Datenbank / Register Trabant P601

  • Hallo...


    Hab eben ein kleines Update des Registers durchgeführt.


    neu:
    - Modell Varianten A, F und Z jeweils Kübel hinzugefügt
    - Besucherstatistik speziell für das Register, jeweils ganz unten
    - Impressum auf der Hauptseite


    geändert:
    - das Textfeld für die Kennzeichen sollte nun mehr Platz bieten
    - die Spalte "Wanted" wird nun in der Tabelle nicht mehr angezeigt
    - die Eintrags ID wird in der Tabelle angezeigt - hilft mir beim schnellen identifizieren von Einträgen
    - die Bodengruppen ID wird nun auch in der Tabelle mit aufgeführt


    entfernt:
    - nix


    to do:
    - Umbau der Detaildruckansicht, so das ein Druck bei raus kommt, den man auch auf Treffen und Ausstellungen an/in das Fahrzeug machen kann
    - Spalten Bodengruppe und Email schmaler machen
    Voraussichtlich am Sonntag Abend/Nacht nächstes Update.


    Ansonsten sind wir derzeit bei 129 eingetragenen Fahrzeugen von rund 70 Nutzern - da geht noch was... Und die bisherigen Lücken sind mittlerweile gefüllt. Am stärksten vertreten sind weiterhin die letzten Baujahre.

  • Otto, es geht weiter, ich werde in den nächsten Tagen auch noch einige eintragen ;) .

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Bin heute meine Briefsammlung durchgegangen und habe alle 601er, die ich damals hatte, eingetragen (sind 7 Stück geworden von Bj. 71 bis 87). Leider existiert keiner mehr davon, damals gab es noch genug und an erhalten hat man noch keinen Gedanken verschwendet (ganze Straßen in Dresden waren mit ausgeschlachteten Karossen voll gestellt).

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------

  • man findet in allen Baujahren Fahrzeuge die schon längst geschlachtet sind. War das so geplant oder gehören die nicht alle in die Kategorie R.I.P. ?

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Guter Einwurf...


    Die Baujahre werden bisher nur nach Baujahr sortiert. Und die Sortierung "R.I.P." ist eine Baujahr unabhängige Sondersortierung.


    Ich kann die Baujahrsortierung auch so abändern, das die verschrotteten ausgenommen werden. Jedoch ist das dann für eine Recherche wieder in der gesamten Datenbank nicht so doll.


    Als mögliche Alternative könnte ich euch eine weitere Sortierseite bauen (dann unter Extras), die solche vorgegebenen Sortierungen beinhaltet. Für die Startseite wäre es womöglich zu viel.


    Du kannst im Grund aber schon jetzt selbst so suchen wie du willst - über die Filter geht nahezu alles. Ist allerdings, das geb ich zu, nicht so schnell und bequem wie die vorgegebenen Sortierungen.


    Mal schaun - vielleicht gibts dazu ja noch ein paar mehr Meinungen. Ich bleib dran. :)

  • vorschlag zur änderung:
    wenn ich in den details bin und das bild in der großansicht habe und dann wieder zurück zu den details möchte, dann muss ich die seite erst wieder aktualisieren. ist das gewollt oder technisch nicht anders umsetzbar?
    in der übersicht, in den einzelnen baujahren gibt es zum einen den link hinter dem foto und den link hinter der beschreibung. find ich persönlich etwas verwirrend. ich würde den link zum großen foto nur in den details anbieten und den link zu den details unter das foto in der übersicht oder unter der ganzen zeile. hm...ich hoffe otto kann mir folgen....

  • Moin,


    noch nicht ganz - kann an der Uhrzeit liegen. ;)


    Nur um sicher zu gehen, hier noch mal wie es gehen sollte:


    Zunächst - du kannst in der Tabelle, als auch in den Details jeweils auf die Fotos klicken, wodurch sie in voller Größe auf den Bildschirm kommen. Wenn sie groß sind, sollte es jeweils unten rechts ein rotes X geben, mit dem man das Bild wieder schließen kann und man zur vorherigen Ansicht zurück kehrt.



    Um die Details eines Eintrages aufzurufen, genügt es auf irgend einen Text/Zahl in der Reihe neben dem jeweiligen Bild zu klicken.



