Restaurierung P601 Limousine - Juni 1989

  • "Als er anfing zu diskutieren, man kann beim Hilfsrahmen wechseln Motor und Getriebe drin lassen und beim Türrahmen lackieren die Scheibe und den Gummi abkleben, hab ich das Gespräch abgebrochen."


    Dirk, prima, ich glaube da hätte ich auch spätestens abgebrochen. Eigentlich traurig das sich so jemand Gutachter nennt. Leider die blanke Wahrheit. Ich habe heute dem Dekramensch auch wieder geholfen ein Gutachten von Spuververbreiterungen zu lesen. Siehe da, auf einmal war das eintragen kein Problem mehr.


    Ich weiß nicht ob es hier geschrieben wurde. Welche Versicherung soll hier den Schaden ausgleichen?

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Neben der Hu... gibts nur noch eine, die sooo schlimm ist. Mit den anderen kommt man schon irgendwie klar, auch im Kaskobereich.


    Die Al... war mal kurz nach der Wende so, mit denen gibts so gut wie keine Probleme mehr...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Naja, nach was sieht es denn den letzten Beiträgen nach aus? :winker:

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Und da haben wir wieder den Nachteil, den Aktiengesellschafften in ihren grundlegenden Eigenschaften mitbringen. Zwanghaft Rendite um Anleger zu befriedigen und das immer zu Lasten von Erzeugern, Mitarbeitern und Kunden. Widerlich!


    Viel Glück Toni!

  • Die aber kaum noch wirksam sind, seitdem es nur noch um Quartalszahlen und somit kurzfristigen Erfolg geht, während man langfristige Folgen ignoriert.


    Das Ding hier geht jedenfalls vor Gericht - das ist schon jetzt beinahe zu 100% sicher. Und irgendwie konnte das auch nicht anders sein...
    Ein Vergleich wird dabei herauskommen - und der wird beiden Seiten nicht schmecken. Wünsch bekommt dann deutlich weniger als erhofft, die Versicherung zahlt deutlich mehr als sie will, nicht zuletzt auch, weil die Kosten für Anwalt, Nutzungsausfall usw. durch diese künstliche Verlängerung der Sache ja steigen. Zufrieden werden hinterher beide nicht sein.


    Hätte Wünsch schon vor dem Unfall ein Wertgutachten gehabt (was ja bei einem solchen Restaurierungsaufwand eigentlich sozusagen "Pflicht" gewesen wäre), wäre das möglicherweise zu umgehen gewesen. Gerade mit Fahrzeugen, die nach solchem Aufwand im Alltag genutzt werden, sollte man sich ohne Wertgutachten eigentlich nicht vor die Tür trauen...aber ich selbst hab derzeit auch keins für den 1.1er und widerspreche mir somit selbst.


    Aber auch mit Wertgutachten hätte die gegnerische Versicherung zumindest versucht, den Preis zu drücken. Auch das darf als sicher angenommen werden. Nur wären ihre Erfolgsaussichten dann nicht so groß gewesen.

  • Der Wiederbeschaffungswert ist nunmal nachweislich da, egal ob es da ein Wertgutachten gibt oder nicht. Und da der Wert eine ausreichende Höhe hat, um eine fachgerechte Reparatur durchzuführen, hat das die Versicherung auch zu zahlen. Soweit ich weiß, gibts mittlerweile einige Urteile, die solche Gegengutachten für nichtig erklärt haben. Das ist relativ dünnes Eis auf das sich die Versicherung stützt, liegt aber unterm Strich am Richter. Ich hab im vorigem Jahr auch ne vierstellige Summe aus einem Haftpflichtschaden vor Gericht eingebüßt. Da hat ein (von meiner Anwältin vorweg schon als kolerisch bezeichneter) Richter meine Ansprüche aufgesplittet und abgeleht. Mit der Folge, daß die einzelnen Splittsummen zu niedrig waren um weitere Rechtsmittel einzulegen... Bei Ablehnung der Gesamtsumme hätte ich Einspruch beim Landgericht einreichen können...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Wadd is nu? Hat sich mal irgendwer zu irgendwas geäußert? Dein RA deine Forderungen geltend gemacht?


    Nich das ich noch ein Platz im Knallerregal leerräumen muß...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Die gegnerische Versicherung hat sich noch nicht gemeldet. Weder bei mir noch beim Anwalt.


    Es geht also gut voran. ||

  • Na wenn dein Anwalt keine Forderungen stellt, wird sich die Versicherung auch nicht äußern...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Im Hintergrund Udo Strutz: "Mei Audo"


    Schlimm sowas zu sehen. Die ganze Arbeit...
    Aber ein neu gepulverter Hilfsrahmen stehen bei mir schon rum.

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Aua, das tut ja beim hingucken richtig weh. Ein Glück ist er beim richtigen Klemptner :thumbup:

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!