Bild des Tages

  • Furchtbar solche Typen! Haben wir hier fast täglich in der Saison, zum Glück ist jetzt wieder Ruhe!


    Deshalb freue ich mich auch wenn ich wieder drauf Latschen kann, macht Spaß und wenn man einfach weg fahren kann muss so ein Vollpfosten auch nicht mehr überholen! 😉


    Gerade auf solchen Straßen, da geht die Pappe wie n GoKart!

  • Ich fahre auch gerne sportlich, aber es fordert den Drängler meist zu noch riskanterer Fahrweise heraus. Wir wissen ja das der Trabant nicht so lahm ist und wenn er dann noch flott um die Kurve kommt, dann darf das für einige Verkehrsteilnehmer erst recht nicht nicht sein. Lieber eine extra Portion Vorsicht vor der Dummheit anderer walten lassen. Es gibt in Delis Ecke echt schöne Straßen, aber man muss dort sehr vorausschauend fahren.

  • Musstest du die tatsächlich noch erklären lassen was an einen Trabant Bj.66 alles dran zu sein hat.

    Dazu fühlte er sich zumindest berufen...schließlich wollte er ja sein geballtes Wissen nicht ungenutzt brachliegen lassen, bei einer solchen Gelegenheit.

    Aber er ist sicher meinem Hinweis gefolgt, in der StVZO nachzulesen und sich mit Oldtimerfahrzeugen zu beschäftigen. :grinsi: :grinsi: :grinsi:

  • Sind da nicht solche roten Hülsen über den Sofiten?

  • Meine Empfindung ist so das ich glaube das nicht die Geschwindigkeit entscheidend dabei ist, sondern die Abgase. Dat können die einfach nicht mehr ab!

    Ich fahre in der Mopped Gruppe immer freiwillig hinten damit ich auch mal was davon habe,sonst rieche ich ja relativ wenig davon....

  • Deluxe wärst du eine Ecke weiter gefahren, hätten wir uns möglicherweise getroffen. ;)


    Ich hab meine Saisonendrunde heute auf zwei Rädern bestritten und das Traktor- und Oldtimertreffen am Bahnhof Amerika besucht. Auch nasses Gelände, aber dafür geschottert. Und noch dazu erstaunlich voll. Ich glaub die Zahl der Treffenbesucher hat die Einwohnerzahl um ein vielfaches überschritten ^^


    Auf dem Heimweg noch einen kleinen Schlenker an der Rochsburg vorbei gemacht und dann ging es für die kleine TS auch schon wieder in den Stall.



    MfG

    Matze

  • Wie es der Zufall so will, haben wir heute auch das Preßnitztal unsicher gemacht - und bei der Gelegenheit endlich eine ausgiebige Fahrt mit der gleichnamigen Bahn unternommen. :)

    Neben diversen Ostmobilen (von Simson und MZ über diverse Trabanten - "Ilse" war auch dabei ;) - und einem schönen 353er Tourist) war sogar ein Ikarus in Linienbusausführung unterwegs und am Bhf. Steinbach zu bewundern. Der kam übrigens (früher offenbar mal) vom VEB Kraftverkehr Karl-Marx-Stadt... :top:

  • HUGO


    Ist das hinten bei Delitzsch?

  • Wenn man es ganz genau nimmt dürften da gar keine Gleise mehr liegen, lieber Mossi 8o

    Ach, die paar Jahre und der demnächst entschwindende Wohnblock....

  • Inwieweit man bereit ist, die dadurch natürlich nicht so durchführbare Wiedererrichtung der früheren Gleisanlagen hinzunehmen.....

  • Wir werden es erleben... ;)

    Ich war heute jedenfalls ebenso erstaunt, wie erfreut, dass er nach wie vor steht (und wohl auch bewohnt/genutzt wird, u.a. wohl auch für Gäste/Helfer des Vereins).

    Wo es doch vor etlichen Jahren schon hieß, der solle weg.

    Irgendwie werden doch schon (und trotz allen Nachhaltigkeitsgefasels immer noch) viel zu viele intakte und gut weiternutzbare Gebäude abgerissen hierzulande... X/

  • Der Block wurde damals 1986 aus zweierlei Gründen errichtet:


    - um Wohnraum zu schaffen der (omnibustechnisch beim Jöhstädter Bahnhof eher suboptimal im wörtlichen Sinne gelegen ist

    - und munkelnderweise um eine Wiederinbetriebnahme der Gleisanlagen zu verhindern.


    Wobei letzteres aus meiner Sicht etwas an den Haaren herbeigezogen wirkt, da:


    a: in diesem topografischen Lagen entsprechende Bauplätze für Plattenbauten aufwendig zu erschließen sind


    und


    b: das ehemalige Planung einer eisenbahntechnisch genutzten Fläche dafür offensichtlich ideal ist.


    Da dieser Block aber mittlerweile wohl dem Verein gehört, kann dieser relativ frei selbst darüber entscheiden, ob und in welchem Umfang dort baulich was verändert wird.


    Wird sicherlich schön sein, wenn der Lückenschluss bis zur Schwarzwasserbrücke dann irgendwann mal erfolgt.


    Das ehemalige VEB Feuerlöschgerätewerk Jöhstadt muss ja mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr angeschlossen werden.

  • Der vormalige Parteisekretär des VEB Feuerlöschgerätewerk Jöhstadt besaß in Annaberg-Buchholz an der Straße der Jugend eine Garage. Nach seinem Ableben verkaufte sein Bruder diese Garage einem Trabantfahrer. Mir...


    Hab sie zwischenzeitlich weitergegeben, aber es waren damals noch schöne Devotionalien drin, die ich mir bewahrt habe.


    Daß der Block jetzt plötzlich stehenbleiben soll wäre mir neu - man hat doch jahrelang alles mögliche unternommen, damit er abgerissen werden und die Bahnanlage wiederhergestellt werden kann. Warum soll das jetzt nicht mehr so sein?

  • Der Block und Areal gehört den Bahnern.


    Das es ein ehrgeiziges Ziel war und ist den Bhf wieder so herzustellen wie er mal war, denke ich wird der Block fallen.

  • Für mich wäre interessant, ob der Lückenschluss vor dem EG erfolgt ist.


    Zwischen Rampe und Brücke mit BÜ liegt schon länger wieder was. Aber vorm Block?

  • Wohnblock Bahnhof Jöhstadt
    Der 1988/89 auf dem Gelände des früheren Bahnhofes Jöhstadt errichtete Plattenbau mit 33 Wohneinheiten wurde durch den Verein Interessengemeinschaft…
    www.pressnitztalbahn.de


    Da wird klar der mittelfristige Abriß kommuniziert.


    Wobei ich ja bezweifle, daß dieser Abriß unbedingt sein muß. Denn wenn man sich die alten Fotos im Vergleich ansieht, müßte für die Bahnanlage lediglich der Wäscheplatz, also die Wiese vorm Wohnblock überbaut werden. Das Gebäude selbst steht nicht auf früheren Gleisanlagen.