Benzinhahn gegen elektrisches Ventil ersetzen

  • Problem: Meine Frau vergisst ständig den Benzinhahn aufzumachen oder zu schließen, und da sie nich sehr lernfähig ist will ich den gegen ein elektrisches Ventil tauschen. Ich meine bei Zündung an = Ventil auf. Hat jemand ein Vorschlag wie sich das realisieren lässt?

  • Wozu der Aufwand? :hä: Ist doch nicht schlimm, wenn der Benzinhahn offen ist. Und falls es am Vergaser tropft, dann am besten mal Schwimmer und Nadelventil kontrollieren/reinigen. Ich selbst mache den Benzinhahn eigentlich fast nie zu!!!

  • Moin.


    Beim Fiesta (älterse Modell) ist so ein Ventil an der Spritzwand verbaut und kostet beim Schrotter meist nix. Hab auch so eins und das funkt. schon 2 Jahre schon . Das ist die günstigere alternative.


    Gruss Frank

  • ja, die im handel angebotenen ventile sind wirklich sehr teuer. alternativen beschaffungsinfos sind ne gute idee.

  • Danke für eure Hilfe, ich werds mal aufn Schrottplatz versuchen, ein Fiesta zu finden wird ja nich so schwer sein, wenn jemand noch weitere Alternativen hat kann er sich ja mal melden. :lach:

  • @ Rene601: wenn Du eins oder auch noch andere gefunden hast dann mach mal ein Foto von und wo genau die dinger stecken.


    Habe mal im Escort geschaut, der hat da sowas wie ein Notfall benzin sperre. Könnte theoretisch auch funktionieren

  • Hallo,


    da mein aktueller Benzinhahn auch nach dem Wechseln aller Dichtungen wieder am Lecken ist, überlege ich nun nen elektisches Ventil statt dem Hahn einzubauen.
    Die Suche hat u.a. den alten Ford Fiesta als Spender zutage gefördert.
    Könnt ihr mir nen Tipp geben, ob es auf dem Schrott was preiswertes und passendes gibt, das gleich das M1x16 Gewinde vom Tank hat?
    Meine Werkstatt meines was von BMW E30, konnte aber nichts konkretes sagen.


    Danke für eure Hilfe!


    Mark

  • nen Universalventil kostet nicht die Welt (ca. 25€ bis 50€ je nach Anbieter) - hab selbst 4 Stück in meinem 1.3er Cabrio (2 Tanks + 2x Rücklauf) werden durch die Zündung aktiviert :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Ich versteh nur nich, warum viele ihren Benzinhahn gegen nen Magnetventil tauschen wollen.


    Ich will schon seit ewigkeiten nen Ventil einbauen - komm nur irgendwie immer drüber weg. Aber nicht anstatt des Hahns, sondern zwischen [lexicon]KMVA[/lexicon] und Vergaser.


    Vorteile: Der Hahn muß nicht geschlossen werden, die Reservefunktion bleibt aber erhalten. Abgesehen davon kann bei geschlossenem Ventil immernoch der inhalt des Schlauches nachlaufen, besonders bei Fahrzeugen mit [lexicon]KMVA[/lexicon] und Entlüftungsleitung. Also Schlauch und damit Benzinmenge zwischen Ventil und Vergaser so kurz bzw klein wie möglich


    Nachteile: Mir fällt nix ein - hab ich was nicht bedacht?


    Chrom

  • Kommt darauf an, was für ein Ventil Du verbauen möchtest. Das Teil von bekanntem Onlinehändler ist schön klein. Allerdings auch alles daran… Schlauchanschlüsse genauso wie Bohrungen für den Kraftstoffdurchfluss. Müsste mal messen . *(Innendurchmesser Schlauchanschluß = 4,3 mm). Originalbenzinhahn, KVMA-Geber und Ventil ……….mmh, könnte mir vorstellen, dass das kritisch (mager) wird. Von daher vorher unbedingt Durchflussmenge prüfen!
    Grund für den Tausch ( Ventil vs. Hahn) könnte die miese Qualität der Nachbaudichtungssätze für den Originalbenzinhahn sein. Hatte ich neulich mal verbaut. “Korkscheibe“ hatte sich nach einem Tag in ihre Bestandteile zerlegt. Ergebnis:verstopfter Hahn Richtung Vergaser und ca. 5 Liter Sprit auf dem Garagenboden :schock: .


    matjes


    edit wegen (*)

  • Also bei mir kam es zum Ventil(Universalventil 8mm voller Durchfluss) zum einen wegen des Querschnitts und zum anderen wenn man eine Pumpe braucht und einbaut ist es ja zum Ventil nicht mehr weit.
    Aber auch so muss ich sagen das ich das Ventil schon länger hätte einbauen sollen. So hätte man sich so manche Undichtigkeit und ähnliches am Hahn erspart.
    Zum Thema Reserve: Ich hab einen Kanister im Kofferraum. das erhöht auch das Tankvolumen. :zwinkerer:


    Gruß 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Also ich habe ein Ventil aus dem Fiesta drinnen (wird über Zündung und Alarmanlage geschaltet) und noch den Originalen Benzinhahn denn ich aus Wartungsgründen verbaut lasse und die Durchflussmenge hat sich im gegensatz zu vorher nicht verrändert (mit Glas und Stopuhr getestet), ich muß allerdings dazu sagen das ich keine [lexicon]KMVA[/lexicon] drinnen hab.


