Mikuni TMX 27/30/XX - Grundsätzliche Funktionsweise & Abstimmen

  • Sei froh das es dazu mittlerweile mehr als genug zu lesen gibt. Am Anfang war das alles viel schlimmer, genau wie die Abstimmung des besten Händlers ^^ .

  • Am Anfang war das alles viel schlimmer, genau wie die Abstimmung des besten Händlers ^^ .

    Wobei ich nicht verstehen kann, das immer noch Leute auf diese Sprüche herein fallen. Es ist ja kein großes Geheimnis das die "schlechteren" Produkte immer intensiver beworben werden, egal ob KFZ oder andere Teile.

    Der Preis ist natürlich sehr verlockend, allerdings relativiert sich das wenn man Probleme hat.

    Ich habe mich auch gefragt, warum der Motor Tuner den Vergaser nicht mit an bietet, gehört ja irgend wie mit dazu.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Guten Abend,

    eine Frage zur Leerlaufdüse. Was bewirkt das Vergrößern der Leerlaufdüse?

    Ich habe festgestellt das das vergrößern von 10 auf 15 bei mir den Motorlauf im Standgas erheblich beruhigt und der Motor sich nicht mehr *schüttelt*.

    Ich frage da ja eigentlich die düse nach Anleitung von FG verkleinert werden sollte.

    Mfg Tobi

  • Ich habe festgestellt das das vergrößern von 10 auf 15 bei mir den Motorlauf im Standgas erheblich beruhigt und der Motor sich nicht mehr *schüttelt*.

    weil der Motor vermutlich zu fett läuft, die Verbrennung langsamer wird.

    Da die LD im Zusammenhang mit der LGS und der Nadel Position steht, ist deine Aussage etwas einseitig.

    Natürlich kann man auch eine LD15 oder auch 20 verwenden, wenn man die LGS entsprechend darauf an passt. Wer da keine Erfahrung oder Messwerkzeug hat, wird sich schwer tun.

    Warum der Motor bei magerer Einstellung "schüttelt" hat eventl. auch andere Gründe. Abgedrehte Schwungmasse, Wuchtung, Rundlauf Kurbelwelle, falscher ZZP.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hat denn der Motor in Teillast Schieberuckeln gezeigt?

    Waren beide Kerzen Hell?

    Welcher Kerzentyp und welches ÖL wird gefahren?

    war tatsächlich kurz danach im Winterschlaf. Bin mittlerweile 1200 km gefahren. An den abgastester hatte ich ihn auch gehangen zwecks tüv. Ob er damals schieberuckeln hatte, kann ich leider nicht mehr sagen. Wenn ich mich noch recht erinnere, hatte ich die nadel in die dritte von oben gehangen, gemischschraube angepasst und erstmal so gefahren.

    Am abgasmessgerät hatte er ein co von 5,3%. Hatte ihn dann zwecks au auf 3,5% eingestellt. Nimmt auch gut Gas an und tourt direkt wieder ab. Frisst auch nicht mehr so viele Kerzen.

    Kerze ist außenrum schwarz und die Elektrode hatte nach 120km oldtimerausfahrt quasi nichts an Ablagerungen 🤔


    Kerzen hab ich isolator(beru) m14-225 drin

    Zweitaktöl nehme ich Hausmarke von polo und sprit meist super+ oder ultimate

    Gemisch 1:50


    Volllast ist er auf jeden Fall zu fett. Da haut er hinten richtige Wolken raus

  • Mir blieb leider nichts anderes übrig..

    Der original vergaser war leider mehr als ausgelutscht und ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass er zu fett laufen wird. Naja, falsch gedacht. Sollte kein Experiment werden

  • Hallo Genossen

    Ich habe ein Knistern im Teillastbereich. Kann ich das mit höher hängen der Düsennadel kompensieren?

    Ist ein tmx 27.

    Zündung ist eine Kennfeldzündung nicht programmierbar. Festwert.

    Was noch interessant wäre ist die Abgastemperatur am Krümmer. Was wäre das maximale was diese bei 2t erreichen darf?

    Mfg Tobi aus Franken.

  • Ich habe ein Knistern im Teillastbereich. Kann ich das mit höher hängen der Düsennadel kompensieren?

    Ist ein tmx 27.

    Zündung ist eine Kennfeldzündung nicht programmierbar. Festwert.

    Ja durch höher hängen der Nadel kann man das Klingeln eliminieren. Ist aber die teurere Variante.

    Ich würde zuerst immer versuchen, den ZZP zurück zu nehmen, der kostet nämlich kein Geld.

    Die Profivariante wäre, man ermittelt die Drehzahl und den tatsächlichen ZZP bei welchem das Klingeln auf tritt und greift dann in das System ein.

    Abgastemperatur ist beim Serientrabant unwichtig, zum einen misst jeder an einer anderen Stelle, zum andern hängt die Mit ZZP und Gemisch Aufbereitung zusammen.

    Für mich sind Kerzen und Kolbenfarbe interessanter.


    PS, lass bitte die Begrüßung mit Genossen weg, ich jedenfalls steh da nicht so drauf.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • OK danke für die Info.

    Ich habe die Kennfeldzündung laut Anleitung auf 8mm vor OT eingestellt.

    Zurück stellen würde Dan bedeuten auf 7 mm zu stellen oder?

    Mfg Tobi

  • wenn Du es provisorisch machen möchtest ja. Wenn Du keine Möglichkeit hast den ZZP dynamisch zu prüfen, gibt es noch folgende Methode bei Zündungen wo die originale Geber Einheit verwendet wird.

    Die Geberplatte bei laufenden Motor (Betriebswarm) im Standgas im Uhrzeigersinn langsam verdrehen bis die Leerlaufdrehzahl ab fällt.

    Bei anderen Zündungen muss man sich ran testen und probieren.

    Viele Kennfeldzündungen arbeiten mit sehr frühen ZZP bei höheren Drehzahlen, was für mich völlig unverständlich ist.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • OK Dan werde ich das probieren mit verdrehen der Grundplatte. Grundplatte und Geber sind noch Altbestand. Was wäre dan mein Anhaltspunkt beim verdrehen ?

    Wie du sagtest mit Veränderung der Drehzahl ? Werde ich auch etwas an der Laufruhe merken ?

    Warum wird dan eigentlich diese 8mm vor OT angeben wen das nicht funktioniert ?


    Mfg Tobi

  • Das funktioniert schon. Nicht jeder Motor ist aber zu 100% gleich, Serientoleranzen, aktueller Zustand Vergasersetup, Spritqualität usw. machen eine Anpassumg der Zündung an deinen Motor erforderlich.

  • Wie du sagtest mit Veränderung der Drehzahl ? Werde ich auch etwas an der Laufruhe merken ?

    Warum wird dan eigentlich diese 8mm vor OT angeben wen das nicht funktioniert ?

    Die Drehzahl fällt ab und der Motor läuft unruhiger, das wäre dann zu weit gedreht.

    Die 8mm oder teilweise auch mehr ist der Rechenzeit geschuldet.

    Da wir hier im Vergaser Thread sind, haben eigentlich beide Kerzen genau die gleiche Farbe?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • So guten Abend.

    Ein Nachtrag meinerseits.

    Frank hat absolut Recht. Habe nun nach seinem Vorschlag die Grundplatte im laufenden Betrieb verdreht und siehe da die Laufruhe wird um einiges besser. Nach erneuter Testfahrt siehe da kein knistern mehr im Teillastbereich. Habe nun nicht nachgemessen auf welcher mm vor OT ich angekommen bin.

    Frank ich danke dir recht herzlich für deine Bemühungen. Meine Freude am Fahren ist um einiges gestiegen. Herzlichen Dank.

    Mfg Tobi aus Franken

  • ich freue mich das du es zeitnah angegangen hast und auch hier Rückmeldung gegeben hast. Das ist heute auch nicht mehr selbstverständlich.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Jemand vielleicht noch eine Idee?


    Also nadel ist im Moment in der dritten kerbe. Im 3. bei 30 -40 leichtes magerruckeln zwischendurch. Der isolator, bei viel teillastfahrt, so um die 70 kmh in der regel, ist ziemlich hell. Kein Anzeichen von rehbraun. Wenn ich die nadel aber jedoch in die 4 von oben hänge 4 taktet er, im unteren drehzahlbereich sehr viel rum, läuft aber auch merkbar im mittleren Drehzahlbereich zu fett.


    Kerzen sind b7hs drin. Zzp 3mm vor o.t

    Super + oder mehr und vollsynthetisches polo 2 takt öl.

  • sind nach der Teillastfahrt beide Kerzen ziemlich hell, bzw haben beide Kerzen genau die gleiche Farbe? Ist die Ansauganlage original und vollständig?

    Welche LD ist verbaut und wie viel Umdrehungen ist die CO Schraube raus.

    Wenn der Clip in der 3,Kerbe hängt (2. von unten) sollte der Motor nicht zu mager laufen. Wenn der Motor trotzdem zu mager ist, stimmt was anderes nicht. Ist 30-40 Kmh für den 3. Gang nicht etwas wenig Geschwindigkeit ?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Die ansaug- sowie abgasanlage sind im originalzustand belassen. Die Kerzen sehen gleich aus. Als nebendüse habe ich eine 12,5er drin. Ich habe gestern erst nach der co schraube geschaut, jetzt müsste man es nur noch genau wissen.... 3/4 Umdrehung müsste sie geöffnet sein.

    Für mich sieht die dritte Kerbe aber nach der Mitte aus...


    Ist die Geschwindigkeit wirklich für den Gang zu wenig? Also leistungsmäßig, hätte ich jetzt gesagt, haut das hin.


    Im 2. Bei 30 und Clip auf 4 hat er auf jeden Fall geviertaktet