Ausstellfenster halten nicht offen

  • Wie in vorherigen Posts beschrieben heißt es immer "könnte passen" genau weiß es aber keine sau.

    Und dabei wird es leider auch bleiben, außer es geht mal einer auf nen Schrottplatz und misst nach.

    Die befestigung an der scheibe sehe ich hier als größtes problem da glas keine Veränderungen in der befestigung zulässt.

    Deswegen wäre vielleicht ne Plexiglasscheibe ne Alternative. Viel leichter und von den Löchern her flexibel anpassbar. Machen wir uns nichts vor, ein passender Aussteller mit den richtigen Lochabständen wird es nicht geben und die originalen Aussteller sind nicht für das Gewicht der Kombischeibe ausgelegt, zumal alleine die Kraftwirkung auf die Aussteller erheblich höher ist, wie bei der Limoscheibe.

    Man spart etwa 52 % Gewicht ein, wenn ich die Dichten so vergleiche (deswegen ist man noch lange kein Dichter):
    1,2 g/cm³ PC/PMMA
    2,5 g/cm³ Glas

    Ich ergänze noch mal mit dem alten Beitrag von 2014. Da wurde das Gewichtsproblem mal erläutert. 52 % Gewichtseinsparung ist schon ne Hausnummer. Da halten dann wahrscheinlich sogar die originalen Aussteller ;)

  • Plexiglas in der Größe als Ausstellfenster wird zu instabil, da muß dann schon wieder ein Rahmen drum.

  • Plexiglas in der Größe als Ausstellfenster wird zu instabil, da muß dann schon wieder ein Rahmen drum.

    Die befürchtung habe ich allerdings auch ... Da wird die Scheibe in der mitte nicht an der Dichtung anliegen ... Wobei ich da auch schon ein paar Ideen hatte zwecks Macrolon Scheibe und Edelstahl Rahmen "like OstblockMV"


    Erleuterung zur Idee.:

    Eine Macrolon Scheibe mit den Löchern wie bei einem originalen Ausstellfenster, umfasst von einem Edelstahlrahmen der einzig und allein zur stabilisierung der Form dienen soll.

    Die lagerung wäre dann wie bei den bisherigen fenstern, halt nur mit 50% weniger gewicht.

  • Ich hab mal einenKombi gesehen, der hatte Limoausstellscheiben und davor ein kleinen Zusatzfensterrahmen angepasst und davor eine kleine Scheibe, also quasi geteile Fondfenster.

  • Wenn das 3D-Modell vorhanden ist könnte man ja auch über Metalldruck, oder Faserverstärkte Kunststoffe nachdenken. Mein Kollege hatte mit letzteren experimentiert und hatte Zahnräder gefertigt die die metallischen in der Paarung überlebt (zerstört) haben. Er passt die Konstruktion aber auch immer dem Druckverfahren und den Belastungen an.

  • So, nun möchte ich mal mein Feedback zu den Aufstellern von Krtek abgeben. Erst mal so viel, mit Versand waren es am Ende 78 Euro (52 Euro Aufsteller + 26 Euro Versand)

    Lieferzeit war ziemlich genau 1 Woche, wobei ich das immer im Blick hatte, da der Versand versichert war und ne Sendungsverfolgung inkludiert war. Also die Qualität scheint in Ordnung und die Teile machen nen ordentlichen Eindruck. Die Struktur deutet auf 3D Druck hin, ist aber ordentlich gemacht. Die Montage, Schrauben sind natürlich dabei, erfolgt wie bei den originalen Aufstellern und das passt auch alles. Die Fenster gehen ein paar Millimeter weiter auf, was ich sogar angenehm finde.

    Hier mal der direkte Vergleich, unten Krtek, oben Original.

    Nochmal der Vergleich Beider, links Krtek, rechts Original.

    Links Krtek, rechts Original.

    Hier nun final verbaut. Die Arretierung erfolgt über das geriffelte Stück in der Mitte, welches einrastet und sich mit leichten Schub, zum Fenster hin, wieder lösen lässt.

