich dir schicken.

    Ebenso Anschlußstutzen Schlauchleitung in 2 versch. Größen.

    Planst du Geber Mäusekino?

    Details bitte via PM oder telefonischer Kontakt.

    Danke für Dein Angebot, die fehlenden Teile habe ich schon bestellt. Die sollten am Montag hier sein.


    wie soll den später die scheibenreinigung realisiert werden? Weil Behälter und spritzdüse im Moment quasi unsichtbar sind.

    Auch die für die Scheibenreinigung noch fehlenden Teile sind unterwegs.

    Leider stelle ich beim Zusammenbau immer wieder fest das irgend eine Kleinigkeit fehlt und es geht wieder nicht richtig weiter. Das ist dann wohl der Preis dafür wenn man eine zerlegte Projektaufgabe kauft.


    Hast du die Motorhaubenspinne vergessen zu lackieren oder sollte die in schwarz?

    Das wollte ich so, mir gefällt's.

    13.10.2022


    In den letzten 4 Wochen war die Zeit zum Schrauben knapp, trotzdem ist es weitergegangen.

    Die letzten Teile sind lackiert, Felgen, Lampenringe, Tank und Kleinkram.

    Ich habe mich dann für den 28H1-1 entschieden. Ich habe die Schwimmerkammer aufgemacht und da sie super sauber war mit neuer Dichtung wieder zugemacht und den Vergaser so wie er war verbaut. (wie gesagt angeblich überholt und eingelagert)


    Als die EBZA eingebaut und die Zündung ist eingestellt war hat es mich in den Fingern gejuckt und ich wollte mal testen ob der Motor anspringt. Also provisorischen Tank angeschlossen, Gemisch rein und los. Ich war selber überrascht das der Motor nach 10sek orgeln sofort angesprungen ist. Der Motor läuft meiner Meinung nach gut nimmt sauber Gas an und hält nach kurzer Zeit den Leerlauf ohne Choke. Allerdings gab es ein mechanisches Geräusch das mir nicht gefiel.

    Nach dem Abstellen des Motors ist mir aufgefallen das der Vergaser im Stand tropft. Ich werde nochmal nach dem Schwimmernadelventil schauen.

    Da ich nicht glauben konnte / wollte das das Geräusch vom Motor selber kam habe ich den Keilriemen runter gemacht und den Motor erneut gestartet. Gott sei Dank ist das Geräusch ohne Keilriemen weg, also entweder das Lüfterlager oder die Lima sind die Ursache für das Geräusch.

    Als der Motor dann wieder lief bin ich auch die erste kleine Runde auf dem Privatgrundstück gefahren. Die Kupplung tut was sie soll, die Gänge lassen sich schalten und Bremsen tut er auch.

    Heute habe ich mich dann der Innenausstattung gewidmet. Ich habe die Sitzbank und die Sitze neu bezogen und angefangen die Verkleidungen einzubauen.

    Ich werde die Tage mal weitere aktl. Bilder machen. Morgen kommen auch die Reifen drauf.

    Hallo,

    sorry für die Verwirrung mit den Vergasern ich habe nicht richtig geschaut.

    Also ich habe:

    28H1-1 angeblich überholt und eingelagert

    28HB 2-7 angeblich überholt und eingelagert

    28HB 2-9 gebraucht von laufendem Motor


    Sorry Frank

    20.09.2022


    Heute mal ein kurzes Update zum Stand der Dinge ohne Bilder.

    Alle Türen und Klappen schließen jetzt, Dank Euch, so wie sie sollen.

    Scheibenwischergestänge und Motor sind montiert.

    Außerdem habe ich die Elektrik besiegt, alles ist auf 12V umgebaut und tut was es soll. Eine Warnblinkanlage habe ich inzwischen auch nachgerüstet.

    Jetzt müssen die Kabel noch schön verlegt werden dann ist da auch ein Harken dran. Leider musste ich feststellen das in meinem Teilepakt, die Innenausstattung einer Limousine dabei war und diese nicht in den Kombi passt. Schade das ich das erst nach dem säubern festgestellt habe, also wieder Teile suchen.

    Eine Frage habe ich zum Holzzwischenboden, wo liegt der hinten Richtung Klappe eigentlich auf? Vorne sitzt der ja in 2 Führungen ab wie muss das hinten sein, wenn da jemand ein Bild hätte wäre das super.

    Als nächstes werden die Felgen lackiert, ein Vergaser aufgearbeitet, die Zündung eingestellt und nach einer Innenausstattung gesucht.

    Ich habe je einen angeblich überholten HB1-1 und HB1-2 welchen sollte ich Eurer Meinung nach neu aufbauen und abdichten?


    Viele Grüße,

    Frank

    Hallo Zusammen,

    da ich leider feststellen musste das in meinem Teilepaket einen Innenausstattung für eine Limousine war, suche ich eine brauchbare Sitzbank und hintere Seitenverkleidung für unseren Kombi.


    "Kombi"

    FRM



    Viele Grüße,

    Frank

    Hallo,

    und nochmal ein großes Danke schön. Manchmal denke ich einfach zu kompliziert. Du hattest recht es waren die Puffer links und rechts die falsch eingestellt waren. Die habe ich schon vor ein paar Wochen montiert und völlig vergessen. Jetzt schließt die Haube wie sie soll. Der Stoß des Dichtungsgummis wird auch noch ordentlich verklebt.

    Viele Grüße,

    Frank

    P.S. hat evtl. von Euch noch jemand Kofferraum- und Heckklappenverkleidung für einen Kombi über zum Verkauf?

    Hi Zusammen,

    eigentlich hatte ich heute keine Zeit aber das hat mir dann doch keine Ruhe gelassen.

    Mit etwa 8mm Gummiunterlage schließt die Haube einwandfrei. Vielen Dank für den Tipp.

    Meine nächste Herausforderung wartet schon die Heckklappe will auch nicht im Schloss einrasten. Habt Ihr da auch so einen einfachen Tipp zur Hand?

    Da gehören 2 etwa 1cm dicke Gummirollen drunter, also zw. Brille und Attrappe, wo von oben dann die Flügelschrauben durchgesteckt werden. Ohne sitzt die Attrappe entsprechend zu tief und es kann zu der schlecht schließenden Haube kommen. ;)

    Ich habe da keine Gummis drunter . Muss mal ob ich irgendwo ein Bild finde wie das aussehen muss.