Sag mal...kann das sein, daß wir uns am Sonntag im Vorbeifahren gesehen haben, ich aber mal wieder so halb beim Abbiegen nix mitbekommen habe außer kurz rüberzuwinken?
Matzes 89er Universal
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Ja, das ist korrekt!
Hab mich schon gefragt ob du mich erkannt hast
MfG
Matze -
Nicht das es noch ein Trabant-Alpen-Urlaub wird.... 😁
Andererseits: kein Alpenkreuzer - kein Alpenurlaub.... 😎
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Hab mich schon gefragt ob du mich erkannt hast
Offen gesagt:
Nein.
Bzw. ist mir erst Kilometer später klar geworden, daß Du es gewesen sein könntest. Ich werd alt.
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Wir werden nicht alt, wir sind es!!!
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Guten Abend zusammen!
Gestern sind meine neu erworbenen Radios gekommen, von denen eins in den Trabant eingebaut werden soll.
Daher zog es mich heute in die Garage und ich hab mit dem Umbau des Armaturenbrettes begonnen.
Der Ausbau gestaltete sich anfangs ziemlich Problemlos, bis auf das Radio. Das war entweder mal sehr teuer und man hat entsprechende Diebstahlschutzmaßnahmen ergriffen oder aber es hat während der Fahrt vibriert wie nichts gutes.
Anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären, warum man das mit einem Metallwinkel an der Spritzwand verschraubt hat. Auf dem Foto hatte ich die Schraube schon vom Motorraum her gelöst.
Jedenfalls ist jetzt alles draußen und ich kann mich morgen mal mit dem Schaltplan hinsetzen und mich durch die Elektrik suchen. Was ist "wichtig" und was gehört zu den nachgerüsteten Anzeigen sowie dem anderen Kram und kann vielleicht weg. Unter dem Angstgriff ist auch ein zweiter Sicherungshalter eingebaut, an dem auf jeden Fall das Radio abgezweigt wird, was die anderen Leitungen sind muss erst noch ergründet werden. Ich hoffe ich kann den komplett auflösen und entfernen.
In dem Zuge hab ich natürlich auch die "berühmten" Wachsstifftmarkierungen fotografiert. Jetzt die Frage an die Wissenden hier im Forum. "V6" klingt für mich nach der Ausstattungslinie. Da ja teilweise Übersichten existieren, auch wenns Lückenhaft ist, ist zufällig bekannt was zu V6 gehörte?
MfG
Matze -
Ohne die hintere Befestigung fängt das Radiogerät nach ein paar km an sich zu lockern nervtötend zu scheppern.
Ich habe allerdings ein Metallband (Stabilbaukasten) zur oberen Amaurenbrettbefestigung gezogen, da Bohren nicht schön ist.
Grüße, Tom
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Naja dieses Loch ist nun da, damit muss ich leben.
Du meinst also das neue Radio (Wenn es reinpasst soll es ein A 310/1 werden) sollte ich auch wieder festschrauben?
MfG
Matze -
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Auf jeden Fall hinten auch befestigen. Wenn das Radio, ganz gleich welches nur am Armaturenbrett hängt wird es umherfedern, Geräusche verursachen und irgendwann geht auch was kaputt.
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Alles klar, dann werd ich das wieder fest machen. Das A 310 hat auf der Rückseite anscheinend auch ne passende Mutter.
Ob ich aber diesen bescheidenen Winkel wieder dran bekomme weiß ich noch nicht. Vielleicht muss mir da ne andere Lösung einfallen. Mein A 310/1 hat allerdings leider nur zwei kurze Leitungsstummel mit Lüsterklemmen als Lautsprächerausgänge. Da ich die vorhandenen Stecker an den Kugelboxen nicht abschneiden möchte muss ich auch hier noch eine Lösung suchen. Bis dahin wird ein RFT Micros das Fahrzeug beschallen, zwar nur Mono und keine Kassette aber es hat wenigstens eine ordentliche Lautsprecherbuchse.
