Loveparade 2010

  • Ich glaube das passt hier nicht ganz rein aber ich muss es los werden.
    Ich war eine lange Zeit ein LP-Gänger in Berlin und seit einiger Zeit findet diese im Ruhrpott statt.
    Ich habe mir heute die LP im TV angeschaut. Leider wurde gegen 18Uhr eine negative Nachricht verbreitet. 10Tote und etliche Verletzte beim grössten RAVE der Welt. Ich finde es tragisch das sowas passieren muss.
    Leider war auch der Veranstaltungsort nicht optimal gewählt. Ein alter Güterbahnhof in Duisburg und NUR ein Ein/Ausgang zum Gelände.


    Ich spreche hiermit mein TIEFSTES BEILEID an alle Betroffenen aus und hoffe das die Verursacher zur Rechenschaft gezogen werden.

  • wie willste 500000 menschen zur rechenschaft ziehen. wer da hingeht is selber schuld

    Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von DUOcalle: Heute, 22:24

  • Wurde die letzte nicht abgesagt wegen dem Problem, da es unzureichende An und Zufahrten gab?
    Ob Stadion, Konzerte oder anderweitige Grossveranstaltungen....kann immer passieren.

  • Im Brennpunkt war von 17 Toten die Rede und über 100 Schwerverletzen.
    So was darf eigentlich nicht passieren. Bei jedem Stadion-, Bahnhofsneubau etc, wird berechnet, was wäre wenn und in Duisburg feiern eine Millionen Menschen auf einem Gelände, was für 500.000 schon fast zu klein ist.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Zitat

    So was darf eigentlich nicht passieren.


    Vollkommen richtig, aber ein unkalkulierbares Restrisiko, einer Massenpanik, wird es bei Großveranstalltungen immer geben, egal wieviele Ausgänge es gibt.

  • Morgen


    Der Wahnsinn ist das sich 1,5 Mill. Menschen durch diesen 1 Tunnel rein und raus drängen mußten, mit wieviel Besuchern haben die Veranstalter denn gerechnet? Vor allem den Eingang zu schliessen und tausende drängen von hinten zum Eingang, eigentlich unverantwortlich.........


    MEIN TIEFSTES BEILEID AN DIE HINTERBLIEBENEN

    Definition Hobby : Mit einem Maximum an Aufwand, ein Minimum an Nutzen schaffen :)

  • Zu dem Thema kann ich nur sagen, daß mir die Angehörigen der Opfer leid tun.
    Aber wer zu so einem Schwachsinn geht, der ist selber schuld und wenn dann noch Alkohol und Drogen mitfeiern, dann ist die Katze ganz verreckt. :doof: Ich persönlich würde die Verantwortlichen nach so einer "Feier" zum Aufräumen verdonnern und das Problem dieser Art Veranstaltungen hat sich ganz schnell erledigt. das hat nämlich meiner Meinung nach nichts mit Feier zu tun, sondern ist ein komplett geistloses zudröhnen. :hau:
    Ich bin mir sicher, daß ich mir jetzt Feinde gemacht habe, aber die hatte ich schon immer.
    Gruß Jürgen

  • Es wird auch keine LP mehr geben (aus Gründen des Respekts gegenüber den Angehörigen), hat der Veranstalter bereits geäußert. Zur LP war ich glaube mal 1997 in Berlin. Nackte (hübsche) Tatsachen überall im/am Havelkanal. Das war aber auch alles. Der Tiergarten hat danach nur nach Pisse gestunken.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Zu dem Thema kann ich nur sagen, daß mir die Angehörigen der Opfer leid tun.
    Aber wer zu so einem Schwachsinn geht, der ist selber schuld und wenn dann noch Alkohol und Drogen mitfeiern, dann ist die Katze ganz verreckt. :doof: Ich persönlich würde die Verantwortlichen nach so einer "Feier" zum Aufräumen verdonnern und das Problem dieser Art Veranstaltungen hat sich ganz schnell erledigt. das hat nämlich meiner Meinung nach nichts mit Feier zu tun, sondern ist ein komplett geistloses zudröhnen. :hau:
    Ich bin mir sicher, daß ich mir jetzt Feinde gemacht habe, aber die hatte ich schon immer.
    Gruß Jürgen


    Genau, alles was "jung" ist und solche Musik hört ist den ganzen Tag zugedröhnt und nur auf Kloppe usw. aus...


    Weiss nicht wie das bei euch oben auf dem Berg ist.....


    Sinnfrei.... :thumbdown:


    Zitat:


    Die Katastrophe bei der Love Parade provoziert schwere Vorwürfe gegen den Veranstalter und die Stadt. Die Staatsanwaltschaft hat sich eingeschaltet, prüft die Genehmigungsunterlagen - nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen warnte die Polizei vor der Millionenparty, scheiterte aber mit einem umfassenden Sicherheitskonzept.


