Alles rund ums Thema Essen

  • Wir haben diebisher gefallenen zh Kompott verarbeitet. Da der Baum trotz ausgeizen extrem voll hing, hat er kurz vor der Reife immer wieder abgeworfen. Wenn ich bedenke, dass due slte sächsische Renette erst Mitte bis Ende Oktober reif sein soll. Wird wohl in zwei Wochen soweit sein... .

  • Unsere beiden (erst vor 2 Jahren gepflanzten) Appelbäumchen tragen nur bessere Murmeln. Die Falläpfel bei Muttern sind auch ziemlich lütt und madig, keine Verwendbarkeit... :schulterzuck:


    Wir hatten heute Mittag Schmorgurken, dabei erstmals das eigentlich übliche Hackfleisch durch ein Exemplar der schonmal erwähnten leckeren Magenwurst ersetzt. Die wurde vorher vorher geschmort und zerkleinert zugesetzt - war tatsächlich noch leckerer, als die Mettvariante. :*

  • Und dann, wenn (fast) die ganzen Fresswürmer alle verschwunden sind, noch in zwei Stunden die restlichen 30 kg aus dem Kadaver pulen....


    Was immerhin zu schönen Steaks und Gulasch führt.



    PS: wo man sich manchmal tatsächlich an den Kopf fassen muss: wenn nach sechs Stunden Entnahme das Viech zum Ausbeinen auf dem Tisch liegt, kommen 22.15 Uhr noch irgendwelche Klopse anmarschiert, die unbedingt noch Fleisch haben wollen und dann noch komisch werden, wenn man ihnen mitteilt, das rohes Fleisch nicht ausgeteilt wird. Sondern 6h lang vorher gegart gereicht wurde.🤦

  • Wenn es was kostenlos gibt, ist die Schlange schnell besonders lang. ^^


    Wenn es bei uns auf Arbeit was gibt, ist der Chef, der Arme, immer als erstes zur Stelle und nimmt sich gleich was für Drei weg.

  • Ich verarbeite gerade den Überbestand an Tomaten der mitgärtnernden Kollegen. Ich habe keine Ahnung was wir in Sachen Tomaten falsch machen wrnn ich so sehen was manche über haben. Soll mich nicht stören, ich koche leckere Tomatensauce ein, hält bestimmt eh nicht länger als zwei Monate.


  • Ich find den trotzdem lustig, wo er auch einen Trabant haben möchte bzw hatte und vielleicht schon wieder hat. Die Art, was ordentliches zu mampfen zu machen, ist meins. Was die Adern und deren Verhärtung angeht, da bin ich entspannt, ich bin gut im RR eingestellt und meine Gefäße sind überdurchschnittlich gut. Mag man nicht glauben, bei einem Alkoholiker und Raucher (ja, ich trinke regelmäßig Sprit und automatisch zählt man dazu). Dafür darf ich mich aus Glaubensgründen nicht vegan ernähren. Ich glaube nähmlich, daß das nicht schmeckt....

  • Gut leben kann man auch ohne ständige Völlerei... ;)

    (wenn ich so viel futtern würde, wie Du es scheinbar tust, würde ich wohl schon aussehen, wie das berühmt-berüchtigte Männchen eines namhaften Reifenherstellers... :S :D )

  • Du wiederholst, was ich schrieb.

    Wer auf wessen Grabstein schaut, ist doch völlig Latte.

    Mein Halbbruder (dessen Mutter früh an Krebs starb) ist heute 51 Jahre alt und von Kopf bis Fuß voll mit Krebs, er wird dieses Jahr noch sterben. Ich habe diese familiäre Vorbelastung nicht, dafür was anderes, eine Art Blutkrebs und die Demenz steht wie ein Damokleschwert über mir. Wie bei meiner Großmutter und meinem Vater, der nicht einmal das 70ste Lebensjahr erreicht hat. Wenn ich eines Tages meine Zündschlüssel vom Trabant nicht mehr finden sollte, dann wünsche ich mir, dass mir vorzeitig irgendwas passiert, damit ich das nicht mitmachen muss...

    Rein hypothetisch.

  • Meine Mutter, die ewig abstinente, gesund lebende und obendrein recht fromme Frau war ihr Leben lang stolz, das Rauchen nichtmal probiert zu haben.

    Getrunken hat sie in homöopathischen Dosen, quasi völlig vernachlässigbar.


    Und als Dankeschön starb sie vor 20 Jahren mit nur 46 Lenzen an Darmkrebs, der seinerseits noch vor ihrem 40. Geburtstag erstmals ausbrach.

    Ihre Mutter wurde nur 79, ihr Vater 84. Mein anderer Großvater starb mit 87, die dazugehörige Oma mit knapp 97. Ich sage Euch, das ist alles Lotterie. Weiter nichts.


    Sollen sie reden was sie wollen, all die schlauen Gesundheitsapostel. Ich mach trotzdem was ich will.

  • Das kannst Du und jeder hier halten, wie Du, er/sie/es möchte.

    Ein Stückchen weit kann man die Lotterie und ihren Ausgang aber doch beeinflussen, denke ich.

    Auch und gerade Rauchen ist Raubbau an der Gesundheit und der eigenen Restlaufzeit, da brauchen wir uns gar nix vormachen. Ausnahme-Quartzer wie Helmut Schmidt bestätigen diese Regel. :joint:

    Eine gute Bekannte, inzw. knapp 70, hat bis vor einigen Jahren sehr stark gequalmt - bis der Doc die "bald ist es vorbei, wenn sie so weitermachen'-Keule rausgeholt hat. Herzkrank, Lungenkrank, letzte Wo zum 2. oder 3. Mal Bypass-OP im Bein (das sie irgendwann wohl loswerden wird). Hätte alles nicht sein müssen...


    Mein alter Herr hat mir vorgelebt, wie man's wohl besser nicht macht: stark geraucht, nicht minder reichlich (wie damals üblich: auf sämtlichen Feierlichkeiten und zu allen möglichen Zwischengelegenheiten) Schnaps getrunken (aber beileibe kein Säufer, wohlgemerkt!) , zu reichlich und gerne fett gegessen, dazu noch exzessiv in seine Arbeit reingesteigert. In meinem jetzigen Alter war er schon jahrelang Invalidenrentner (so hieß das damals noch), mit Mühe und Not (und leider viel Quälerei) etwas über 70 isser geworden. Dieser Lebens- und Sterbeweg ist zumindest nicht mein Plan...

  • Das mit dem Gequarze ist richtig, das ist eine Sucht, die ich seit Jahren mehr oder minder erfolglos bekämpfe. Mal klappts, oft nicht. Aber: wir leben in einer aufgeklärten Welt, wo jeder sein Nischchen findet, ganz abgestimmt auf sich selbst. Von sich auf andere schließen ist Unfug. Ich verdiene mein Geld seit 25 Jahren damit....