Wieviel Leistung darf`s denn sein?

  • Sorry Frank.


    Ich hab keine Tabelle den Kurbelwinkel in mm auszurechnen.
    Es war nur eine Frage,du wirst sicher aus dem Kopf sagen können wieviel Grad es sind.



    Ich werde es ganz sicher nicht nachbauen.



    Du hattest gesagt versuch erstmal die originalen NM zu halten!!
    Desweiteren fragte ich warum der wabu soviel hat.
    Da sagtest du da kommt man mit Trabant nicht hin.


    Hab keine Lust hier wieder zu streiten.
    Das Diagramm hast übrigens schonmal irgendwo gepostet in Verbindung mit was anderem.


    Gruss Mike

  • Wenn du so etwas bauen möchtest, brauchst du eh eine Grad Schreibe.Ich hab es auch nicht im Kopf sind irgendwas bei 172°.
    Ich weiß nicht mehr in welchen Zusammenhang ich dass gesagt habe, der Motor ist ein reiner Rennmotor den man schon wegen Verbrauch so nicht im Alltag fahren wurde.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Musste die Garage kurzfristig etwas ausräumen,hab gestern nur schnell einen Zylinder genommen und mal fix gemessen.


    Nun bin ich etwas irritiert.


    172 sagst du,Rennmotor und Spritfresser :(
    Beim Ü wird es sich so um 115 drehen oder?



    Ich wollte eigentlich 120/172 bauen mit 38er oder 40.
    Kann ich das also verwerfen?



    Gruss Mike

  • In der 45Pferde-Anleitung ist doch schon von 18l die Rede und das bei einen 30iger Vergaser.
    Dukannst noch weitere Jahre über Steuerwinkel nachdenken ohne auf einen Nenner zu kommen.Du kannst das schon so bauen und schauen ob es zusammen passt bzw ob Du es abgestimmt bekommst.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Einfluß von verschiedenen Luftfilter Kasten Änderungen. Eins gleich vor weg, ich bin selber davon überrascht und weiß nicht ob ich das so recht glauben kann. Es sind nur Auszüge vom heutigen Tag,aber egal was ich geändert habe, es war nie besser geworden. Ich hatte mir extra noch Rallyekappen angefertigt, Sound top Leistung Flopp.

  • Was sind denn bei dir " Rallyekappen"?
    gelb/ grün ist immer Orginal Luftfilterkasten + Orginal Filter+ Orginal Vebindungschlauch?
    Und 3 mal der gleiche Motor?


    MfG

  • Die ovalen Schnorchel bei den org. Rallyefahrzeugen.
    Und noch was zur Zündung.
    Ja der Motor ist immer der gleiche,wenn Serie da steht ist alles wie in der Serie.

  • Doch mich überrascht das Ergebnis und ich werde das bei Gelegenheit gegen prüfen, ob das mit den Luftfilter Änderungen tatsächlich so ist.
    Vergleich Unterbrecher/ Elektronik interessiert mich überhaupt nicht, ich will ja nicht wieder zurück in die Vergangenheit.Ich hätte gern noch einen anderen Sport-Auspuff, aber die "Trabantwelt" hat da nicht so das Interesse etwas bei zu steuern.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Was für ein sporti solls denn sein? Vielleicht finden sich hier welche die was zu steuern...
    Hab da mit den luftfilter auch mal probiert letzten Sonntag.
    hab da kürzere und vorn leicht konische schnorchel dran gehabt die gingen garnich.
    untenrum ist der doppelte kasten mit original schnorchel ggefühlt was besser und obenrum konnt ich kein Unterschied fest stellen.


    werde mal langfristig verschiedene Möglichkeiten testen. Vielleicht noch vergleich auf der Rolle.
    ich berichte dann.


    Zur "starren"Zündlinie zur kurve mit 6mm bis 3.5 merkt man nur beim anfahren das die kurve bisschen besser zum beschleunigen ist um in vernünftige Drehzahlen zu kommen.

  • Ich wollte den Sport-VSD nach VEB-Anleitung haben den es bei diversen Händlern zu kaufen gibt(aus Ungarn).Ich bin aber nicht bereit 100€ aus zu geben wo ich nicht weiß was damit los ist bzw ob die Qualität gleichbleibend ist.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wurde denn der Vergaser jedes Mal wieder richtig abgestimmt? Einfach Ansaugschlauch ab kann ja jeder. ;)

  • Selbst die Länge des Einlassrohres des originalen, anzusetzenden Luftfilterkastenverschlusses spielt eine wichtige Rolle
    Wir hatten mal bei einem Wabant Umbau Differenzen von einigen PS.
    Nur durch Verschiedene Längen.
    Und ich behaupte, das sogar die Form der Ansaug-kannte eine wichtige Rolle spielt.

  • Hat niemand bestritten. Man muß sich nur eben die Mühe machen, den Versager mit den geänderten Anbauteilen neu abzustimmen.

  • Fg601: Du hast soweit ich weiß doch eine LSU 4.2 nebst Controller zu Hand. Besteht die Möglichkeit, neben Leistung und Drehmoment auch den Lambdadawert irgendwie mit aufzuzeichnen? Dann hätte man einen Anhaltspunkt, ob Gemischtechnisch bei Vollast da irgendwas völlig aus dem Ruder läuft...

  • Ich habe noch mal ne Frage zu deinen drei Luftfilter Tests. Wenn gelb/grün ,bei den drei Diagrammen,immer Serie ist,warum sie die Kurven bei jedem Test so unterschiedlich?
    Die müßten doch alle fast gleich sein, bis auf Toleranz? Wenn die Skala in PS ist, hat dein Serienmotor um die 30PS und über 60Nm,oder habe ich da einen Denkfehler zur säter Stunde?

  • Ich denke, Serie heißt in diesem Falle Serienluftfilterkasten, das Md spricht zumindest nicht für einen Serienmotor. Aber wenn ich das so sehe dann ist demnächst wieder ein doppelter Kasten in der Bucht. Da spart man über die Jahre einiges an Kosten für den Luftfilterwechsel.
    @FG: Die Rallye-Schnorchel sind ja auch kürzer als Serie oder? Ich habe bei meinem auch gekürzte Serienschnorchel dran da es sonst mit dem Tank nicht passt.
    Aber echt super was du alles so testest. ;) Wenn ich das so sehe braucht man sich auch keine Mühe machen und ne Kurve für die MBZA ertüfteln, starrer ZZP und alles ist gut. Über den Schalter dann zur Not noch nen anderen ZZP zur Sicherheit und fertig.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Ich kann diesen VSD als V2A Ausführung zur Verfügung stellen. Der ist zu 98% nach den Maßen der 36 bzw. 45 PS Anleitung (in beiden VEB Anleitungen sind die VSD gleich).
    Frank, da fehlt nur der Anschlussstutzen an den Krümmer. Kannst du dir das allein ranmachen, oder soll ich das machen.