    Duisburg - Wie riskant war das Sicherheitskonzept für die Love Parade? Polizei und Feuerwehr in Duisburg hatten nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen eine eigene, weiterreichende Planung für die Millionenparty entwickelt - mit der sie sich allerdings in der Stadt nicht durchgesetzt haben.


    Nach Angaben aus der Duisburger Polizeiführung wollten die Experten die Teilnehmer "großflächiger" anreisen lassen und unbedingt verhindern, dass es zu einer Nadelöhrsituation kommen kann. Der Plan hätte einen weitaus größeren Personaleinsatz erfordert und sei von der Stadtverwaltung schließlich verworfen worden. Tatsächlich bildete sich dann an diesem Samstag ein Nadelöhr, mit fatalen Folgen - in einem langen Tunnel, der zu dem Festivalgelände am Alten Güterbahnhof führte, steckten viele Teilnehmer fest. Jugendliche überrannten ein Gitter, stürmten eine ungesicherte Treppe und auf einen Mast, einige stürzten ab. Daraufhin brach nach Angaben der Polizei die Massenpanik aus, in der 19 Menschen zwischen 20 und 40 Jahren starben und mehr als 300 verletzt wurden.


    Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft und der Polizei haben am Sonntagmorgen die Planungsunterlagen für die Techno-Party beschlagnahmt. Man habe die Akten übergeben, sagte der Duisburger Oberbürgermeister Adolf Sauerland (CDU) bei einer Pressekonferenz im Duisburger Rathaus. Sicherheitsdezernent Wolfgang Rabe sagte, sein ganzes Dezernat wolle "lückenlose Untersuchungen". Es liegen Strafanzeigen vor, laut der "Neuen Ruhr/Neuen Rhein Zeitung" unter anderem von einem Feuerwehrmann, der genau vor der Gefahrenstelle gewarnt hat, an der das Unglück passiert ist.
    Zitat ENDE


    Zitat:
    Schreckenberg
    Zitat:
    Zitat von Karl-Friedrich
    Der Panikforscher Michael Schreckenberg ( http://www.ptt.uni-duisburg.de/mitgl...schreckenberg/ ) sieht keine Mängel am Sicherheitskonzept, an dem er selbst beteiligt war. Der Tunnel, in dem es zur Massenpanik gekommen war, sei groß genug ausgelegt gewesen, sagte Schreckenberg im WDR-Fernsehen. Nach seinen Aussagen
    waren im Vorfeld der Loveparade viele mögliche Notfälle durchgespielt worden. "Es gibt aber immer Menschen, die sich nicht an die Spielregeln halten", sagte er. Laut Schreckenberg hatten kurz vor dem Unglück mehrere Loveparade-Teilnehmer ein Gitter überrannt und waren eine Treppe hochgelaufen. Dabei seien einige gestürzt. "Im Sicherheitsplan war nicht vorgesehen, dass Menschen von oben herunterfallen."


    Ich hatte beruflich schon mit Schreckenberg (auf dem Gebiet der Verkehrssteuerung) zu tun. Ein arroganter, praxisferner Mensch, der seine offensichtlich absurden, schlichtweg falschen und nicht funktionierenden Modelle (er bildet mikroskopische Situationen makroskopisch ab) auf schärfste verteidigt und aufgrund des richtigen Parteibuchs auch durchsetzt. Seine jetzigen Aussagen kenne ich genau:


    1) nicht das Modell hat versagt, nur die Variable Mensch hat nicht reagiert wie vom Modell gefordert.
    2) Die Ursache war daher nicht sein unfehlbares Konzept, sondern das Nichtmodellgemäße Verhalten der dummen Raver.
    3) Das Modell ist ungeeignet? Was wollen sie überhaupt? Das Modell liefert doch die geforderten Größen! (O-Ton!)
    Zitat Ende

    Irgendeiner muss ja Bilder machen..... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von WL13 () aus folgendem Grund: Nachbearbeitung für Realitätsfremde Menschen mit Pressemitteilungen.

  • 1) nicht das Modell hat versagt, nur die Variable Mensch hat nicht reagiert wie vom Modell gefordert.
    2) Die Ursache war daher nicht sein unfehlbares Konzept, sondern das Nichtmodellgemäße Verhalten der dummen Raver.
    3) Das Modell ist ungeeignet? Was wollen sie überhaupt? Das Modell liefert doch die geforderten Größen! (O-Ton!)
    Zitat Ende


    Nur das die Variable Mensch auch unberechenbare Aktionen ausführen kann das wird dieser Fachidiot nicht zugeben X(

