Beiträge von Bastyyy

    Ok Danke. Jetzt steig ich langsam durch.

    Hier mal ein Foto von einem der beiden schönen Originalsitze mit Kopfstütze.


    Bei meinen anderen hab ich noch nie den hässlichen Schonbezug abgemacht. Werd ich aber mal demnächst, da ich ja neue bestellt habe.


    Ich denke ich lass die Bestellung bei Rothmann einfach für Sitze mit Lochung für die Kopfstütze. Dann bin ich flexibel, welche Sitze ich Einbau. Im schlechtesten Fall dann die Sitze ohne Kopfstütze und ich hab dann oben Löcher. Wäre aber hoffentlich kaum sichtbar, da ich die Schonbezüge im gleichen Grau bestellt habe wie die Originalsitze sind (unter dem Schonbezug). Das Bischofsding würde ich dann wohl weglassen, da die Lochung nicht passt.


    Schönen Sonntag Euch allen.


    In der Regel haben sich die Leute bisher einfach die passenden Sitze besorgt ohne was großartig umzubauen. Daher werden sich die Erfahrungen dazu in Grenzen halten.

    Ok das heißt die Einführung von Kopfstütze und rollengelagerten Schienen kam nicht gleichzeitig? Es gibt also auch Sitze mit Kopfstütze für geschweißte Schienen?

    wobei ... nach dieser Anleitung hier überleg ich mir das nochmal mit dem Umbau der Polster...



    Wäre denn ein Umbau von Sitz- Und Rückenlehnenpolster von dem neueren rollengelagerten Modell mit Kopfstütze 1:1 auf das alte Gestell möglich? Ich meine ist dort wirklich alles gleich, bis auf das Schienensystem?

    Ok vielen Dank. Also umschweißen werde ich da nichts. Das macht keinen Sinn. Entweder bleiben die alten drin und ich zieh die neuen Bezüge da drauf (Polster sind 1 : 1 identisch bis auf Löcher für Kopfstütze, richtig?).


    Oder ich mach den Polsterwechsel auf das alte Gestell. Wie aufwendig ist es so etwas zu machen? Einfach nur Schrauben raus, Polster ab, auf das alte Gestell und wieder Schrauben rein oder steht da mehr an?

    Ja wirklich. Lösung gibt es sicher Einige. Da wäre z.B. die geschweißten Schienen raustrennen und die Bleche mit Gewinde für die Geschraubten reinschweißen. Oder auch Sitze umbauen, wobei du von den Geschraubten die Lehne und das Sitzpolster auf ein Gestell für geschweißte Schienen überträgst oder oder.....

    Alles in allem, so mit ganz einfach und schnell tauschen ist es aber leider nicht getan.

    Da muss ich morgen mal schauen, ob meine Schienen beim 77er Trabi mit den Sitzen ohne Kopfstütze wirklich verschweißt sind. Das wäre ja echt Käse. Und ich dachte, dass die Schienen zu allen Sitzen kompatibel sind und ich einfach die Sitze ohne Kopfstütze rausnehme und dafür die Sitze mit Kopfstütze in die Schienen reinschiebe. Die Schienen selber wollte ich ja gar nicht tauschen ...

    Ja genau es geht um den Ausbau. Die Rücksitzbank von der Limo möchte ich zum beziehen ausbauen und Ausbau der Sitze, da die aktuellen ohne Kopfstütze rauskommen und neue mit Kopfstütze rein. Also kann ich die neuen Sitze schon einbauen, bevor die Bezüge da sind.


    Wegen den Schienen. Ist es ein Problem, wenn meine Schienen verschweißt sind und die neuen Sitze ursprünglich von nicht verschweißten also verschraubten Schienen stammen?


    Grüße

    Sooo Leute,


    also ich hab mir jetzt Nevr Dull Polierwatte besorgt. Ich werde jetzt mal sehen, was noch zu retten ist. Gibt es bei der Anwendung etwas zu beachten? Ich würde einfach erst die Oberfläche reinigen und dann entsprechend mit der Watte polieren. Muss ich am Ende erneut reinigen und Nevr Dull entfernen?


