Bekämpfung von Ölflecken

  • Hallo zusammen,


    ich wusste nicht ganz, in welches Forum ich den Thread setzen soll.
    Hoffe, hier ist es okay.


    Wie bekämpft ihr eigentlich eure entstandenen Ölflecken auf dem Boden?


    Bisher hab ich immer Zement draufgetan und dann nach ner Weile weggekehrt.
    Bringt was, geht aber vielleicht auch besser.


    Grund für meine Frage ist, dass ich mir heute mal die Fläche vor meiner Garage angesehen habe und das nciht mehr wirklich schön aussieht.



    Gruß
    LamE

  • bei frischem Öl kannste den Schaden begrenzen, indem du FIT oder sonstiges Spülmittel draufschüttest... Das löst das Öl quasi auf


    Funktioniert zumindest bei Diesel und Hydrauliköl... FIT drauf, wegspülen, fertig.

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Alles was saugt (Zement, Katzenstreu etc) kannst du bei Frischen Ölflecken gut nehmen um das Öl Aufzusaugen BEVOR es in den Beton einzieht. Für das was du vorhast, gibts im Handel spezielle Ölfleckentferner. Der von Liquid Moly soll ganz gut sein. Das sind aber auch alles keine Zaubermittel, wobei schon nach der ersten Anwendung ne deutliche Verbesserung sichtbar wird.


    Chrom

  • Kann man diese Ölfleck-Entferner tatsächlich empflehlen?


    Bin bei sowas immer ziemlich skeptisch.
    Man kennt ja die Frau in der Werbung, die die Herdplatte mit einem Wisch glänzend hat. ?(


    @Chrom:
    Hast du mit sowas schon selbst Erfahrung gemacht?


    Gruß
    LamE

  • Mit dem von LM noch nicht, aber mit anderen. Wie schon geschrieben, keine Zaubermittel aber es wird deutlich besser. Ich hatte mal Ehrgeiz entwickelt und die Anwendung mehrfach wiederholt. Ergebis war das dort wo ein dunkler Ölfleck war nu ein heller Fleck vom Reiniger ist. Soll heißen das das Zeug nix spurlos wegzaubert, aber schon nach der ersten Anwendung ist alles nurnoch halb so schlimm.
    Ich hab an besagtem Fleck mit allen möglichen Hausmitteln vorher rumgedoktort - Ölfleckentferner is schon das richtige dafür ;)

  • Gerade auf Zement bzw. Beton (Verbundsteinen) habe ich bisher gute Erfahrungen mit Spülmittelkonzentrat und anschließend Kärcher.

  • für kleinere Flecken nehm ich immer Bremsenreiniger, wirkt bei frischem Öl wunder

  • Ich habe leider sehr viel mit Öl Flecke auf Pflastersteine
    zu tun, für frische Ölflecke nehme ich Öl Bindemittel. Und für alte Flecke
    nehme ich auch den Ölfleckenferner von Liquid Moly, ich kaufe das Zeug immer Karton
    weise dann stimmt auch der Preis. Es ist eine Spraydose mit 400 oder 500 Ml
    Inhalt und der Preis liegt bei ca. 11,00 Euro. Es gibt auch von Caramba auch
    ein Ölfleckentferner, diesen gibt es bei Louis oder auch schon mal bei ALDI. Dieser
    ist aber leider nicht ganz so gut wie der von Liquid Moly dafür aber günstiger.

  • Ich kippe immer Lösemittel drüber, Verdünnung oder auch Kraftstoff (was grad da ist), dann mit Fitwasser wegbürsten. Bei altem Motoröl geht das aber nur oberflächlich. Was am besten hilft: nix machen, der Regen der Jahre macht die beste Arbeit. Ich hab mal beim Ölwechsel den Ölpott unterm Auto umgekippt, was ne Sauerei. Alles schrubben und machen war nur halb. Nun sieht man nach Jahren nichts mehr ;)
    Tja, und da wo es nicht regnet, fege ich nur. Mein Garagen/Werkstattboden (Beton) hat schon literweise Öl gefressen.
    Ab und an Staub drüberfegen und man rutscht nicht mehr aus ^^

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Das liest sich, als ob du gerne die Antwort hättest, bevor die Frau wieder heimkommt...


    Das gesagt habend: Es ging hier mal schief beim Ultraschallreiniger Tickopur R33 übergießen und an den Stellen ist der Werkbank noch lange weiß geblieben...

  • Ich muß mal schauen, wie das Zeug heißt, das wir auf Arbeit haben, damit werden unsere Böden und Maschinen gereinigt und auch zu Hause in der Werkstatt macht sich das gut ;) ;) ;)

  • Na sei mal ehrlich, du hast in der Küche gebaut :P

  • Ich weiß noch, ich habe mal wie verrückt mit heißem Wasser und Fit auf dem Hinterhof und in der Garage geschrubbt, ging zwar nicht sofort hundertprozentig weg, blasste mit der Zeit die nächsten Tage aber immer weiter aus, so das schließlich nichts mehr zu sehen war. Und es waren zum Glück nur kleine Flecke.

  • Ich habe kürzlich mindestens ein Liter Diesel aufs Betonpflaster gekippt. Ist immer noch sehr deutlich zu sehen obwohl ich gleich danach mit Silikonentferner versucht habe das wegzuwaschen.

    Dagegen die vielen Ölpfützen in der Garage von der Fluidfilm Hohlraum Aktion sind recht simpel wieder weg, ich hab einfach Sägesspäne drauf gestreut.

  • Es gibt doch Ölfleckentferner.Sollte das nicht funktionieren? Ich habe das zu Hause, aber zum Glück keinen Ölfleck. Und nein, ich werde es nicht ausprobieren. :grinser:

  • in der Garage versuche ich immer erstmal preiswerte Mittel. Die Optik ist da eher nebensächlich. Dort wird gearbeitet und ist nicht die Wohnstube.

    Im Notfall auch eine Lösung-einfach die ganze Fläche mit dem Öl streichen. :P