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Aber wer zu so einem Schwachsinn geht, der ist selber schuld und wenn dann noch Alkohol und Drogen mitfeiern, dann ist die Katze ganz verreckt. :doof: Ich persönlich würde die Verantwortlichen nach so einer "Feier" zum Aufräumen verdonnern und das Problem dieser Art Veranstaltungen hat sich ganz schnell erledigt. das hat nämlich meiner Meinung nach nichts mit Feier zu tun, sondern ist ein komplett geistloses zudröhnen.


    ihr Rentner seit doch für die toten verantwortlich, die Jugend hat doch keine Lobby in diesem Land. Es gebe genügend Orte, wo solche Veranstaltungen stattfinden könnten, die sicherer wären, aber da haben immer paar Musikantenstadl-Zuschauer was dagegen. :meckerkop:

  • So ganz Unrecht hat Jürgen aber nicht. Und ich möchte auch nicht, daß hier im Saft stehende Leute als Rentner hingestellt werden, welche die Schuld für Sachen bekommen, wofür sie nichts können. Bitte sachlich bleiben, wir sind alle mehr oder weniger erwachsen.

  • is ja wohl klar das auf ner party, wo viele leute im ausnahmezustand sind ( u.U. mit berauschenen oder betäubungsmittel)auch unvorhergesehene aktionen stattfinden. das is ja wohl echt nix neues. die waren ja nich zum musikantenstadel. bestimmt wurde hier aus kostengründen alles eingezeunt damit am ende der müll nich überall rumliegt. wegräumen kostet ja geld. und wer hier rummeckert von wegen zugeknallte jugend, lärm,... ihr wart auch mal jung. ihr habt auch mal scheiß gemacht und gefeiert. wenn nich... selber schuld.

    Ich suche S50/ S51 Papiere / Typschild. das älteste gewinnt, bitte per PN anbieten

  • ihr Rentner seit doch für die toten verantwortlich, die Jugend hat doch keine Lobby in diesem Land. Es gebe genügend Orte, wo solche Veranstaltungen stattfinden könnten, die sicherer wären, aber da haben immer paar Musikantenstadl-Zuschauer was dagegen. :meckerkop:



    Ich enthalte mich meinerseits jeglichen Kommentares bezüglich der LP-Aktion, aber DEN Spruch hättste dir echt klemmen können.... :thumbdown:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Die Lp ist nun ganz und gar nicht meine Sache und ich wusste bis gestern auch nicht das es sowas noch gibt...allerdings finde ich es "unter aller sau" zu sagendas man da selber schuld ist und nur unter Drogen stünde.
    Ich denke unter den Besuchern waren so viele Leute die sich das einfach mal angucken wollten weils eben mal in der nähe ist. Würde ich auch machen wärs in Dresden auch wenn ich sone Musik abgrundtie hasse. Trotzallem untragbar von den Planern der Veranstaltung.

  • Paschalisieren geht schnell, kostet enorm wenig Intellekt und lässt sich immer schön unfundiert daherbabbeln.


    Und genau aus diesen Gründen wirds auch gemacht- der Eine neigt mehr dazu, der Andere weniger. Irgendwie sind es aber häufig wiederkehrende Personenkreise.....


    Schlimm ist es immer wenn Menschen sterben - Ursachen hin oder her..... Kann aber auch so nicht stehen bleiben, her mit den drogensüchtigen Jugendlichen und den musikantenstadelnden Berufsrentnern....... :doof:

  • Ok , ich war zwar etwas hart, aber da spielen auch meine Erfahrungen mit Anhängern solcher "Musik" mit. Ich habe es schon oft erlebt, daß die Leute ihren Lärm (sie nannten es Musik) volltrunken allen anderen "empfohlen" haben und wer erinnert sich nicht an die Chaoten, die in Zwickau auf dem Flugplatz die Stanze im Auto anwarfen und dann rund wie die Buslenker ohne Rücksicht auf andere Menschen über den Platz rasten.
    Um Gottes Willen, will ich nicht alle über einen Kamm scheren, aber für mich war das Thema Loveparade nie eines, weil mir da viel zu viele Leute auf einem Haufen dem zarten Klang eines einstürzenden Hochhauses oder einer kollabierenden Brikettpresse lauschten. Außerdem durfte der Steuerzahler den Dreck dieser Leute bezahlen und das hat mir nicht gepaßt.
    Jürgen

  • Erfahrungen.


    Mit Anhängern solcher Musik.


    Weißt du überhaupt, welcher Musikrichtung diese anhänglich waren oder ist deine Meinung wie die übliche in den Medien: Alles was BumBum macht is Techno. Und wo Techno ist, sind Drogen... :protest:


    Zu meiner aktiven Zeit war ich 2Mal zur LP, nur damals mit dem Unterschied: Es war ein Umzug, mit vielen Tausend Leuten. Und auf öffentlichen Verkehrsraum, mit vielen Seitenstraßen als Hin- und Rückweg... Und diese auch gleichzeitig als Zufahrten für Rettungskräfte...