Ich habe mich vorhin erstmal durch den Kabelbaum gewurschtelt. Von dem extra Sicherungskasten aus wurden Hauptsächlich die Zusatzinstrumente versorgt und dazu das Radio. Allerdings auch die Leuchte im Laderaum und weil die bleiben soll, wird auch der Sicherungskasten nicht verschwinden. Das hat den positiven Nebeneffekt dass ich von dort aus auch die Sirocco mit einer Sicherung versorgen kann.
Die war nämlich bis heute direkt auf die Eingangsklemme von Sicherung 8 gelegt
So muss ich da nur eine Brücke von erwähnter Sicherung 8 zum zweiten Sicherungskasten legen (gibts zwar schon aber ist etwas brüchig).
Zur Ausstattungsvariante "V6" kann niemand was sagen? Schade.
MfG
Matze -
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Danke!
"KS 06" kommt dem was im Auto zu finden ist war ziemlich nah. Dass die Heckscheibenheizung nachgerüstet ist , war ja mittlerweile einwandfrei ersichtlich.
MfG
Matze -
Die Scirocco wird nicht extra abgesichert. Deren Sicherung ist der Kippschalter.
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Aber die Leitung bis zum Kippschalter ist doch ständig Spannungsführend, weil Dauerplus drauf ist. Ganz ehrlich, das ist mir dann doch bisschen zu Heiß, falls es die mal irgendwo durchscheuert. Oder ist zwischen Starterbatterie und Sicherungskasten auch noch eine Sicherung, die ich bisher übersehen habe?
Hier ist übrigens die Grenze zwischen 100% Originalität und Sicherheitsrelevanter Verbesserung, die ich persönlich ziehe.
MfG
Matze -
Ist so aber erstmal korrekt. Die 4mm² rot zum ZAS ist z.B. auch nicht abgesichert. Klemme 15 an der Zündspule ist z.B. auch ohne...
Ich hatte meine damals zu einem ehemaligen Nachrüstbetrieb zum einstellen gebracht, dort wurde als erstes meine Sicherung entfernt.
Edit:
Möglicherweise ist der Spannungsfall an der Torpedosicherung zu groß, wenn Gebläse und Glühkerze zusammen mit 19A bzw. 230W von der Batterie naschen. Sonst wüßte ich es auch nicht zu erklären. Mit modernen Flachstecksicherungen gäbe es wohl keine Probleme.
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Das Dauerplus ist damit begründet, das die Heizung zwingend Strom für den Nachlauf braucht. Daher ist dieser nicht extra abgesichert. Offenbar war die Gefahr der Stromunterbrechung (durch eine zusätzliche Sicherung) und damit möglichem Hitzestau und Folgenschäden (im schlimmsten Fall eine Überhitzung mir Entzündung und Brand) höher als die Gefahr eines Schadens mangels Sicherung an der Stelle.
So zumindest mein Kenntnisstand.
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Wenn der Kippschalter aufmacht hat sie doch auch keinen Nachlauf, oder?
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Okay, klingt auch irgendwie überzeugend. Da kommt halt wieder der Elektriker bei mir durch.
Dann muss ich mal sehen ob ich das Radio und die Kofferraumleuchte irgendwie noch an Sicherung 8 untergeklemmt bekomme. So wirklich viel Platz geben die Schrauben ja nicht her.
MfG
MatzeEdit: trabantfahrer und die anderen Sirokko-Besitzer
Wo habt Ihr eigentlich die Schalterelemente für die Heizung installiert? Meine hingen bisher auf Höhe der Lüftungssteuerung direlt am Armaturenbrett. Da ich das neue Brett allerdings nicht anbohren möchte hab ich noch keine richtige Ahnung wo ich das jetzt befestige. Meine momentane Idee ist es die Schalter wieder am Armaturenbrett zu befestigen, allerdings jetzt mit zwei "Schnappmuttern", die ich auf den Rand klipse und dann da die Schalterleiste anschraube.
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