wenn trabant warm ist setzt immer ein Pott aus

  • hey Leute habe folgendes Problem bei meinem 601... immer wenn ich mit ihm länger unterwegs bin setzt nach einer bestimmten Zeit immer der selbe Zylinder aus... denn nehme ich die Kerze raus und baue eine neue ein und schon rennt er wieder. und wenn die Kerze die drin war sich wieder abgekühlt hat kann ich sie wieder rein schrauben und denn rennt er damit auch wieder... wäre echt dankbar wenn ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet... noch dazu gesagt habe 12v elektronik und 225 m14 Kerzen drin...

  • Ziemlich sicher ein defekter Kerzenstecker.


    Nimm mal ein Multimeter und miss den Widerstandswert beider Zuendkabel+Kerzenstecker+Kerze, also Zuendkabel an der Spule rausziehen, Kerze aus dem Zylinder rausschrauben und in den Kerzenstecker stecken.Nun den Widerstand zw. Zuendspulenanschluss des Kabels und Kerzenmittelelektrode messen.


    Und das macht Du dann im kalten und nochmal, wenn ein Topf aussteigt.

  • Was mir nicht ganz klar ist: Tritt denn das Problem mit der neuen Kerze nach einiger Zeit auch wieder auf? Wenn ja, dann schließe ich mich der Ferndiagnose von @Postkugel an. Wenn nicht, würde ich den Fehler eher bei der betreffenden Zündkerze vermuten.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Hallo,


    der Fehler wird zwischen Zündspule und Kerzenstecker liegen, inkl. dieser beiden Teile. Ich persönlich tippe eher auf die Zündspule, deswegen ist der Vorschlag mit dem Gegentauschen gut. Trotzdem würde ich, weil es am einfachsten geht, erstmal den Kerzenstecker wechseln. :)


    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Danke Jungs für die Antworten, habe neuen kerzenstecker eingebaut und seit dem rennt er wieder