    Sicher trägt der Veranstalter Schuld, aber wohl nicht die alleinige. Z.B. wurde des Sicherheitskonzept von der Stadt Duisburg erarbeitet. Und im Nachhinein würde ich an denen Ihrer Stelle froh sein, das da nicht mehr passiert ist. Feuer zum Beispiel. Oder eine größere Panik beim Abbruch der Veranstaltung...


    Bin mal gespannt, wann alle Fußballspiele abgesagt werden. In Stadien sind schon mehr Leute bei solchen Paniken umgekommen. Und dir sind die Müllentsorgungen ein Dorn im Auge? Mal überlegt, wieviel jedes Wochenende die Polizeieinsätze kosten, damit sich die richtigen Fußballanhänger ordentlich auf die Fresse hauen können??? Ach so, habsch vergessen, nach dem Verbot der Fußballspiele gibts dann ja auch keine Polizeieinsätze mehr.


    Zum Thema: Mein aufrichtiges Beileid den Angehörigen. Einen lieben Menschen zu verlieren ist schwer, egal durch welche Ursache...


    Ich finds traurig, das Mottes (Lebens) Werk dieses Ende findet. Ich hoffe, dieses Ereignis legt sich nicht wie ein Schatten über ihn. Ich hab selbst mit ihm auf ner Party hier in der Gegend aufgelegt und ihn seither als wunderbaren Menschen in Erinnerung...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Erstmal auch mein Beleid an die Angehörigen.


    Die Loveparade in Berlin hat das internationale Ansehen Deutschlands sehr verändert. Damals hat der Rest der Welt gesehen, dass Offenheit, Spaß und ein friedliches Miteinander auch in Deutschland eine Heimat hat. Ähnliche Auswirkungen hatte dann erst wieder die Fußball WM 2006 für uns. So hat sich das Bild vom "bösen Fritz" gewandelt, wer hätte das gedacht...


    Klar ist alles eine Sache des eigenen Geschmacks, aber diese Musik mit "dem zarten Klang eines einstürzenden Hochhauses oder einer kollabierenden Brikettpresse" (O-Ton Jürgen) zu vergleichen, zeugt nicht von der viel gerühmten Altersweisheit und entäuscht mich. Genauso wie Sätze der Machart "wer dort hingeht ist selber schuld".


    Das erinnert mich an meine Großeltern, die meinen Eltern die musikalische Vernunft absprechen wollten, da damals T-Rex, Rolling Stones und Co. angesagt waren. Mir haben meine Eltern dann ebenfalls meine musikalische Vernunft absprechen wollen, als ich 1992 auf meine ersten richtigen House &Technopartys gegangen bin. Ich hatte sogar Plattenkaufverbot, und trotzdem ist was aus mir geworden... ;)


    Dort sind gestern 19 Leute umgekommen und tausende sind traumatisiert oder verletzt. So etwas darf einfach nicht passieren. Schon gar nicht wenn man 20 Jahre Erfahrungen sammeln konnte. Schade, dass es für die Loveparade und dem ganzen Positiven der letzten 20 Jahre so enden mußte... ;(


    Und der Tiergarten soll es auch überlebt haben, genauso wie die Müllgeprüfte Berliner Stadtreinigung. Man hört, Berlin würde noch heute massiv von seinem alten Image als Musik, Kultur und Kunsthauptstadt D's zerren... ;)

  • Genau, hat sich einiges verändert in der Zeit.


    Für uns stand damals fest: Die LP gehört auf den Ku-Damm. Seitdem die dort nicht mehr ist, gehen wir auch nicht mehr hin.


    Komischerweise passend dazu: Hatte vorige Woche beim Schrank aufräumen mein 94er LP-Shirt in den Händen. Werd mir wohl wieder mal das Video dazu reinziehen müssen...
    :sonnenblume: InErinnerungSchwelg :sonnenblume:


    Naja, und Berlin hat ja so einiges an Veranstaltungsorten eingebüßt, wenn ich da so an den alten Potsdamer Platz denke... George Morel im E-Werk war einfach unbeschreiblich...


    Und: Mal was zum nachdenken: Es gibt Leute, für die ist die Musik die Droge, die brauchen nix weiter einzuschmeißen...


    Nochwas zum Unglück: Reagieren wenns bereits passiert ist, das hätte jeder Rentnersicherheitswachdienst hinbekommen. Aber beim Sportverein Blau-Weiß hätten da viel eher die Alarmglocken läuten müssen. Die sind doch dazu da, solche Krisensituationen im Vorfeld zu erkennen und drauf zu reagieren! Und am schlimmsten fand ich das Interview mit dem netten Herrn, der das Sicherheitskonzept ausgearbeitet hat. Wenn er nichts dafür kann, wer denn dann? Michael Jackson???

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk 72 ()