Hallo
Ab wann wurde die Dreiecksicke in die B Säule eingebracht? Monat und Jahr wären toll. War das Anfang 65 oder gar noch früher?
MfG Wünsch
Hallo
Ab wann wurde die Dreiecksicke in die B Säule eingebracht? Monat und Jahr wären toll. War das Anfang 65 oder gar noch früher?
MfG Wünsch
Limousine 1965.
Kombi: frühestens September 1970 - meiner vom August hat sie noch nicht.
ab wann genau? mein hyco (12/65) hatse schon. der polnische, grüne 65er (mossi oder hecki wissen sicher, welchen monat der is) hats noch nich!
moin also mein 10/68 hat sie schon. mfg
Guten Abend,
also meine 65'er Limousine (EZ: 12.07.1965) hat sie auch noch nicht...
Gruß, Atze
10/65 waren se auch schon drin
Also kann man vorsichtig auf August/September - evtl. schon Juli 1965 eingrenzen...
Immerhin.
Wäre z.B. interessant zu wissen, wie Jürgen sein Hyco an der B-Säule beschaffen ist. Das war einer der letzten mit Siberpunkttacho. Meiner, einer der ersten mit Rechtecktacho, hat die schon drin. EZ 13.10.65 somit wohl im September gebaut...
mein gruner 65er ist von Marz, hat noch nicht
mfG
Peter
Schade, dass beim Kombi dass noch so lange war... Hab da nämlich was interessantes IRGENDWO in Deutschland entdeckt, was noch glatte B-Säulen hat und ein Universal ist. Ich hoffe das das Armaturenbrett noch original is, denn das hat nämlich nen runden Tachoausschnitt. Vllt isses ein 65er. Auf jeden fall max. 1969, da noch Streckmetallgrill, geschlossene C-Säule und keine Radkastenversteifung.
Man machte mir Aussichten auf einen Verkauf (Besitzer war nich da)
Was bedeutet in dem Moment "keine Radkastenversteifung" genau?
Keine sichtbare oben auf dem Radkasten oder gar keine?
Weil...
...als der Universal im September 1965 in Serie ging, wurde nahezu zeitgleich der Trapeztacho eingeführt. Als der Rundtacho wieder eingeführt wurde, gab es schon die Radkastenverstärkung.
Fahrzeuge ohne Verstärkung und mit rundem Tachometer sind ab Werk nur ungefähr eine Woche lang entstanden (Anfang September 1965), und daher eher unwahrscheinlich zu haben. Wenn ja: Glückwunsch!
Ich kenne z.B. einen P601 Universal mit einer 1963er EZ und einer P60-Identität, bei dem das so ist. Der hat eine Kombikarosse von ungefähr 1966 draufbekommen und das Interieur einschließlich Silberpunkt-Rundtacho vom originalen 600er, der er mal war...
Naja also die Sichtbare hat er nich, hinten sind noch die weisen Seitenverkleidungen dran, deswegen weis ich nich, ob er die Bleche drin hat. Die Heckklappe hat leider schon die geraden Schriftzüge, sah mir aber ausgetauscht aus (die Klappe). Mal sehn. Habe gerade Telefoniert, könnte ihn für unglaubliche 1€ bekommen
Bilder und die FIN bitte - danach kann man mehr sagen...
So heute war es soweit. Ich hab den Kombi abgeholt. War original mal Pastellblau. Viele feine Teile dran. Weitere Bilder und Daten folgen...
Mensch da hääte ich nochn brauchbaren Satz Felgen von 65 für dich zu liegen ... Bei Interesse PN
Nun wären Detailfotos und die FIN noch interessanter...
Substanztechnisch siehts ja noch ganz brauchbar aus, um wieder 'was Schickes draus zu machen.
So da es ja Gestern nur geschifft hat, erst heute die Bilder. Also es is doch schon ein 69er, scheint aber 68 gebaut zu sein, da alle bisher gesehen Bauteile 68 gebaut wurden. Is ein Standart, deswegen auch noch der Grill(warum müssen die Leute das Sachsenringzeichen immer falschrum wieder ranbauen?) und wahrscheinlich Klappsitze. Motor war ohne Zündkerzen, aber dreht ohne Probleme(!!!). Tja hinten isser halt im Arsch, aber der Rest macht nen sehr brauchbaren Eindruck. Fahrzeug wurde in den 80ern (grottig) überlackiert und bis 91 gefahren. Seit dem stand er draussen. Heckblech hat übrigens auch noch 5 Kennzeichenleuchten.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dscf6892s67h.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dscf6893p5dc.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dscf6894y56n.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dscf6895nu67.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dscf68981ufp.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dscf690025iy.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dscf69070uhk.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dscf6910e5an.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dscf6911v650.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dscf6909x6dc.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dscf6896iqzv.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dscf6903xq7u.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dscf69025ra8.jpg]
Einwandfrei Baujahr 1968 - aber nach dem 1. oktober, also Sachsenring-Geschäftsjahr 1969.
Aber mich macht schon wieder stutzig, warum der die radkastenversteifung in dieser Ausführung drin hat. Nachgerüstet?
Nur: eigentlich kam die große doch schon 1967...oben auf dem Radkasten.
Unklare Quellenlage - nach wie vor. Es muß zwei Varianten ab Werk gegeben haben - die eine ab November 1967, die andere ab Juli 1969. Und ich hab langsam den verdacht, daß die Lochbleche wie sie hier zu sehen sind ab 67 eben doch im Werk verbaut waren und zusätzlich als Nachrüstsatz verbaut werden konnten wie bei meinem 66er. und offenbar kam erst 69 dann die große Verstärkung.
@Wuensch:
Was haste mit dem Auto nun vor?
Tjaa also erstmal is ne Limousine Anfang nächstes Jahr dran. Und danach soll der eigentlich komplett neu gemacht werden. Aber natürlich Original mit allen drum und dran.
Die Radkastenverstärkung für den Universal gab es "ab Werk" zum Nachrüsten. Die wurden aber nur über die Vertragswerkstätten vertrieben. Außerdem wurde im "Straßenverkehr" mal der Selberbau vorgestellt. Einen komplett ohne Verstärkungen zu finden , ist wie ein Sechser im Lotto, denn beinahe alle wurden nachgerüstet. Der 601 Kombi hing nämlich ganz schnell den Arsch runter, denn im Gegensatz zum 600 hatte der kein mittragendes Blechdach.Da hatten sogar die Seitenscheiben ganz schnell eine "tragende Rolle".
Übrigens, mein Hyco (Erstzulassung 10.09.1965; FN 1 047 374) hat schon die Dreieckssicke und den Stützstab für Heckklappe an der Seite. Also ich behaupte mal, Dreieckssicke kam mit seitlichem Stützstab Ende August Anfang September und etwa bei Fahrgestellnummer 1 045 000.
Gruß Jürgen