Mikuni TMX 27/30/XX - Grundsätzliche Funktionsweise & Abstimmen

  • Die Geschwindigkeit ist definitiv zu langsam, das macht man (ich) nichtmal mit original.

    Warte auf FG,aber ich als Neuling in der etwas besser motorisierten Welt würde dir mehr Luft und auch eine angepasste Auspuffanlage empfehlen.

    Bleib dran, macht super Spaß! :thumbup:

  • die BA sagt 35-70Kmh wobei 35Kmh ca.2000U/min entspricht. Wohlfühlbereich definiere ich mal mit Drehzahl vor und nach max. Md. Du fährst also sehr untertourig was dem Motor auch nicht wirklich gefällt. Man muss auch immer im Hinterkopf haben, das viele Vorgaben in der BA dem Kraftstoff sparen geschuldet sind.

    Das alles ist natürlich nur für Serienbereifung und Übersetzung gültig.


    Ich habe bei Versuchen mit dem 28H1.1am Prüfstand fest gestellt, das es durchaus eine Pedalstellung gibt, bei welcher der Motor extrem mager läuft. Das ließ sich auch nicht mit verschiedenen Einstellungen beseitigen. Mit einer anderen Drehzahl hingegen schon. Es ist also denkbar, dass der Vergaser da mit ungünstigen Druckverhältnissen zurecht kommen muss, es aber nicht kann.


    In der mittleren Kerbe (3 Kerbe) ist der Serienmotor eigentlich fett genug und nimmt im Übergang gut Gas an. Die 4. Kerbe benötigt man bei Motoren mit höheren Drehmoment wo oft im Teillastbereich Geschwindigkeit gehalten werden soll. Unterhalb vom max. Md wird der Motor dann wieder fetter.


    Als nebendüse habe ich eine 12,5er drin. Ich habe gestern erst nach der co schraube geschaut, jetzt müsste man es nur noch genau wissen.... 3/4 Umdrehung müsste sie geöffnet sein.

    Bei einer 12,5er LD ist 3/4 CO offen zu wenig. 1,5-2 sollten besser passen. Nadelposition und CO stehen im Zusammenhang und sollten auch immer beide angepasst werden.


    Du kannst im Abschluss versuchen deine Fahrweise an zu passen um zu schauen ob eine Besserung ein tritt.

    Möglich wäre noch eine größere LD, eine andere Nadel oder ein anderer Schieber. Die Vergaser Änderungen nehmen aber einiges an Zeit in Anspruch.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Also der Motor hat eigentlich Immer so viel Kraft, dass ich nicht mehr als Halbgas geben brauche und auf der Landstraße bei 70-80 kmh gebe ich nach ca 200m immer mal mehr Gas. Ich musste, um ehrlich zu sein, noch nie mehr als halbgas geben, da die Kraft des Motors gereicht hat. Auf der Landstraße habe ich dann zwangsweise eine gaspedalstellung von vielleicht 25%. Wird nicht der hit sein. Aber was soll ich machen 🤷‍♂️ ich kann auch schlecht die ganze zeit mit dem linken fuß auf der bremse stehen😅Meine Bereifung und Übersetzung sind original.

    Ich kann aber ja auch schlecht auf der Landstraße mit mehr Gas fahren und geblitzt werden 😅


    Mit der 4. Kerbe läuft er im unteren Drehzahlbereich auf jeden Fall viel zu fett. Ruckelt dann auch zwischendurch mal unschön.


    Oder vielleicht 4.kerbe und 10er düse rein?

  • ok, gehen wir die Sache mal anders an. Mach mal bitte ein Foto nach längerer Fahrt im besagten kritischen Bereich von den Kerzen. Dazu eine geeignete Straße suchen und nach ca.3-5km Fahrt Zündung aus und ausrollen lassen. Kerzen raus und Foto machen. Bei der Gelegenheit auch die Kolbenfarbe mittels Lampe bestimmen, Foto wäre wenn machbar klasse.


    Ich kann aber ja auch schlecht auf der Landstraße mit mehr Gas fahren und geblitzt werden

    In Thüringen gilt auf Landstraßen Tempo 100 und wenn ich nicht irre in Bayern auch. :/

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • okay, werde ich mal machen sobald ich wieder fahren kann. Hab irgendwas blödes mit meinem Ellenbogen angestellt🙄


    Das ist richtig. Hier gilt auch 100. Ich wohne aber in einer Gegend, in der es durchaus viele Kurven und 70er Zonen gibt. Außerdem fahre ich lieber um die 80 kmh gemütlich dahin. 😬

  • Guten Abend.


    Wollte mich noch mal melden bezüglich Abstimmung des 27 Tmx.

    Habe nun selbst viel ausprobiert und bin nun mit den volgenden Setup zufrieden.


    Nadeldüse: 5EL68-3

    Düsenstock: N9

    Leerlaufdüse: 10

    Haubtdüse: 230


    Clip an der Nadeldüse auf Position 3 von oben.


