Radbremszylinder welchen Hersteller?

  • Nein, die Rechtslenker gabs nur beim Wartburg. ;)


    Ansonsten wird beim Auto - siehe Jim Panse - li und re grundsätzlich in Fahrtrichtung betrachtet, schon immer. Freilich wissen oder begreifen das viele Leute nicht...


    P.S.: Gibt es aktuell eigentlich noch RBZ unter dem Label "PEX"? Mit denen hatte ich vor etlichen Jahren sowohl negative (kurz nach dem Einbau undicht) als auch positive (an einem sehr wenig genutzten Kundenauto viele Jahre unauffällig) Erfahrungen gemacht. Dürfte aber mittlerweile fast 20 Jahre her sein...

  • Die RBZ von PEX sollten regelmäßig bewegt werden. Für Alltagsfahrzeuge schon geeignet, aber nicht für Show oder Stehfahrzeuge die nur drei Mal im Jahr eine Runde fahren dürfen.


    Mittlerweile geht es hier nicht mehr um ziehende Handbremsen, sondern um Zylinderqualität. Tim?

  • Gibt es aktuell eigentlich noch RBZ unter dem Label "PEX"?

    Ich habe nun die RBZ-Beiträge aus dem anderen Bremsenthema hierher kopiert (es gibt sie also doppelt).


    Ich habe mal gesucht was es derzeit am Markt gibt. Von PEX habe ich absolut nichts gefunden an RBZ. Auch die hier gezeigten von Jim (Hitec) sind nicht zu finden. Delphi hat auch nichts für Trabant. Ebensowenig EBC.


    Viele der folgenden Marken sind zwar in div. Shops gelistet, aber es gibt keinen kaufbaren Bestand.


    Es habe diese gefunden:

    -LPR

    -Samko

    -Brembo

    -TRW

    -Bosch

    -ATE

    -Mapco

    -A.B.S.

    -CAR

    -KAWE

    -NK


    Die Firmen LPR, Samko, Brembo, A.B.S., CAR, KAWE und NK bieten neben den 601er RBZ VA/HA auch eine 19er RBZ für die HA an. Von den anderen Marken sind da keine zu finden.

    Den div. Bildern nach zu urteilen, könnten die RBZ dieser Marken die auch einen 19er im Angebot haben, alle von einem Band laufen. KAWE (Holland) hat sogar die gleichen Teilenummern wie LPR, nur ein W vorne angestellt.


    Die Preise sind auch ganz unterschiedlich. Von knapp 8€ bis fast 40€ für einen RBZ ist alles dabei.

    Am günstigsten ist oft LPR und Samko. Am teuersten ATE und Mapco. Man muss aber viel vergleichen.


    Mapco weicht auf jeden Fall von allen anderen ab. Die Kontur ist ganz anders und die sind entsprechend beschriftet.

    Ich würde bei all den Herstellern aber insgesamt davon ausgehen, das es mit Mapco zusammen bestenfalls 3-4 unterschiedliche Hersteller gibt. Mehr werden es sicher nicht sein.

  • Ich hatte vorgestern einen aktuellen ATE RBZ in der Hand und war nicht begeistert. Das ist eine eigene was auch immer und wo auch immer her Produktion.


    Es fiel sofort auf das der Guss unsauber ist, keinerlei Prägung/Kennzeichnung und die Materialstärken sind nicht gleichmäßig.

    Das heißt, an den beiden M8 Gewinden war die Wandstärke zum äußeren Rand auf der einen Seite 6mm auf der anderen nur 3mm.

    Da kann es schnell passieren (was ich jüngst bei RBZ vom Premiumanbieter an einem Kundenauto hatte) das man das Ganze ausreißt.


    Für ATE-RBZ geht also der Daumen nach unten. :thumbdown: Vermutlich wird da irgendeine Billigproduktion in einen blauen Karton gesteckt. Und das für den Preis ist inakzeptabel.

  • Eventuell ein Plagiat, kommt gerade bei ATE sehr häufig vor.

  • Das kann ich nicht zweifelsfrei sagen, bin kein Forensiker. :schulterzuck:

    Es waren die üblichen blauen Schachteln mit Aufklebern/Hologram usw.

  • Meist ist es ein Indiz, wenn die Qualität zu weit abweicht.


    Ich habe auch meist ATE gekauft, habe dann aber auch festgestellt, das große unterschiede in der Qualität gab, selbst in einer Packung Bremsbeläge gab es unterschiede.


    Diese Packung hatte Ich auf Nachfrage an ATE gesendet und es stellte sich heraus, das es Fälschungen waren, in Originaler Verpackung.

  • Ich habe zuletzt auf TRW umgerüstet und hätte auch ATE von meinem Teilespezie genommen. Nur aks beide nebeneinander lagen, konnte ich mir den fast doppelten Stückpreis nicht schlüssig erklären.


    Hag hier jemand schonmal versucht Nachbau RBZ zu regenerieren? Bevor die Frage des warum kommt, ich fand die LRP tatsächlich vom Druckpunkt her besser. Bei den TRW musste ich das Pedalstößel nachstellen und ich habe einen etwas längeren Pedalweg. Vielleicht hat jemand eine Idee woran das liegen kann.

  • Hier muss man fragen wo die Wirtschaftlichkeit liegt und welchen Umfang die Regeneration haben soll.

    Bei Preisen von aktuell 7,54€ für einen vorderen RBZ, was willst du da regenerieren?


    Und in meiner Feststellung sind LPR und TRW aus einer Fabrik von einem Band. Die Frage ist daher, lags wirklich am RBZ oder eher doch an etwas anderem.


    Also außer reinigen und neuer Manschette macht es wenig Sinn da was zu überholen.

    Kauf ggf. einen Satz Neue und gut.

  • Mir ging es darum etwas noch rettbares weiter zu geben bzw. auch mal gezeigt zu bekommen wie es geht. Es war halt fest und ich habe dann rein vorsorglich rundum getauscht. Die LRP hatte ich Anfang 2019 bei Hofmuller gekauft und die wurden erst 2021 in Betrieb genommen. Vielleicht lag es daran.

  • Bei den TRW musste ich das Pedalstößel nachstellen und ich habe einen etwas längeren Pedalweg.

    Das kann ich so komplett bestätigen. Hab kürzlich die gleiche Erfahrung gemacht.

  • Da geht es aber um den Hauptbremszylinder?

  • Ich habe hier in einem anderen Thema gelesen, dass es an den neuen Nachstellern liegen kann. Ich werde es beobachten, Fakt ist aber auch, dass die ATE Belege ein deutlich besseres Bremsgefühl hinterlassen. Weicher, dosierter, packt richtig gut zu.

  • Hatte die RBZs auch getauscht, da die sehr schlecht von innen aussahen. Bin diesmal auf Zubehör ausgewichen

  • Ich hängs mal hier rein.

    Ich hab hier einen Satz RBZs liegen die z. T. undicht waren. Von außen sind die noch hui. Der erste hat an der Kante deutliche Spuren. Der Rest ist arschglatt. Reicht hier eine neue Manschette? Oder sollte man den schon überarbeiten lassen. Anbei 3 Bilder von besagten RBZ.


    Nummer 2 hat weiter unten eine Macke. Die ist auch fühlbar. Sieht aus als ob Material fehlt.

  • Diese vier kannst Du vergessen. Alle, die irgdnd etwas sichtbares haben oder nicht arschglatt sind, würde ich niemals mehr einbauen.

    Ich hatte vor gut 10 Jahren welche, die waren fabrikneu, aber im Vergleich zu originalen oder von Mallin regenerierten, ein wenig rauh. Die waren nach 3 Monaten außen schon leicht feucht.

  • Anhand von Fotos kann man das schlecht beurteilen.

    Wenn du die Rost Flecken innen mit feiner Stahlwolle ohne weiteres wieder weggerubbelt bekommst kann man sie wieder nehmen. Kann man nicht pauschal sagen, hängt davon ab wie tief die Roststellen sind.

  • Bin schon on mit Schleifvlies durchgegangen. Waren noch welche von mallin. Ok das erklärt vllt schon die Inkontinenz.


    Die ersten 3 Bilder sind ein und das selbe Bauteil. Das vierte ein Weiteres.

  • Wenn außen am Rand da wo nur der Gummipfropfen sitzt noch geringe Rostspuren sind ist es nicht so dramatisch, aber in dem Bereich wo nachher die Manchette drüber geht muß die Oberfläche absolut glatt und frei von Rostporen sein.