[Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/Trabant-Heizung-Daempfer-Neu-/00/s/NTg4WDgzNg==/z/iG0AAOxyn~pR3CKk/%24T2eC16RHJHMFG+n)LY(NBR3CKkLdU!~~60_12.JPG]
Ist das ein Geräuschdämpfer für die alte Heizung?
[Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/Trabant-Heizung-Daempfer-Neu-/00/s/NTg4WDgzNg==/z/iG0AAOxyn~pR3CKk/%24T2eC16RHJHMFG+n)LY(NBR3CKkLdU!~~60_12.JPG]
Ist das ein Geräuschdämpfer für die alte Heizung?
Ja
Jain... dieser Heizungsgeräuschdämpfer wurde 4/73 eingeführt... es entfiel dann das z.T. lästige Umstecken von Warm- auf Kaltluft, da auch dann die Mischkammer eingeführt wurde.
10/83 kam dann der (verzinkte) symetrische Heizungsgeräuschedämpfer mit flexibler Anordnung durch das Gummirohr zum Vorschalldämpfer hin...
kurz gesagt: fuchs dieser HGD ist das Übergangsprodukt vom 'Alten' zum 'Neuen'
10-15€ und Frösi hat nur die Hälfte erzählt , denn das Teil gabs nur bis ca. 10/1976, da ab dem Zeitpunkt die Krümmerheizung eingeführt wurde und fortan gab es dieses Teil mit seitlichem Eingang fürs Kopexrohr.
Von daher ist der Kreis der Leute die so ein Teil gebrauchen können recht dünn gestreut. Bekanntlich sind die mittziebziger Fahrzeuge nicht unbedingt die stärkste Fraktion. Insofern ist der Wert entsprechend der Nachfrage nicht besonders hoch angesetzt.
Der Trabant wurde bis zu seiner Produktionseinstellung als ein
Übergangsprodukt
gebaut. Man könnte jedes Bauteil als Zwischenprodukt bezeichnen.
Wann wurde dieser (originale) Federsatz produziert?
Ich persönlich kenne nämlich nur den "Anderen"
Der Inhalt ist der selbe.
Könnte das villeicht auch der halter sein für den Lauf der AK im armee fahrzeug?
Das könnte durchaus sein. Die Form ist nämlich genau so. Beim Trabant Kübel is die Halterbefestigung blos anders. Aber bei anderen Fahrzeugen könnt ichs mir vorstellen (P3 oder LO z.B.)
@Der Terorist: Das ist die aller erste Version des Federnsortimentes. Die hat ein Kollege von mir damals mit produziert (im Federnwerk).
Damals hatten sie noch nicht mal die Maschinen zum falten der Schachteln also wurden diese noch von hand gefaltet und geklebt. Da hatten sie bei den Stückzahlen damals eine eigene Abteilungen, mit extra (vornehmlich) Arbeiterinnen, einführen müßen. Sowas geht auch nur im Sozialismus .
Ich frag mal nach. Wobei der Inhalt der nueren Schachteln ja der selbe ist.
Frage an die Motorspezialisten
ich habe vor kurzen einen satz Trabant Kolben+Zylinder bekommen, diese (Zylinder) sind oben wie unten ca.3mm abgedreht und auf den Kolben ist das schleifmaß 72 24 eingeschlagen.
Die sollen angeblich von Schumann stammen kann mir vieleicht jemand näheres zu den Zylindern sagen, was z.b. man für eine Leistung damit erreicht oder ob die überhaupt "gut gemacht" sind?
PS: Der Satz ist nie gelaufen die Zylinder haben allerdings Rostansätze
habe heute einen Lenksäulenschalter,
der für Blinker usw....
bekommen in Elfenbein.
Passt das in nen 68iger? oder waren da alle Plastikteile eher Grau?
Grau. Aber auch lange nicht alles, 68 war das meiste bereits schwarz.
wenn das schon schwarz sein kann spart das ne menge suche
und wo gehört der Elfenbeinfarbene hin? garnet in den Trabbi?
[Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/IFA-Sachsenring-Trabant-Gummipuffer-fuer-Dreieckslenker-/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/ZM8AAOxy6-tR85YS/%24T2eC16J,!zQE9s3sr!K,BR85YRq+,g~~60_12.JPG]
wusste garnet das es die auch in rot-braun gab...
sind die ddr?
hast mal die (schutz)schicht abgemacht? darunter sehen sie schwarz aus...
Von welchem Fahrzeug ist das Typenschild?