Befestigung Mittelrohr VSD

  • Hallo,


    Ich bekomme die Verbindung von Mittelrohr und VSD nicht dicht.

    Die Schelle geht nicht mehr fester und trotzdem nicht dicht. Gibt es

    Irgendwelche Dichtungsmittelchen oder ähnliches? Für Tipps wäre

    Ich sehr dankbar.

  • Eine alte DDR Anlage oder irgendein Nachbau von heute? Was für eine Schelle DDR Originalschelle oder Bügelschelle von heute?

    Geht das Rohr schwer, leicht oder kann es schon locker raufschieben?

  • Kein Nachbau, alles noch im originalen Zustand. Das Rohr geht leicht drauf,

    aber nicht so, dass es locker ist.

  • Und Jörg es gab auch tatsächlich unterschiedliche Durchmesser. Mit denen rechts auf deinem Bild sollte es bei den jüngsten Anlagen gehen.

  • Kein Nachbau, alles noch im originalen Zustand. Das Rohr geht leicht drauf,

    aber nicht so, dass es locker ist.

    Also eine DDR Anlage mit entsprechendem Alter und ungewissen Zustand von Mittelrohr und ESD?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Fg601 ich denke ich weiß worauf du hin tippst...... das Mittelrohr und oder der NSD könnten etwas mehr oder weniger zugekokt sein.... dadurch mehr Rückstau in der Anlage und es drückt vorn am VSD raus.

  • Also eine DDR Anlage mit entsprechendem Alter und ungewissen Zustand von Mittelrohr und ESD?

    ja, So kann man das beschreiben :)


    Fg601 ich denke ich weiß worauf du hin tippst...... das Mittelrohr und oder der NSD könnten etwas mehr oder weniger zugekokt sein.... dadurch mehr Rückstau in der Anlage und es drückt vorn am VSD raus.

    Also ignorieren und freifahren?

    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Erich1986 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Erich1986 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Frei gefahren bekommt man die am effektivsten wenn ein Kat nach dem VSD ist.

    Eine neue kostet doch nun wirklich nicht viel Geld und die ist dann frei.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Jetzt schmeißen wir schon die Abgasanlagen weg weil Ölkohle drin sein könnte und holen uns welche von zweifelhafter Qualität.


    :thumbdown:


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • ja Benjamin, nur weil der Auspuff von außen noch gut aus schaut, muss er das von innen nicht auch sein. Der Auspuff eines 2 Takters hat in der Regel weniger mit Durchrostung zu tun, als viel mehr mit Verkokung und wenn das der Fall ist, sollte man die ersetzen. DER AUSPUFF IST AUCH EIN VERSCHLEIßTEIL!!!!!

    Wenn die Auspuff Anlage so frei gefahren werden muss, oder ausgebrannt wird, ist die Aluminisierung auch zerstört und das Ding fängt an zu rosten.

    Es steht ja noch nicht einmal fest ob der Auspuff überhaupt verkokt und in welchen Zustand er ist ist, Bilder würden da sicher helfen das zu beurteilen.

    Was heißt "zweifelhafte Qualität" , machen wir jetzt aus Mittelrohr und ESD auch schon eine Wissenschaft zumal die Teile auch Aluminisiert sind? Wenn alle so denken wie Du, gäbe es nicht ein Ersatzteil zu kaufen, weil kein Händler überleben, geschweige seine Produkte weiter entwickeln oder verbessern kann.

    Es steht auch jedem frei DDR Ware oder Nachbau zu kaufen.


    Warum wird denn deiner Meinung nach der Auspuff zum VSD nicht dicht?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Du kannst nur in die Eingänge schauen ob da schon dicke Borke ist. Für mehr bräuchtest du eine Endoskopkamera.

    Manch einer hat sowas.

    Wenn du dann da schon dicke Borke hast.....

    im originalen NSD ist ein Querblech das nur relativ dünne Schlitze hat. Wenn die schon fast zu sind......


  • FG, ich würde erstmal versuchen, herauzufinden, ob der Auspuff tatsächlich zu ist. Ehe ich vielleicht gute Teile entsorge.

    Wenn jeder so denken würden wie du, dann gäbe es schon lange keine DDR-Ware mehr zu kaufen und man hätte keine Wahl zwischen Original oder Nachbau.


    Es steht auch jedem frei DDR Ware oder Nachbau zu kaufen.


    neue kostet doch nun wirklich nicht viel Geld und die ist dann frei.

    Das beides ist ein Widerspruch.


    Warum wird denn deiner Meinung nach der Auspuff zum VSD nicht dicht?

    Ich würde erstmal prüfen, ob die Passung zueinander stimmt sowie die Schelle die richtige ist.

    Und: So richtig dicht wird diese Steckverbindung nie, wenn sie sauber ist. Ein Staudruck ist immer vorhanden, ob verkokt oder nicht.


    Wenn ich das mal mit Simson vergleichen darf (das ist natürlich gaaaaanz was anderes!), diese Steckverbindung zwischen Krümmer und Auspuff sorgt auch bei Neuteilen oft dafür, dass genau dort erstmal Krach und Qualm austritt - und das ganz ohne Verkokung der Abgasanlage.

    Entweder bekommt man das mit irgend welchen Hilfsmitteln dicht (ich hatte es z.B. mit Glasfaservlies versucht), oder man muss warten, bis sich der Spalt ein Stückweit zusetzt.

    Selbst die Verbindungsstelle zum Endtopf, welche nicht mehr im Reflexionsbereich liegt, bereitet trotz eingelegtem Dichtring manchmal Kopfzerbrechen bezüglich Dichtheit, wenn die Bördelungen nicht ideal ausgeformt sind.


    Die Schellen sind ja nun prinzipbeding an einer Stelle offen und dort wird die Verbindung nicht verspannt. Im Gegenteil, manchmal bildet sich genau dort eine Beule, wenn man die Schelle zu fest anzieht und die Bohrung der Schelle nicht hundertprozentig zum Außenrohr passt.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    Einmal editiert, zuletzt von bepone ()

  • egal wie, ob die Auspuff Anlage so gut ist wie du sagst wissen wir beide nicht, da keine Bilder. Wenn die Anlage so gut ist wie du behauptest sollte das auch passen.

    Ich behaupte das die Verbindung VSD -Mittelrohr eine Art Schiebesitz ist um die Motor Bewegungen aus zu gleichen. Je nach Härte der Motor Lager.

    Wenn der Auspuff frei ist,kommt da auch kaum was raus.

    Bei Simson gibt es unterschiedliche Hersteller. Da ich MZA Händler bin und nur deren Zeug verbaue kann ich das nicht bestätigen. Bei Simson kann man die Verbindung auch verschweißen und fertig. Bei Simson sind außerdem die Druck Verhältnisse komplett anders.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage