Motorgehäuse gebrochen

  • Guten Tag, zusammen


    Ich darf mich kurz vorstellen, heiße Moritz bin 20 Jahre und fahre nun seit einem Jahr einen Trabant 601. In diesem Jahr hatte ich schon die Ein oder Anderen Komplikationen mit dem Gefährt. Mein Motor wurde überholt lief auch echt Klasse.


    Gestern bin ich liegen geblieben, weil mir am Motorgehäuse die Halterung für den Motorlüfter abgebrochen ist. Da ist jetzt guter Rat, teuer. Fällt jemand eine gute Idee ein wie man den Lüfter wieder fest bekommen kann? Oder muss ich wirklich den gerade 4000-5000km neuen Motor zerlegen und in ein anderes Gehäuse packen?


    Ich bin auf mein Auto jeden Tag angewiesen und verzweifel gerade wieder.


    Hier mal ein Foto:

  • Hallo und herzlich willkommen hier.
    zu deinem Problem: Das hab ich ja noch niee gesehen.
    Wurde der Lüfter mit einer Schraube von unten festgeschraubt, oder hast du ein Spannband um den Lüfter gehabt? Diese beiden Arten der Lüfterbefestigung gibt es nämlich. Wenn du einen Lüfter mit ner Schraube hast, versuch doch mal den Lüfter mittels originalem Spannband zu befestigen...dann muss die Schraube aber aus dem Lüftergehäuse raus, bzw abgesägt werden, oder ein Lüfterrad nehmen ohne Schraube. Vielleicht klappt es ja damit.....auf kurz oder lang wirst du nicht um ein anderes Motorengehäuse(Oberteil) drum rumkommen...m.M.n.


    edit: Danke Deluxe fürs Direkteinfügen des Bildes... guckt sich einfacher an..ohne Zusatzfenster :)

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Zuerst eine Bitte:
    Verkleinere die Bilder bitte auf maximal 1000 Pixel Seitenlänge und hänge sie als Dateianhang an Deine Beiträge an. Bei den Upload-Diensten verschwinden sie sonst irgendwann. Ich hab das jetzt mal für Dich erledigt.


    Seltener Schaden - ich vermute, der Axiallüfter war nicht spannungsfrei montiert.


    Man kann sowas aber schweißen, wenn man das Gegenstück noch hat. Ansonsten hilft nur ein neues Gehäuse - aber ein komplettes, denn Ober- und Unterteil müssen zusammengehören.

  • Dem stimme ich zu, entweder schweißen wenn das abgebroche Teil noch da ist, oder ganz einfach ein Spannband verwenden, da wäre es dann egal ob das Stück was jetzt fehlt dran ist oder nicht.

  • Zitat

    Zuerst eine Bitte:
    Verkleinere die Bilder bitte auf maximal 1000 Pixel Seitenlänge und hänge sie als Dateianhang an Deine Beiträge an. Bei den Upload-Diensten verschwinden sie sonst irgendwann. Ich hab das jetzt mal für Dich erledigt.

    Werde ich das nächste mal machen.


    Frösi
    Ja es wurde mit einer Schraube fest geschraubt


    @ All
    Welche Teile brauche ich denn. Hab da gerade auch was von Gummi und so gelesen. Ist dass das hier https://www.trabantwelt.de/Tra…ant-500-600-601::656.html. Dazu noch eine Schraube und gut ist ?



    Solange das ganze mich 500km bringt und ich mir dann eine Alternative einfallen lasse ist mir das egal. Muss noch erst einen Austbausch Motor besorgen, da ich die Karre jeden Tag brauche.


    Kann man als semi professioneller Bastler die Motorteile selber in ein anderes Gehäuse umbauen oder muss ich es wieder weg schicken ?


    Gruß Moritz

  • meinst du diese dreieckige halbrunde Abdeckung? nein die brauchst du nicht zwingend. Wichtiger ist das Gummiprofil zwischen Lüfter und Kühlluftgehäuse wegen Klappergeräuschen.
    Das Spannbandbrauchst du
    das Lüfterradgummi
    und die Schraube, die das Spannband zusammenhält..das ist laut Artikelbild nicht mit bei...

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Früher wurden die Gebläse per Spannband befestigt. Das ist einfach eine Art "Schlauchschelle" die um den Lüfter geht und unten um die Auflagefläche am Motorgehäuse. Bei Trabantwelt kann man die Version mit Spannband kaufen. Das Spannband gibts dort auch.


    Ich würde kein neues Gehäuse kaufen, solange nicht noch mehr abbricht. Versuch einfach die Montage per Spannband.



    Ich wünsch dir viel Erfolg!


    edit: lol 2 Dumme, ein Gedanke. war zu langsam ^^

  • Hab ihr vielleicht Connections zu Leuten aus dem Nördlichen Ruhrgebiet die die beiden Teile haben könnten?. Ca 50km um 45659? Das wäre der natürlich der Hammer. Bezahle auch gerne das doppelte.....


    Gruß Moritz

  • guck mal hier in der Karte..denn suchst dir ein dir naheliegendes Mitglied aus, und schreibst ihn an, bzw rufst ihn an, wenn er seine Tel. Nummer im profil eingetragen hat...

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Ich geh sogar noch weiter und beklebe meine Spannbänder an der Innenseite mit Fahrradschlauch - aus selbigem Grund. Denn bisher sind die immer nur gerissen, wo irgendeine Kante oder Übergang war.


    Und: an der Motorgehäuseauflage finden sich mitunter böse Gußkanten, ziemlich mittig an der Unterseite. Kann auch nicht schaden, die zu glätten.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Zitat

    Der Gummi scheint als Dämpfungselement zu wirken. Es loht sich also, ihn einzubauen.


    kurze frage, passt gerade am ehesten hier rein.


    ich hab zusaetzlich zum gummiprofil da noch so ne art wimpel, scheint aus kunstledder oder sowas zu sein.
    wozu ist das da? als handschutz, oder hat das sonst noch ne funktion?


    btw hab die version mit spannband, und als ich den trabi vor 9 jahren gekauft hab war das dingens schon montiert...

  • Meinst Du vielleicht zufällig genau DAS ?


    Handschutz durchaus, aber eben nicht nur, siehe unsere 2 Beiträge vor Dir

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Hallo Tempokamille,
    Du kannst auch das abgebrochene Teil wieder mit so einer Art Alulot ankleben. Da gibt es so ein Verfahren, hab ich dieses Frühjahr auf der Leipziger Motorradmesse gesehen. Wenn Du dann das Spannband verwendest, kann das Provisorium noch ewig halten.
    Bei mir ist es in den meißten Fällen so.

  • Beitrag von heckman ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • wieso nicht ich bin so die 100km noch nach hause gekommen und brauchte keinen adacdingsbums... zu hause gab es gleich ein neues band und gut ist!