Wieviel Leistung darf`s denn sein?

  • Nein muss ich nicht erklären, freu dich das ich dich daran teilhaben lasse.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Genau so kenn ich die meisten Leute in Deiner Ecke, hab da auch mal gewohnt. Mach Dir nix draus.

  • Hi Frank,
    bei dem Zündungsvergleich: Warum steht hinter der MBZA 3,5mm ZZP?
    Was mich wundert: Mit steigender Drehzahl nimmt der Vorteil der MBZA (ist das ne M, V oder R und wenn R dann mit welcher Kurve?) ab, wieso?

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Das wird daran liegen das die Zündkurve bis zum anstieg des Drehmoment recht früh programmiert sein wird und sobald genügend verwertbares Drehmoment vorhanden ist der Zündzeitpunkt wieder Richtung später geht, je nach dem wie viel der Motor ab kann ohne zu klingeln.

  • Es ist eine r in die ich einen starren ZZP eingegeben habe um einen fairen Vergleich zu haben.Die Messung spiegelt genau das wieder was man beim Umbau auf MBZA merkt,nämlich das der Motor unten rum besser geht,in höheren Drehzahlen aber kein Unterschied merkbar ist.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich hab es schon mal irgend wo geschriebenen, das verschiedene ZZP nicht der Hauptvorteil der MBZA ist, sondern die Leistungsfähigkeit der Bauteile.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Nein,wird nichts, hatte noch andere Probleme zu lösen. Das verschieben wir auf ein anderes mal.
    Zündspulen sind org DDR,daher kann also nicht kommen.
    Weil die Frage kam,auf den Diagrammen sind 2 verschiedene Motoren gemessen worden.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Danke für den Vergleich mbza zu ebza.
    wenn die Kurve sich etwa so im allgemeinen verhält hat sich die Investition definitiv gelohnt. Das macht das fahren im stadtverkehr echt angenehm.
    sobald ich auf der rolle war bekommst du mein Diagramm. :thumbup:

  • Also, bei mir ( original Motor, Vergaser 28HB2-7) hat sich die MBZA- V definitiv gelohnt- alleine beim abbiegen wo man sonst in den 2ten Gang musste bleibt jetzt der dritte drinnen.
    Auch Hängerbetrieb und/ oder Dachzelt ist viel angenehmer.


    ich hatte probeweise die Ungarn Tüte dazu probiert, und war enttäuscht: viel Lärm ( ich glaub ich werd alt), untenrum gar keine Leistung und weiter oben nicht mehr als vorher...

    Universal Bj '68 + HP400 '85 +Limousine Bj '89

  • Danke Frank!
    Aber bitte hilf mir noch einmal bei dem 2. Diagramm von den zuletzt geposteten. Der Motor ist der gleiche und wurde probehalber 1x mit Serien-VSD und 1x mit einem von dir angefertigten VSD gemessen. Habe ich das richtig heraus gelesen?

  • Nein, Serien Motor und Sport Motor gemessen mit Serien VSD.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich schreib mal hier weiter,weil es hier besser passt.
    Die Messung ist wohl doch von 2004.
    Vergaserdurchmesser 44mm,Multiportauspuff,4-Kanal innenliegend, EBZA.

    Dateien

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Ehrlich,ich weiß es nicht mehr.Ich kann dir nicht mal mehr sagen ob da das 4G oder 5G verbaut gewesen war. Meistens war das Auto auf 120kmh übersetzt.Es sind 10Jahre her und damals habe ich noch nicht so ausführlich alles protokolliert.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Bei der schleppleistung tippe ich auf auf ein 5G im 4.Gang betrieben. Das wird doch oft bei rollenprüfständen gemacht. Leistung im vorletzten Gang aufzunehmen da viele Autos im letzten Gang zu lang übersetzt sind für eine sinnvolle Aufnahme der Leistung.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Mhh,


    Du hast den Ü nur 1,5 mm hoch gezogen.
    Man liest ja immer was von 2 oder 2,5 mm Platte.
    Die ASZ würde mich mal interessieren 43 dürften 7 mm sein.


    Interessant finde ich 97 NM wurde doch gesagt versuch erstmal 60 zu erreichen da wirst schon Scheitern.



    Ich hab eigentlich nur noch fragen zu den Nieren.
    Ich würde halt gern 4 Kanal aussenliegend probieren.


    Aber kommt Zeit.......
    Im Moment fahre ich Serie :-)reicht um zum Platz zu kommen;-)




    Gruss Mike

  • Nun stehen die Maße schon da,r einfacher geht es wohl nicht mehr oder?
    Ich sagte 60Nm sind schwieriger in Verbindung mit 30 Vergaser und VSD!
    Es war keine Platte verbaut.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage