Zierleisten Trabant 500

  • Hallo,


    Ich möchte an meinen 500er die geschwungenen seitlichen Zierleisten anbringen.
    Hat jemand die genauen Maße wo die ans Auto rankommen?



    Mfg Sebastian

  • 1:) Herzlich willkommen hier im Forum.


    2) ist es besser die SuFu zu benutzen, als gleich nen thema aufzumachen bzw. dadurch bei manchen den eindruck zu erwecken, dass die einzige frage der einzige grund des anmeldens ist...

    spass beiseite: das thema wurde glaub ich schon 1000mal durchgekaut und schau doch erstmal da ;)

  • Nana, nicht übertreiben. 1000 Anfragen im Forum wegen der alten Sonderwunschlinienführung werdens wohl nicht gewesen sein... ;)


    Mein Kommentar dazu: Was kein Sonderwunsch war, wird auch mit den Zierleisten keiner... :bäh:


    Sorry, aber der mußte grad sein...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Ach, lass ihn doch. Nicht jeder hat als einzige Intention für den Aufbau eines alten Autos, es haarklein wieder so aufzubauen, wie es einst das Werk verließ. Manchmal möchte man einfach seine persönlichen Wünsche und Vorlieben in die Realität überführen. Daran ist schließlich auch nichts ehrenrühriges: Jeder baut eben seinen Traum.


    Und das finde ich auch gut so. :top:


    Grüße, Tom

  • Hallo,


    Danke für die Antworten.
    Für alle Orginalverfechter :


    Ich baue mir das Auto natürlich so auf wie ich es will.
    Ich nehme sogar glänzende Farbe und 12 V Elektrik( falls es mal dunkel wird nachts, man weiß ja nie....)
    Und ich find die Leisten halt optisch schön.


    Mfg

  • Titulierungen unterhalb der Gürtellinie werde ich hier nicht zulassen, daher sind die letzten Beiträge deaktiviert.


    Wer aufmerksam ließt wird auch feststellen, dass hier niemand irgendwem irgendwelche Vorschriften machen will.
    Nichts desto trotz wird hier niemandem verboten seine Meinung zu äußern.
    Ich bitte aber auf den Verzicht von Kraftausdrücken.


    Man kann sich auch sachlich ausdrücken, wenn man sagen möchte, dass es immer Originalliebhaber geben wird, die zur Originalität raten werden.


    Zum Thema würde ich einfach ein Bild nehmen und zur Not über ein Rasterlegen oder selbst eines zeichnen. Dann kann man sehen und ausmessen wo was hinmuß.
    Hier den hatte ich mal:

  • Seitenfoto nehmen und Maße mit Lineal und Zollstock übertragen. Da es eh nicht original werden soll ists ja eh nicht sooooo wichtig wie die Leisten laufen - hauptsache es gefällt. :)


    Zum Streitthema:
    Leben und leben lassen. Und ne kurze Story von der Oldtema 2010 Halle/S. - ich fahr mit meiner Pappe in die Halle, kommt n junger Man auf mich zu: "Der hat doch 12V Lichtanlage, sieht man gleich - ist ja viel zu hell ..." ?( Öhm ja, guten Tag erstmal ... :rolleyes:;) Ende der Geschichte: ich lass mir was einfallen wie ich das Licht auf 6V Optik umschalten kann... :thumbup:;)


    Es ist halt so das die Originalverfechter meist offensiv den Finger in die Wunde anderer Oldtimerbesitzer legen, umgekehrt hab ich noch keinen gesehen der sich über ein zu originales Auto (geht das?) beschwert hat. Insofern ist das Leid einseitig verteilt und ich würd mir auch hier und da mehr gegenseitige Anerkennung wünschen, auch wenns nicht im absoluten Originalzustand ist. :thumbup:

  • Otto, ich kann dir nur zustimmen. Einseitig ist das richtige Wort. So ähnlich wie mit deinem Erlebnis ging es mir auch. "Ja, aber der Lack ist nicht orginal!" Sorry, soll ich den runterkratzen und nach demrestaurieren wieder draufkleben? Leben und Leben lassen. Aber das ist so ein ewiges Thema.

  • Otto und Klaus, ihr habt das sicher nicht gelesen, hier ging`s andersrum. Nix mit "einseitigem Leid".
    Ich hatte auch überlegt, zu löschen, hatte aber gehofft, es lesen noch ein paar User, was so mancherunter der Gürtellinie von sich gibt. Egal, obs`wieder gelöscht wird, aber das laß ich nicht auf mir sitzen.

  • @heckman
    lad nur schön Deinen 59er und irgendwann fertigen 58er Hauptsache original Trabant auf den Trailer wenns mal mehr wie 100km Fahrstrecke sind ;)

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Das mach ich für dich ab sofort sogar ab 10 km.
    Warum? Weil ichs kann....
    Achja, ich halt mich ab sofort aus Originalsachen raus. Kannst du ja dann übernehmen.

  • Moin ;(


    oldtimerfreund Was sollen solche Sprüche! :thumbdown:


    Mfg Motte

  • Und nun reicht es ja auch!!! :dududu:


    Wir wissen doch alle, dass es Perfektionisten gibt und andere denen, warum auch immer, es nicht oder nur schwer möglich ist, den Zustand des Fahrzeuges, in den Auslieferungszustand zu versetzen. Sei es drum, dass sie die Teile nicht haben oder beschaffen können, oder sei es weil sie es garnicht möchten.


    Ein jeder sollte verinnerlichen, dass das Eigentum des anderen ihn nichts angeht. Und selbst wenn sich einer geschwungenen P50 Leisten an den 1.1 schraubt, so ist das sein gutes Recht. Jeder kann mit seinem uneingeschränkten Eigentum, machen was er will.


    Meinungen dazu sind ok, müssen aber sachlich bleiben. Und sollte das eine zu sehr vom Thema abweichende Diskussion werden, so können wir die gerne an anderer Stelle seperat fortführen.


    Sollte nichts verwertbares mehr zu den Leisten kommen, so mache ich hier zu!

  • Moin,


    was ist nu mit meinem Vorschlag - hat das schon mal wer so gemacht?


    [ot]
    Wobei ich sagen muss, sollte mein Pickup Projekt (je)mal(s) ;) starten - würd ich ihn zwar 2-farbig gestalten wollen, würde mir jedoch die Zierleisten nicht antun wollen. Wo ich grad bei bin, weis jemand ob der Pickup P60 nun endlich wieder im Museum in Dresden steht? Wo wir das letzte mal dort waren, war die PKW Ausstellung Baustelle und der P60 im Archiv :thumbdown:
    [/ot]

  • Komischerweise sind es aber immer dieselben, die diesen Ton anschlagen. Mir war da noch so einiges in Erinnerung. Suchfunktion benutzt und sichnell fündig geworden... Beiträge sind schon 2-3 Jahre her aber der Tonfall ist vom betreffenden Nutzer immer der gleiche...


    Und: Wenn ich die Arbeit anderer anerkennen soll, dann erwarte ich ebenso die Anerkenntnis von meiner Arbeit.


    So, um das alles auf die Spitze zu treiben: Von den Leisten gab es noch unterschiedliche. Im ET-Katalog sind in der alten Ausführung andere Längenmaße angegeben...


    @ Otto: Liebig seiner? Hab lange nich mehr mit ihm geschwatzt... Mußt dich mal an ihn wenden, er hat den ja auch nach den alten Plänen umgebaut...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Hi,
    Vielen Dank für die produktiven Beiträge.
    Nun nochmal zu den anderen : Ich habe nicht damit angefangen zu meckern. Ich bin es nur Leid. man kann doch etwas verbessern an seinem Auto.
    Das wurde zu DDR Zeiten schon immer gemacht. Und wenn es um die Sicherheit geht,da werd ich keine Abstriche machen. Möchte ja auch mal meine Kinder mitnehmen und da werd ich nicht mit ner Einkreis Bremsanlage rumfahren, zumindest nicht heutzutage, früher war das ja was anderes mit den Verkehrsaufkommen.
    Und wenn ich eine Farbe wähle die mir gefällt dann ist es halt so. Ist halt mein Auto und ich kann damit machen was ich will, wie jeder andere mit seinem.
    ich dachte immer Trabi Fahrer wären tolerant.

  • Dann vergiß mal die Gurte nicht - vorn UND hinten.Und die Befestigungspunkte, die es bei den Murmeln nicht gibt. Und immer hübsch eintragen lassen...


    Mann - wann wirst Du merken, daß eine Grundsatzdiskussion unsinnig ist? Es gibt nunmal Restaurierer, die das alles penibel nach historischem Vorbild betreiben. Und es gibt Benutzer, die gern in einem auffälligen Auto herumfahren ohne historischen Anspruch.


    Und letztere sind von ersteren abhängig, weil die nämlich das WISSEN haben...und dafür sollen sie sich beschimpfen lassen? Kann doch irgendwie nicht sein, oder? Ist aber üblich heutzutage.


    Eine 2K-Bremse macht aus 'nem Trabant übrigens auch kein modernes Auto.