    Kein Teillastklingeln oder Abrissklingeln mehr vorhanden. Ruhiger Leerlauf. Kein ruckeln im Teillastbereich.

    Abgasanlage durchgehend 45. Resovorschalldämpfer. Kennfeldzündung.

  • Vor zehn Jahren hat Fg601 diesen hilfreichen Post gemacht. Mit welcher HD läuft der 26 PS Motor besser? 200 oder 220? Mit welcher sollte man die Erprobung beginnen?

    Lg und besten Dank!

  • Beginne mit der 220HD, kleiner werden kannst du immer noch.


    Ob nun die 200er oder die 220er besser zu deinem Motor passt wirst du sehen. Das kommt auch immer ein wenig auf den Motor selbst und dessen Zustand an. Ob du einen TMX 27 oder 30 hast, hast du auch nicht dazu geschrieben.


    Ich fahre am Serienmotor grundsätzlich auch lieber eine 12,5er LD, ruckelt weniger im Schieberbetrieb, lässt aber den Verbrauch steigen.


    Ich denke tatsächlich das sowieso nicht wenige einen Unterschied zwischen der 220er und der 200er HD nicht ausmachen können.

  • Es ist ein 27er Vergaser. Habe den Trabi so übernommen (an meinem Uni fahre ich überzeugt Sparvergaser) und taste mich nun langsam ran. So wie er jetzt abgestimmt ist läuft er viel schlechter als der Universal mit Sparvergaser, jedoch mit deutlich höherem Verbrauch..

  • Dann am besten einmal durchkontrollieren welche Düsen verändert wurden und dann alles so verbauen wie hier von Frank beschrieben. Dabei die Nadeldüse nicht vergessen. Hier gehört, wie bei Mikuni ausgeliefert, eine N-9 (622) rein.

  • Vielen Dank für diese Hinweise. Ich habe heute Morgen die Bedüsung angepasst. Zu meiner Überraschung fehlt am Vergaser die Co2 Gemischschraube - wie wenn die mal dausgefallen wäre. Interessanterweise lief der Motor mit der alten Bedüsung ohne diese Schraube, mit der neuen Bedüsung geht er aus..

  • In dem Fall des TMX ist es eine Leerlaufluftschraube. Eventuell war deine LD vorher zu groß und jemand hat es über die Einstellung der Schraube versucht zu korrigieren. Bei dem Vergaser ist es aber so das man max. 2 volle Umdrehungen öffnen sollte, da sonst die Schraube eh nicht mehr ganz wie vorgesehen anspricht. Die Feder, die dafür sorgt das die Schraube sich nicht verstellt oder verloren geht, verliert dabei an Vorspannung. Brauch man also mehr als 2 Umdrehungen kann die Schraube halt verloren gehen, dadurch merkt man aber auch das die LD nicht stimmt, sie ist in dem Fall zu groß.

  • Ah nein die Andere, die unterhalb des Ansaugknies (wie heisst die korrekt?). Gehört da auch noch eine Feder drunter oder ist das nur eine Schraube? Die werde ich mir bestellen müssen. ;)

  • Ja genau die unterhalb des Knies meinte ich. Pos.13 + 14 + 39 + 40.



    Ich bestelle immer bei Mikuni Topham direkt. Die Originalteile sind qualitativ einfach gut und passen. Wenn man dort vestellt ist es nicht mal wirklich teurer als bei div. Händlern. Schnell sond sie da auch. Auf deren Homepage findest du alle Angaben über den Vergaser. Serienbedüsung, Ersatzteile, Zeichnung usw.

  • Kommt auch sehr auf dein Fahrprofil an... bin bei einer 240er gelandet. Die funktioniert in meiner Gegend und Fahrweise ganz gut. Danke nochmal an Frank👍

    Vielleicht gehe ich noch auf 235er oder 230er runter. Wird die kommende Saison zeigen

  • So, Leerlaufluftschraube, Feder, U-Scheibe und O-Ring sind angekommen und montiert. Wie viele Umdrehungen dreht man raus um mit dem Einstellen zu beginnen?

    Funktioniert das Einstellen analog zum Sparvergaser?


    Ich bin gespannt auf das Ergebnis! :)

  • 1,5 U raus bei LD 010

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Unterdessen konnte ich alles einbauen und eine Probefahrt absolvieren. Er zieht definitiv besser an als zuvor. Allerdings habe ich immer noch deutliches Lastklingeln und bei hoher Geschwindigkeit (mehr als 80 Kilometer pro Stunde) hat der Motor eine Art Echo zum normalen Betriebsgeräusch (tönt etwas wie "W-W-W-W-W-W-W").


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Leerlaufluftschraube weiter rein muss? Wie taste ich mich ran (1/10? 1/4?)? Aufgrund der Position der Schraube habe ich Respekt davor, bei laufendem Motor Änderungen vorzunehmen (Keilreimen).


    Vielen Dank für eure tolle Unterstützung! :)