Was macht ihr denn gerade?

  • DU hast doch die ganze Zeit nach Schnee verlangt. Nun hast Du ordentlich was abbekommen und nun isses schon wieder zu viel. Tja.. 8o

  • Erwischt.

    Ja weist Du, ich dachte ich fordere davon ganz viel und bekomme wenigstens etwas. So sind Kinder nunmal? ^^



    Scheiß Muskelkater in den Beinen, morgen oder am Wochenende will ich Schlittschuhlaufen, das ist einfacher. War heute schonmal auf einem Baggersee bei den Eisanglern messen, 12 cm hat das Eis. 15 sind mir lieber. Ansonsten gehts auf die überschwemmte und gefrohrene Wiese.

  • Diesem ganzen Wintersportzauber (und dabei erst recht dem sogen. Skizirkus) kann ich rein gar nichts mehr abgewinnen. Auf Skiern und Schlittschuhen habe ich zuletzt als Teenie gestanden, irgendwie sind mir als Flachländer deutlich mehr schneearme Winter in Erinnerung geblieben, als schneereiche.

    Ist mir einfach zu kalt und auch zu gefährlich (schließlich rückt das bevorzugte Alter für Oberschenkel-Halsbrüche deutlich näher :zwinkerer: ). Da fahr ich im Winter doch viel lieber Trabant, das ist mir sportlich genug. :top:

  • Driften? :P

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die gestrigen über 20 und heutigen noch mal 25 cm Neuschnee in der Einfahrt schön verdichtet...


    Fahren statt Schippen!

  • So nen Scheiß wie in dem Video hab ich im Winter 89 mit meinem Mossi 412 auch gemacht, auch auf so einem großen Platz der komplett vereist war und mit so einer einzelnen Laterne in der Mitte.

    Der Spaß war dann abrupt zu Ende und mein Kofferraum einen halben Meter kürzer.

  • Driften?

    Mit Driften hat das auf dem Video aber nicht viel zu tun.

    Aus dem Alter bin ich auch schon ein Weilchen raus.

    Ich noch nicht ganz.


    Mich stört nur, dass der Fahrer im Video mit recht wenig Feingefühl zu Gange war. Rückwärts auf der Stelle drehen geht mit dem Trabi ja von alleine. Dabei kann man sogar das Lenkrad loslassen wegen des negativen Rückstellmoments. Ggf. muss man den Mittelpunkt durch gelegentliches Antippen der Handbremse leicht nachjustieren. Aber warum muss man dazu die Drehzahlen so hoch jagen? Es reicht doch, wenn man die Antriebsräder gerade so am Durchdrehen hält... Außerdem war da offensichtlich genug Platz, um sich auch mal bei niedriger Geschwindigkeit von unten an eine echten Drift in Vorwärtsfahrt heranzutasten (Ohne den Kofferraum zu verkürzen). Also mich beeindruckt das Video nicht.

    ... hab ich im Winter 89 mit meinem Mossi 412 auch gemacht, ...

    Der Spaß war dann abrupt zu Ende und mein Kofferraum einen halben Meter kürzer.

    Das kann man aber auch nicht so direkt mit dem Trabant vergleichen. Letzterer lässt sich durch gefühlvollen Einsatz von Gaspedal und Lenkung sehr gut kontrollieren, so lange man es nicht übertreibt.


    Einen 412er Mossi bin ich noch nicht gefahren. Nur einen 2140 bei schönem Wetter. Aber fahrwerkstechnisch dürften die Unterschiede nicht groß sein, und wenn es glatt wird, dann trennt sich sicherlich sehr schnell die Spreu vom Weizen. Ist aber absolut nicht mit einem Trabant vergleichbar.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridl ()

  • Wirkliches Driften geht eigentlich nur mit Hinterrad Antrieb, sozusagen mit dem Mossi perfect.

    Mit dem Trabi Rückwärts mit eingelenkten Rädern würde ich meinen Antriebeni nicht zumuten wollen. Bei Scharniergelenkwellen ist da auch ganz schnell Schluß mit lustig.

  • Fridl

    Da kennt sich aber jemand aus.

    Mit dem 3er Golf ging es auch immer gut. Mit dem Käfer habe ich es mir wegen dem Hinterradantrieb nicht getraut, das war so kein Spaß im Winter. Mit dem Trabi jetzt....ne, lieber nicht. Das Video ist, glaube, ich auch schon älter, da gab es noch deutlich mehr Trabis für weit weniger Geld und Respekt für's Auto als heute.

  • Driften mit nem Golf??? 😁

    Omega geht absolut gut. Den Ring am Friedhof konnte ich komplett quer fahren. Sind so 5..6 langgezogene Kurven auf Granitpflaster, sprich das ging sogar im Sommer bei Nässe. 😁

  • Ich habe vor einiger Zeit einen Stapel Alu Bleche bekommen die vermutlich recht alt sind und aus dem Flugzeugbau kommen. Die haben alle einen Aufdruck mit einem Logo (siehe Bild). Ich dachte eigentlich Aradowerke hier in Brandenburg, aber jetzt habe ich festgestellt das das Aradowerk ein anderes Logo hat.

    Hat jemand eine Idee was das dann für ein Logo auf den Blechen ist?

  • Ja aber was hat denn so ein Ding mit Alu Blech zu tun?

  • Dann ist wohl jeder Flugzeugrumpf auch was zum an die "Backe " halten?

    Ich hatte ein solches Blech bearbeitet, lässt sich sehr schwer biegen und bohren/schneiden. Ich bin mir recht sicher das es Duralu ist. (Flugzeugalulegierung)

  • 🙄..... Hat denn noch jemand eine brauchbare Idee was das für ein Logo sein könnte?