Ich habe in meinem Trabi zur Zeit ein alten Automaten drin mit einer gefederten Scheibe. Ich kann nicht feststellen das das sich schlecht fährt.
Wie erkenne ich einen Verstärkten Kupplungsautomaten?
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Eine der beiden motorseitigen Reibflächen ist das Schwungrad ... immer ...
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Deshalb sind die letzten wohl auch die besseren. Der Reibbelag wird von 2 starren Flächen zusammengepresst und kompensiert das Rupfen durch die eingebauten Federn in der Kupplungsscheibe. Das ist auch die Paarung die bei normalem Gebrauch so lange hält wie der Motor.
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je nach Fahrweise!
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Welche Federn meinst Du, die das Rupfen verhindern sollen?
Edit: Was ist bei Dir "Rupfen"?
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Peter, wo sind in der Mitnehmerscheibe überall Federn? Was willst du mir entlocken?
Frage doch bitte direkt oder teile uns deine Meinung mit.
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Dafür gibt es Kupplungsscheiben die dicker sind.
Nachwendeprodukte oder vor 1990? Ich habe hier an die 100 Kupplungsbeläge zum aufnieten(DDR-Ware), davon ist nicht einer mit Übermaß!
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Ich frage doch dierkt.
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Nö.
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Die einzige dicke Scheibe die ich hatte ist in meinem 600erKombi. Ich hatte damals meinen 1. neuen Motor zusammen gebaut mit einem regenerierten Automaten und neuer Kupplungsscheibe. Als ich damit fahren wollte war überhaupt keine Kupplungsverbindung da. Nach Demontage stellte ich fest das der Automat soweit abgedreht war das überhaupt kein Kontakt mit der Kupplungsscheibe vorhanden war. Dann hatte ich diese dicke Kupplungsscheibe eingebaut. Diese Kupplung hat in den letzten Jahren auch schon mehrere Motoren überlebt.
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Also Ich fahr eine gefederte DDR Scheibe mit einem verstärkten Sportautomaten, geht wie sau.
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Ich glaube das heißt morphische Resonanz...
Schon ein mächtiges Gefühl, wa? Wenn man sein bestes Teil in der Hand hat...
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Den verstärkten Automaten hab ich bei mir wieder ausgebaut.<br>
Der fuhr sich schrecklich... -
Den verstärkten Automaten hab ich bei mir wieder ausgebaut.
Der fuhr sich schrecklich...Wartburgumbau ist aber teuer und Serie ist bei einem guten Serienmotor schon am limit. Und mit DDR belägen und gefederter Scheibe gehts ganz gut. Im vergleich zu der Serienkupplung die irgendwie so schwammig ist das ich denke ich tret ins leere ist der Sportautomat deutlich näher an einer "kupplung" als die 2 Serienautomaten die Ich getestet hab. Wir fahren ja nebenher auch andere autos wo die kupplung wie eine kupplung funktioniert, da ist die umgewöhnung mit serienautomat beim trabi einfach viel zu krass.
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Habe jetzt noch eine dritte Trabant Druckplatte getestet. Sie gibt auch bei 57kg Druck nach. Da alle 3 Original sind, gehe ich davon aus, dass die eine die bei 44kg nach gibt verschlissen ist.
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Wer von Euch könnte mal einen gefederten Wabuautomat testen? würde Mich mal interesieren was der so macht. Und ein 40% Automat währe auch mal interesannt. Interesiert bestimmt einige wo da die Unterschiede liegen. Ich hab beides leider nicht lose rumliegen.