    Da sieht man die Einrastnase

    So dann im geschlossenen Zustand. Macht eigentlich alles nen recht guten Eindruck. Mal sehen, wie sie sich in der Praxis bewähren.

    Hier noch mal das Öffnungsmaß von Krtek, gemessen auf Höhe der Aufsteller.

    Und abschließend der Vergleich zum originalen Aufstellern.

    Also aktuell bin ich positiv angetan von den Aufstellern, lagere aber natürlich die Originalteile sorgsam ein, man weiß ja nie.

  • Kleines update meinerseits ... Ich bekomme die tage einen satz Aussteller bestehend aus Nylon/Carbon filament und werde diese testen. Ich bin gespannt wie die sich machen werden , optisch natürlich identisch zum Original sowie relativ preiswert. Bezahlt habe ich für den satz 50€

  • Die von Woodstock gezeigten Scharniere sind die zweite Entwicklungsstufe. Und ehrlich gesagt finde ich die Sache mit der Arretierung nicht schlecht.

    Und da hier auch schon zwei Scharniere den Dienst quittiert haben und der Vorrat so langsam dem Ende zu geht überlege ich nicht auch einen Satz zu bestellen.

  • Das mit der Arretierung finde ich auch sehr gut gemacht viel besser als die originalen Teile. Ich hätte lediglich Bedenken das die auch irgendwo brechen, da die Arme davon ganz schön filigran /dünn sind. Wäre sicher ein etwas größerer Querschnitt haltbarer und wenn man die dann für eine Kombischeibe verwenden will bedenklich.

  • So heut kamen die Nylon/Carbon Filament Aussteller bei mir an und wurden auf dem Treffengelände natürlich direkt moniert.


    Der Konstrukteur hat sie mir etwas straffer gestaltet , dadurch sind sie ganz am anfang verdammt schwergängig aber ich bin das problem los dass ich die Scheibe immer stützen muss beim schließen. Außerdem kann ich das fenster an sich jetzt besser an die Dichtung pressen weil der Aussteller nicht direkt wegbricht.


    Bisher macht der Aussteller einen sehr Stabilen eindruck, ich werde die tage warscheinlich auch mal eine kleine proberunde mit offenen Fenstern fahren und dann weiter berichten ... Mein fazit jedoch ist, wenn dieser Aussteller meine Kombi-Scheiben aushält... Dann hält er alles aus.


    Preislich lag für mich jetzt der Satz bei etwa 50€. Wobei ich da auch echt mehr bezahlt hätte wenn sie die kombi scheiben dauerhaft aushalten.

  • Robert_K86, erst mal vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung. Ein paar kleine Fragen hätte ich noch zu den Aufstellern. Sind dies nun Aufsteller, die nur für dich hergestellt wurden, ist das eine Kleinserie für Freunde und Bekannte des Konstrukteurs, oder kann man die jetzt, oder bald irgendwie erwerben? Preislich sind die ja voll okay und entsprechen auch optisch noch fast dem Original. Welcher Vorteil liegt im Material, gegenüber dem üblichen Kunststoff? Ich habe meine von Krtek gestern erstmalig beim Fahren testen können und es gab keinen Grund zu meckern. Kein Klappern, oder sonstige Probleme. :)

  • Die Aussteller wurden nicht nur für mich hergestellt und können natürlich von jedem geordert werden , jedoch dauert das herstellungsverfahren mit Nylon/carbon etwas länger wie das mit ABS kunststoff


    Vom optischen her würde ich sagen bestehen die Krtek aussteller aus dem selben material jedoch hatten die Aussteller von Krtek etwas viel luft zwischen den teilen weshalb ich die scheibe immer etwas Hoch drücken musste beim schließen. (Möglicherweise besteht dieses problem bei originalen Limoscheiben nicht)


    Wenn es erwünscht ist kann ich den Instagram Account vom hersteller gern hier teilen (von ihm wäre es erwünscht)