    Wenn ich dich dann richtig verstehe, dann soll man von der Tabelle aus direkt kein großes Bild mehr öffnen können und statt die Details per Klick auf ein beliebiges Feld zu öffnen nur noch über einen speziellen Link unter dem Foto in der Tabelle?

  • ..das mit den fahrzeugbild-großansichten haut nicht richtig hin. :S
    ich kann die bilder nich schließen.... kein rotes kreuz zu sehen....mhm..

  • gollmitzer!! das kreuz ist da unten rechts, eigendlich auch recht groß.....veileicht Brille??... ;)

  • ey! ^^ ..ne die hab ich auf....
    habs ganze bild abgesucht... :S ...


    mit nem doppelklick gehts dann zurück... nur ebn kein kreuz zu sehn...

  • gollmitzer
    Doppelklick geht auch? Hmmm... bei mir nicht. Das große Foto wird mithilfe einer Java Lightbox angezeigt...


    Kannst du mal ein Bildschirmfoto machen (mit ohne Kreuz ;) )? Und dann wäre noch Betriebsystem und Browser (incl. Version) interessant.


    Ich hab es bei mir mit:
    Firefox 10.0
    Internet Explorer 9
    Google Chrome


    getestet und da klappt es wie es soll. Siehe Bildschirmfoto hier: Datenbank / Register Trabant P601

  • otto du armer... :)


    also operation bild großmachen und wieder zurück. bei mir...ie9...geht nen komplett neues fenster auf. und wenn ich da auf den back-button vom ie9 drücke, muss ich das vorherige fenster mit aktualisieren aufrufen. (webseite ist abgelaufen wird mir angezeigt).


    zum link der datails......du hast es fast verstanden. ich meinte eigentlich, das man die komplette zeile als "ein knopf" anlegen könnte. das ist aber sicherlich blöd zwecks der möglichkeiten der sortierung. ich würde jetzt vorschlagen, du machst den link zu den details einfach "unters" bild. und die bildvergrößerung nur in den details unter das bild.


    ?(?(?(;)

  • Ok... IE ist mal wieder was "besonderes" ;)


    Versuch mal folgendes:


    - öffne den IE
    - klick auf "Extras" und dort auf "Kompatibilitätsansicht" so das dort ein Häkchen davor ist.


    Besuch dann das Register und ruf in der Tabellen Ansicht ein Foto auf... Nun sollte es funktionieren. Ich weis noch nicht, an was genau sich der IE stört, aber das kann man ja mal noch erforschen.


    Wenn das also geklappt hat, dann kannst du wieder auf "Extras" gehen und dort unter "Einstellungen zur Kompatibilitätsansicht" schauen, das "trabant-register.de" dort in der Liste aufgeführt wird. So lang du den Haken unter "Extras" > "Kompatibilitätsansicht" gesetzt lässt ist auch künftig alles ok und andere Websites dürfte dies nicht beeinflussen. Im Gegenteil - kann gut sein, das nun auch auf anderen Seiten manches erst richtig funktioniert.


    Das ist wieder so eine Microsoft Geschichte, wo sich der IE als Oberzicke darstellt. ;)


    gollmitzer
    Löst obige Lösung eventuell auch dein Problem mit dem fehlenden Kreuz?


    Edit: den IE 8 und den Firefox generell scheint dies nicht zu betreffen, ich lese grad auch von anderen das sie Probleme mit dem IE9 und der Lightbox auf verschiedensten Seiten haben. Mal schaun obs da noch ne generelle Lösung gibt.



    Edit2: Kommando zurück - es sollte nun auch ohne den Kompatibilitätsmodus gehen. Ich hab die Lightbox, der Teil der Software der für das anzeigen der Fotos zuständig ist, von Version 2.04 auf die aktuelle 2.05 geupdatet. Damit sollte das IE Problem behoben sein. Bitte probieren und Bescheid sagen. :)

  • @otto...du mich persönlich stört das garnicht so...ich dachte eher an die anderen. und das alles ANDERE als der ie oder microsoft ANDERS is ist mir schon klar....lach.... :thumbup::thumbup::thumbup:


    glatt mal probiert...haste jut jemacht...jeht jetz och beim STANDART! gröööhl...

  • ..ich hab jornischt jemacht, aber´s jeht jetz! :thumbup:


    aber es war eben b ei mir genauso wie *snydman* es beschrieben hatte!
    ich persönlich hab windows7, und internetexplorer... is nu auch ejal, hauptsache det funzt! :thumbup: