Was macht ihr denn gerade?

  • Vitrine mit Tür. :D

    Ich denke, er wird halbwegs gut damit laufen.

    Ich habe der Tochter vom Fritz (auch schon an die 80) versprochen, dass wir dieses Jahr eine Runde damit um Schwarze Pumpe fahren werden. Die freut sich und ich kann Bilder nachstellen.

    Ist übrigens total lustig und fit die Dame, fährt selbst einen gepflegten Golf 3, den sie neu gekauft hat. Damit fährt sie zb jedes Jahr zur Hanse Sail etc.

  • Die Wellen laufen sogar noch mit Eckigen Mittellagerrollen, überholen ist nicht so einfach, aber machbar und teuer, da die Rollen für Pleuel und Mittellager definitiv Sonderanfertigungen werden.

  • Das Problem sind die Hubzapfen. Diese Größe gibt es nicht, bzw keine Lagerrollen. Das ist alles kleiner und filigraner. Dass die auch mit eckigen Lagerrollen laufen, weiß ich, hört sich nur wie ne Kaffeemühle an....

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fahrfusshebel ()

  • Sieht dann irgendwann so aus wie das Rollenlager aus meinem Getriebe.

    Und irgendwann fliegen dann auch die Rollen raus bzw werden zu Späne.

  • Mario

    So hört sich das an, mit runden Lagerwalzen aber mit ausgefressenen Hauptlagerinnenseiten. Das ist dann die Kaffeemühle. Das war der erste Versuch, den Motor lauffähig zu machen, die Originalwelle war ùberhaupt nicht mehr zu bewegen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Die Wellen laufen sogar noch mit Eckigen Mittellagerrollen, überholen ist nicht so einfach, aber machbar und teuer, da die Rollen für Pleuel und Mittellager definitiv Sonderanfertigungen werden.

    Ich habe das Internet nach möglichen Lager Alternativen ab gesucht. Man kann die Welle ändern, aber dann ist die nicht mehr original.

    Machbar ist es nur, wenn man sich Walzen anfertigen lässt. Jeder Hersteller wird dich abwimmeln weil die keinen Bock auf so etwas haben. oder Stückzahl und Preis so hoch setzten das man Schwindel bekommt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Abwimmeln nicht, aber Preislich für nur ein paar Wellen wirklich nicht interessant und dazu geht es meist erst bei Losgrößen von 10000st los.

  • Abwimmeln nicht, aber Preislich für nur ein paar Wellen wirklich nicht interessant und dazu geht es meist erst bei Losgrößen von 10000st los.

    wenn eine Firma den Preis utopisch hoch an setzt bzw in Verbindung mit einer hohen Stückzahl, dann ist das für mich schon so etwas wie "abwimmeln"

    Ich kann den Bedarf solcher Wellen überhaupt nicht ab schätzen, denke aber das es nicht mehr als 5 werden würden und bis lang war Thomas der einzige der mit solch einer Welle gefragt hat. Also völlig unrentabel.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ist ja nun auch wurscht. Ich hatte Frank die Welle (es war nicht die erste dieser Art) hingelegt und nach seiner Meinung gefragt. Zähneknirschend hat er gesagt, "mach mal". 🧐😁

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Klingt aber schon nach motivierenden Worten durch den Motormeister. Was ich immer noch in Erinnerung habe ist, wie viele Leute außerhalb des Boards dieses Video gefeiert haben, schon wegen des blauen Dunstes.


    Ich finde toll dass Du überhaupt nach einer Lösung suchst den Motor original zu erhalten. Ist ja nun auch ein besonderes Fahrzeug. :love:

  • Heute Abend noch mal so

    dann pass nur auf das dir der riesen Topf nicht umkippt.


    Ich hab auch noch eine Vollwangenwelle bei der ich auch noch die Hoffnung habe sie mal wieder zum Laufen zu bringen. Leider fehlen da die Rollen von den Mittellagern

  • wenn eine Firma den Preis utopisch hoch an setzt

    Um es Konkret zu machen waren es 2019 pro Typ ca. 8000€ bei Mindestabnahme von 10000st, dabei wäre es gleich ob gleiche Sortierung oder gemischt, Ausmessung und Separierung wären Inkl. Das Teuerste sind bei der ersten Fertigung die Werkzeuge für die Wälzkörperherstellung. Sind die Werkzeuge einmal Existent, geht es nur noch um Centbeträge pro Wälzkörper. Somit ist der Preis nicht Utopisch, sondern für ein paar Wellen nicht Rentabel.

  • Ich habe mal eine Welle für meine DKW KS200 überholen lassen.

    Der alte Meister hat auf einer Rollenschleifmaschine dafür handelsübliche Übermasrollen auf das Sollmaß geschliffen. Er ist dabei von der üblichen Härteschichtdicke ausgegangen und meinte, dass hätte TÜV. Das ganze ging recht schnell und war, vor 20 Jahren, auch absolut bezahlbar.

    Ich hab jetzt keine Ahnung was für Rollen an der KW benötigt werden, aber vielleicht geht so etwas ja?

  • Sind solche Wälzkörper nicht komplett durchgehärtet?

    An passend zurecht schleifen hatte ich auch schon gedacht.

  • Sind solche Wälzkörper nicht komplett durchgehärtet?

    :genau:

  • Ja, die Lagerkörper sind bei den kleinen Durchmessern durchgehärtet, beim manuellen schleifen, sehe ich das Problem, das erstens die Maßhaltigkeit und zweitens die Oberflächengüte mit unter nicht erreicht wird. Wenn das Fahrzeug nur ein paar 100km im Jahr bewegt wird, wird dies keine Rolle spielen, aber finde erstmal jemanden, der das noch macht.

  • Anhänger gekauft. Ganz früher Adju von 70 mit kleiner FIN.

    Ein bisschen was ist zu machen, das ganze Programm bekommt er vorerst nicht. Nur Wanne vorn links ausbeulen, ist aber nicht viel, Rückstrahler rechts tauschen.

    Der pastellgrüne bekommt nun doch noch ne AHZV....