    @Chrom :top:

  • Also, erstmal muß man natürlich unterscheiden zwischen orginalen Trabis und getunten mit evtl etwas höherem Spritbedarf, Trabis mit versetzten Tanks, Benzinpumpen, Rücklaufleitungen etc.


    Da oft eine Veränderung gleich mehrere nachsich zieht und auf jede denkbare Möglichkeit einzugehen sowas wie ein Faß ohne Boden darstellt, bleiben wir bei nem orginalem.


    Dann stellt sich noch die Frage, ob man seine Pappschachtel im Straßenverkehr oder auf der Rennstrecke an der Leistungs- und Verbrauchsobergrenze plus Einfluß nich unerheblicher Fliekräfte nutzt.


    Auch hier, ich geh mal vom Straßeneinsatz aus.


    An vielen Stellen hier im Forum steht geschrieben, das man bei jeder Gelegenheit bei der Benzinmangel als Problem nich ausgeschlossen werden kann, die [lexicon]KMVA[/lexicon] rausschmeißen soll.
    Halte ich für Quatsch, ich fahre, wie viele andere auch, mit dem Ding ohne jedes Problem. Aber ich hatte schon Probleme. Ursache war aber nicht die [lexicon]KMVA[/lexicon], sondern Rost und Gammel im Tank (der sich auch nicht wirklich zuverlässig entfernen ließ) und eine nicht ganz freie Tankentlüftung. Einmal alles in Ordnung gebracht (neuer Tank und Entlüftungsbohrung leicht vegrößert) und alles ist bestens. Logisch das der Geber der [lexicon]KMVA[/lexicon] sauber sein muß und die Spritleitung halbwegs sinnvoll verlegt ist.


    Son Ventil als zusätzliche Spritbremse? Theoretisch kann sein, praktisch glaube ich das weniger. Also wenn ich die Leitung vom Vergaser abschraube und laufen lasse, läuft da mehr Sprit durch als ich mit dem Trabi jemals in der gleichen Zeit verfahren könnte.
    Dann muß man natürlich das passende Ventil wählen. Im Industriebedarfsladen meines Vertrauens gibts so viele verschiedene, das die nen extra Katalog dafür haben.
    Das benötigte Ventil muß stromlos geschlossen sein, ohne Mindestdruck funktionieren, vom Material und der elektrischen Schutzklasse für Sprit geeignet sein und geöffnet einen entsprechenden Durchfluss haben. Sowas hat dann garkeinen Anschluß für Leitungen sondern 2 Innengewinde in die man alle erdenklichen Anschlußformen reinschrauben kann - selbstredend auch 8mm Schlauchtüllen. Preis war auch hier komplett bei rund 30,- Euro.


    Find ich vertretbar, zum einen kostet sinnlos rausplempernder Sprit über die Zeit gesehen auch Geld, dann tut das im Punkto Umwelt und nachbarschaftlicher Frieden ja nich wirklich not und last but not least läuft erfahrungsgemäß ja nur ein Teil auf die Straße, der Rest ins Kurbelgehäuse. Folge sind leichtere Startprobleme und extreme Rußproduktion. Nicht lebensbedrohlich, aber auch eher suboptimal...


    Chrom

  • Also, erstmal muß man natürlich unterscheiden zwischen orginalen Trabis und getunten mit evtl etwas höherem Spritbedarf, Trabis mit versetzten Tanks, Benzinpumpen, Rücklaufleitungen etc.


    Klare Fehleinschätzung. Spritmangel im höheren Drehzahlbereich betrifft alle Motoren. Vollkommen egal ob Serie oder modifizierte Variante. Außerdem dürften im Laufe der Jahre weit mehr Serienmotoren daran verreckt sein als "Gemachte".
    Ob jemand theoretisch oder praktisch daran glaubst ist mir egal, da keiner behauptet hat, dass es nicht reichen könnte. Habe lediglich empfohlen das zu überprüfen und mich nur auf das Original und ein bestimmtes Magnetventil bezogen :zwinkerer: .
    Wenn du das nächste Mal den Schlauch ziehst, dann überlege mal welche Menge ins Schwimmerkammergehäuse passt und wie schnell der Sprit in bestimmten Lastzuständen daraus verschwindet und ersetzt werden muss. Überfluss herrscht da nicht :zwinkerer: .


