Hallo Zusammen,
ich habe hier seit einigen Tagen schon wie wild gelesen und mich nun endlich registriert, da ich dringend einige Fragen loswerden möchte. Kurz zu meiner Person. Ich komme aus dem LK Spree-Neiße, bin 31 Jahre alt und arbeite als leitender Objektmanager bei einem sozialen Träger. Daher habe ich auch überhaupt keine technischen Kenntnisse über Kraftfahrzeuge, geschweige denn von einem Trabant. Meinen Trabant habe ich plötzlich geerbt aber ich möchte ihn trotz meiner fehlenden Kfz Kenntnisse gerne behalten. Deshalb seht mir bitte nach, wenn ich bei der ein oder anderen Frage etwas blöd aus der Wäsche schaue und eventuelle Ratschläge ohne tiefgreifende Erklärung nicht verstehe. Ich hoffe, dass ich mir im Laufe der Zeit entsprechende Kenntnisse aneigne, sodass ich auch ohne Werkstatt vieles selber reparieren kann. Habe mir schon mal das WHIMS angesehen aber habe noch etwas Zweifel, ob mir das als absoluter Leihe reicht.
So, jetzt zu dem wichtigen Teil. Meine Pappe ist ein Trabant 601 Deluxe mit Erstzulassung 10.01.1977 und ist 19.500 km gerannt. Die letzten zwei Jahre stand er ohne Nutzung in einer Garage. Wir haben ihn ziehmlich schnell zum laufen gebracht aber für den TÜV mussten dann doch einige Kleinigkeiten gemacht werden. Insgesamt, meinte der Werkstattleiter, ist die Pappe und vor allem der Motor in einem sehr guten Zustand. Nun stehe ich hier mit meiner TÜV Bescheinigung und einem Trabant in der Garage. Zulassung fehlt noch und hier habe ich gleich mal eine Frage zwei Fragen:
Sollte ich mir ein H-Kennzeichen besorgen, sofern ich denn überhaupt eines bekomme (habe da bedenken, da er etwas verbastelt aussieht)? Ich muss nicht in eine Umweltzone aber was mich interessiert, ist die Erspanis der Steuer sowie der Haftpflichtversicherung. Würde mich freuen, wenn mir da jemand Vergleichswerte zwischen normalem und H-Kennzeichen geben kann, damit ich weiß ob sich der Aufwand lohnt. Des Weiteren würde ich gerne das H-Kennzeichen mit Saisonkennzeichen kombinieren. Ist man da auf die 8 Monate gebunden oder kann man das auch auf z. B. 6 Moante verkürzen?
Hier mal zwei Bilder:
Wegen der hässlichen grünen Lippe und den Zusatzscheinwerfern habe ich bedenken, dass es mit einem H-Kennzeichen Probleme geben könnte.
Und am Ende noch eine technische Frage. Aktuell springt er nur ohne Choke an. Das klappt sehr gut aber ist das normal (wegen der Wärme)? Wenn ich Choke ziehe poltert er beim ersten Startversuch aber säuft gleich wieder ab. Weitere Versuche bringen dann nicht mehr viel. Bei sechsten Versuch hatte ich es einmal nach dem drehen des Anlassers mit Gas versucht und dann kam er auch irgendwie aber sehr sehr holprig. Hatte hier gelesen, dass er dann evtl. zu fett läuft? Konnte aber nirgends finden, dass man im Sommer ohne Choke startet.
Ich danke schon einmal für Eure Hilfe und freue mich auf schöne Jahre mit meinem aktuell breits 42 Jahre alten Kfz und hoffentlich reger Beteiligung hier im Forum. (Auch wenn es sich vor allem Anfangs hauptsächlich um Hilfegesuche handeln wird)
Gruß Sebastian