    Nach dem Nevr Dull Einsatz würde ich entweder mit Owatrol oder mit Fluid Film zur Konservierung rangehen? Wäre das ok bzw. welches von beiden wäre besser geeignet?


    Dann noch eine Frage vorab. Ich habe mir bei Rothmann Schonbezüge für meine sehr gut erhaltenen Sitze und Rücksitzbank bestellt. Diese sollen auch so bleiben, daher die Schonbezüge. Ich konnte im Whims leider nichts zum Ausbau von Sitzen und Rücksitzbank finden. Bekommt man sicher auch so hin aber evtl. gibt es irgendwo etwas wo die Verschraubungen aufgezeichnet sind. Gerade bei der Rücksitzbank. Sitze sind sicher nur unten bei der Schiene dran. Hab es mir aber am Trabi noch nicht angesehen.


    Grüße Sebastian

    Moin,


    also vielen Dank, dass sich hier so viele mit Engagement und unglaublichen Fachwissen beteiligen aber im Endeffekt ist es schon so, wie Fridl andeutet. Die Komplexität eurer Ausführungen überfordert mich etwas. Es ist ja eigentlich keine Raketenwissenschaft. Chrom ist Chrom und Korrosion ist Korrosion. Natürlich gibt es dies in verschiedenen Stadien. Aber bitte jetzt einfach nochmal ganz kurz für mich als absoluten Laien. Bei den gezeigten Bildern entferne ich den Rost wie?


    Produkt der Wahl zur Rostentfernung:


    • Welches Produkt?


    • Mit Hand einpolieren?


    • Einwirken lassen?


    • Am Ende wieder Produkt entfernen?


    Produkt der Wahl zur Versiegelung / Prävention:


    • Welches Produkt?


    • Mit Hand einpolieren?


    • Einwirken lassen?


    Und klar weiß ich, dass die Teile nachher nicht wie neu sind aber ich möchte einfach aus dem gegeben Material das bestmögliche rausholen. Und ja, die Rechte Ecke vom Stoßfänger ist natürlich nur noch zu tauschen. Keine Frage ...


    PS: Fridl: Nein eingeölt habe ich die Chromteile noch nicht. Wäre ich nicht auf die Idee gekommen. Welches Öl nimmt man da. Würde ich machen, wenn sich dies nicht mit den evtl anderen Produkten überschneidet, welche ich verwenden werde / muss.


    Ich wünsche Euch einen schönen sonnigen Tag Grüße Seb.

    ok. Danke. Vielleicht nochmal für mich, der keinen Plan von sowas hat...


    Ich kaufe Elsterglanz oder das andere Zeugs da. Ich mach die Chromteile sauber und reibe / poliere dann das Material auf dem Chrom? Ich nehme an per Hand also ohne Maschine?

    Also vielen Dank für so viel Input. Ich zeig euch mal einige Fotos. Da ist alles von euren genannten dabei.


    SW rechts kaum Rost. Leichte Ansätze


    SW links viel Rost auf der Oberfläche -> gerade da möchte ich ran und es vom Rost befreien (womit?). Wenn möglich danach auch konservieren (womit?).


    Stoßstange. Naja schaut selbst. Rechtes Teil kann man nur noch tauschen.




    Was ich bereits hier habe ist Owatrol und Fluidfilm. Ist aber beides für Chrom nicht zu gebrauchen oder? Evtl Innenseite Stoßstange anwendbar?


    Grüße Seb


    PS: Mit Teroson WX210 hab ich bereits alle Hohlräume beim Unterboden versiegelt.

    Moin Leute,


    sagt mal mir hat jemand erzählt, dass man Chromteile mit einem Pflegemittel wieder schick bekommt, wenn die Rostpunkte angesetzt haben.


    Ist das korrekt und was nimmt man da?


    Habe an meinem Trabi die alten Chromstoßstangen und Lampenringe.

    OK danke, also hat das jedenfalls nichts mit der Bremse zu tun. Irgendwo hatte ich gelesen, dass man sehr aufpassen muss, nicht zuviel Fett reinzudrücken, weil es sonst in die Bremsen drückt. Wahrscheinlich war es dann bei der Handbremse, die ich ebenfalls noch nicht abgeschmiert habe. Wollte bloß sichergehen, dass die beiden Stellen dort vorne an der Vorderachse nicht ebenfalls etwas mit der Bremse zu tun haben. Aber ist ja gut, dass ich es noch nicht gemacht habe, da ich sonst auch wie bei den anderen gefüllt hätte, bis das alte raus ist.


    Am besten ist, dass ich euch nochmal ein Foto zeige aber muss ich erst nachmittag machen.


    Jetzt musste ich schmunzeln. Ich freue mich wenn junge Menschen versuchen zu schrauben und nicht nur am Telefon hängen.

    Aber es sollte schon soviel Sachverstand dabei sein kein Fett in die Bremse zu drücken.

    Natürlich meine ich Fett in die Schmierstelle und nicht in die Bremse. Logischerweise ... geh den Getriebsand holen 8o

    So Leute,


    endlich mal wieder etwas geschafft. Der Blinker funktioniert ja wieder und nun auch die Kontrollleuchte im Innenraum. Hab den Hobel jetzt mal abgeschmiert - jedenfalls teilweise.


    Lenkung und Schaltung waren kein Problem. Bei den Rädern habe ich an der Vorderachse je Seite drei Abschmierstellen gefunden - also insgesamt sechs an der Vorderachse. Nennen wir sie mal Unten, Mitte und Oben. Die Stellen Unten sowie Oben habe ich abgeschmiert - also vier von sechs. Dass sind die mit dem schwarzen Hütchen drunter bzw. die, welche auf der einen Seite von vorn und auf der Gegenüberliegenden Radseite dann wieder von hinten zu finden sind (an der Vorderachse). Die beiden Stellen in der Mitte sind beide von vorn zu sehen und sind wofüer??? Bremse??? Wenn ja wieviel Fett muss da rein?


    Das Rostproblem und die Vergaserreinigung stehen übrigens weitehrin aus. Ich hoffe, dass wir da diesjahr noch etwas hinbekommen. Der Umbau der Außenanlage frisst jedoch gerade viel Zeit.

    Stresst euch bitte nicht, ihr habt beide recht. Ohne nachzulesen oder euch zu Fragen, wüsste ich nicht, wie ich es anstellen müsste. Auf der anderen Seite ist es sicher leicht, wenn man weiß wie es geht. Dafür bräuchte ich aber erst folgende Aufklärung:


    Ich bräuchte so eine Klemme und müsste wissen, wie man diese am Kabel befestigt.


    Dann wäre noch die Frage, welches Kabel. Ihr meint das Massekabel, welches an der Befestigung vom Blinkgeber dran ist? Da sind bei mir auch zwei statt nur eins. Das zweite führt zu dem Kondensator (was auch immer das nun wieder ist).


    Desswegen hab ich die Büchse gekauft ... zudem war ja noch das Platzproblem. Da wollte ich erstmal die einfachste Lösung.

    Den elektronischen zu kaufen, hab ich mich nicht getraut, da doch da nun doch nicht alles eins zu eins identisch angeschlossen wird. Bei mir ist dann ja auch - wie vermutet - vom Vorbesitzer viel verbastelt und Klemme 49 hat zwei Kabel, also wahrscheinlich Anhänger mit dran ... dann kann ich nicht stumpf nach whims Vorgabe vorgehen und das ist für mich dann ein Problem. Also ist die Wahl auf Blechbüchse gefallen. Die Frage ist nur, lass ich es jetzt so oder kauf ich noch ein anderes Relais, welches dann auch mit Kontrollleuchte funktioniert.