    gruß

  • Kann ich nur zustimmen! Wurde aber auch schon in einem anderen Thema genug zu geschrieben! Wer mitm Trabi mal am WE, wenns schön is, zur Eisdiele fährt wird das sicherlich nicht merken!
    Zb bei 18° Steigung am Berg und das auf ner Strecke von 2 km im 3 Gang bei 3500/min merkt man sehr deutlicht, das 4000n/min nicht drin sind, da der Sprit nicht schnell genug fließt! Hab diese Erfahrung bei 3 Trabis gemacht! Und bei meinem weiß ich, dass da neue moderen Spritschläuche drin sind und der hat auch kein KVMA! Für normales Fahren reicht das vollkommen zu, aber wenn man länger mal richtig Volllast fährt, merkt man es! :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Da möchte ich "Chrom" zum Teil zustimmen: Ein gammeliges Benzinhahnsieb z.B. begrenzt den Durchfluß vermutlich erheblich mehr als irgendwelche zwischengeschalteten Teile.
    Und, so toll so ein elektrisches Ventil sein mag, es ist und bleibt eine weitere potentielle Störungsquelle, die im Fall der Fälle Probleme bereiten könnte.
    Bei getunten Nicht-Alltagsfahrzeugen ein nettes Accessoire, bei Alltags-Autos wäre ich da eher skeptisch. Wo krieg ich im Pannenfall auf die schnelle so´n Ding her, oder hab ich Überbrückungsmittel an Bord, was den Ersatzteilkoffer nochmals aufpeppt.....
    Mit dem Sprit-Durchsatz sehe ich es trotz Einspruch einiger Kollegen wie "Chrom":
    Das getunte West-Volkswagen-Produkt zaubert 100Pferde mit Konsum von 10Litern bei 170Km/h mit 6mm Querschnitt ohne Mangelerscheinungen auf den Asphalt.
    Laut Tuning-Leitfaden wird beim West-VW bei einem [lexicon]Hubraum[/lexicon] größer 1900ccm und einer Leistung ab 110PS aufwärts zu einer Kraftstoffleitung mit 8mm Querschnitt geraten.
    Das Problem "Kraftstoffmangel", wie bei Vorrednern beschrieben, liegt nicht am Leitungs-Querschnitt, sondern vielmehr am Prinzip des Fallkraftstoffes, der nur mit dem eigenen Gewicht und ohne Unterstützung zum Vergaser kommt.
    Eben wieder ein Vorteil beim Trabi, kurzer Laufweg.
    Nicht nur deswegen kann man manch alte Westkarossen laut Betriebsanleitung nach Ausfall der Kraftstoffpumpe mit
    "mäßiger Geschwindigkeit unter langsamer Fahrt bis zur nächsten geeigneten autorisierten Werkstätte vorsichtig bewegen, wobei zu beachten ist, daß der nach sachgerechter Überbrückung der Kraftstoffpumpe zur Verfügung stehende Kraftstoff im Tank höher stehen muß als der Vergaser der Verbrennungsmaschine oder durch andere Massnahmen eine zuverlässige Zufuhr dessselk Motor d"
    Und was sieht man dann auf Fahrzeugtreffen? Dicke Leitung, sauber poliert, und am Verteilerstück aus Taiwan die Verengung auf 6mm....
    no comment!
    Wie "Chrom" bereits erwähnte, für einen Serienwagen reicht der Querschnitt völlig aus.
    Habe auch noch nicht gehört, dass Fz mit [lexicon]KMVA[/lexicon] langsamer wären als diejenigen ohne, wobei zu beachten ist, daß gerade beim luftgekühlten Motor der Kraftstoff einen großen Anteil an der Motorkühlung beiträgt.
    Sinnvoller Aspekt des Ventils ist sicherlich die Dichtheit, weil Spritnachlauf zuverlässig verhindert wird und die Rep-Sätze für Benzinhähne nicht mehr wirklich gute Qualität sind. DDR-Ware ist zu alt und ausgetrocknet/brüchig, und Repro-Ware oftmals miese Qualität.

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz Reichert ()


  • Sinnvoller Aspekt des Ventils ist sicherlich die Dichtheit, weil Spritnachlauf zuverlässig verhindert wird und die Rep-Sätze für Benzinhähne nicht mehr wirklich gute Qualität sind. DDR-Ware ist zu alt und ausgetrocknet/brüchig, und Repro-Ware oftmals miese Qualität.

    Repo-Ware miese Qualität - das ist mir auch schon aufgefallen. Mit originalen DDR-Korkdichtungen dagegen hatte ich noch nie Probleme, sind immer dicht geworden und halten auch lange. :zwinkerer:

  • standard:
    Wo kriegste noch "Friedensware" hier im Westen?
    Dichtsätze:
    Ein Satz aus Magdeburg, Originalverpackt, hat 3Monate gehalten,
    ein anderer aus Görlitz war schon in der Verpackung mit Ausbrüchen,
    der Dritte hält derzeit.. :top: :top: :top: