Kolbenring gebrochen? [Kurbelwelle Defekt]

  • Das ist das Verdichtungverhältnis.
    Ältere Köpfe haben ein Verhältnis von 7,6:1, zur Unterscheidung wurde das neue eingegossen.

  • Verstehe :)


    Aber nochmal regenerieren ist dann wohl nicht mehr drin. :/ Auch wenn ich mir jetzt neue hole.

  • Ich kenne jemanden der die fachgerecht repariert. Das nehme ich auch regelmäßig in Anspruch. :)
    Der Aufwand kostet aber auch Geld, und wenn du günstig an bessere drankommst, dann nimm die.

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()

  • Ok, habe schon was gefunden mit 7,8 für 30€ für beide (Unbenutzt & original verpackt sogar)


    Dann würde ich das gerne vll. später in Anspruch nehmen, weg schmeißen will ich die ungern da zahle ich gerne etwas dafür, und als Ersatzteil ist sowas nie verkehrt.


    Kannst du mir die Adresse vll. weiter geben? :) Danke dafür!

  • Mal eine Frage: Was spricht dagegen, die Köpfe wieder zu benutzen?
    Ich würde die Kraterlandschaft vorrangig mit einem Schaber glätten und dann wieder benutzen. So lange die Dichtfläche in Ordnung ist, sollte es kein Problem darstellen.

  • Gegenfrage, was spricht dagegen es vernünftig zu machen bzw machen zu lassen? Ich verstehe immer noch nicht, warum man an dem Motor immer rum pfuschen will. Macht man doch bei anderen auch nicht.?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich sehe das genauso wie @Fg601 auch wenn es gehen würde, hätte ich irgendwie kein gutes Gefühl bei der Sache.


    Ich hätte den einen defekten sicherlich Ersetzt, aber nun hab ich beide Neu und somit ist ruhe :)

  • Vollumfänglich zustimm, Frank!
    Ich verbaue grundsätzlich nur unbeschädigte Köpfe. Nur dann kann ich im Fall eines Schadens sehen ob etwas durch den Motor gewandert ist.
    Ausserdem ist die Funktion der Quetschkante bei dem stark zertrümmerten Kopf wohl kaum noch gegeben, und wenn man dann noch Material mit dem Schaber abträgt, wie das vernünftig funktionieren soll erschließt sich mir ebenfalls nicht, ist diese so weit vom Kolbenboden entfernt dass sie vermutlich nutzlos ist.

  • Da es im Falle eines Defekts eh meistens die Kurbelwellenlager oder die Kolbenringe trifft, seh ich das nicht ganz so kritisch.


    Hauptsche die Dichtfläche ist plan, die Kerzengewinde sind noch fest und die Köpfe sind vom gleichen Typ.
    Bei meinem ist die Dichtfläche plangedreht, und die Kopfdichtung besteht nicht mehr aus einer Aluscheibe sondern aus einer dünnen Schicht weißer Lackfarbe. Und das hat ne Werkstatt verbrochen. Trotzdem fährt es, und wenn der Motor demnächst kommt, dann sind es - na - die Lager!


    Natürlich wird das kein Vorzeige-Motor, aber fahren tut er noch einige 10.000km und die schönen Neuteile kann man sich erstmal aufheben.
    Ich habe bei einem echten Ostler gelernt, und da denk ich eben etwas anders über Neuteile.

    Wo sind die Trabifrauen?


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  • So da ich selbst gelernte Dreher bin (Konventionell und CNC) hab ich heute mal selbst die alten Zylinder überdreht. Da wir schon eine passenden Vorrichtung in der Firma für diesen Lochabstandes hatten (70x70) war es nicht mal nötig was dafür zu "bauen".


    Alles ausgerichtet mit der Messuhr und die betroffenen Stelle (die 15°beträgt) überdreht, ich bin bei jeden Kopf nur 0,3mm tiefer gegangen, bei dem stark beschädigten bliebt daher eine Macke sichtbar. Tiefer wollte ich aber nicht gehen, da ich denke das es aus reicht ;) Innen hab ich es nur Poliert.


  • Kurz und knapp, du hast sie versaut.

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  • Du hast die Quetschfläche um 0,3 mm nach gearbeitet, die Dichtfläche aber gelassen. Somit hast Du Spalt von ca.1mm auf 1,3 erhöht, somit wird die Klingelneigung erhöht. Der Winkel beträgt außerdem nur 10 Grad. ;)
    Achse,ich gehe mal davon aus,das du die Köpfe nicht ausgelitert hast?

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    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • @V603 ?( Meinst du mich?


    @Fg601
    Ne, die Dichtfläche hab ich nicht, könnte ich aber noch Problemlos noch machen. Müsste ich halt nochmal ausrichten. So das es wieder 1mm ist, wobei ich vorher gemessen habe, und das auch nicht wirklich exakt ist auf einer seit waren es 0,9 und auf einer halben Umdrehung 0,8. Also 0,1 unterschied, wobei auch die Kuppel/Zündkerzengewinde zur der Dichtfläche nicht genau zueinander läuft. Also 10° waren/sind das sicherlich nicht, das hätte überhaupt nicht gepasst, dann hätte ich viel mehr im äußeren Bereich weg genommen, es waren schon 15° hab es vorher auch vermessen, mit einem Winkelmesser. Hat auch genau gepasst. ;)

  • Wenn du es richtig machen möchtest dann such dir am Kopf ein Bezugspunkt und mach beide gleich. Die genauen Maße für die Kopf Form stehen zbsp in der 36ps Anleitung. ;)

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  • FG du hast vergessen das er die Verdichtung runter genommen hat.
    Die Dichtfläche nachnehmen und nutzen. Die 15° sollten im Serientrimm nicht spürbar sein.


    Hey, er sich einen Kopf gemacht :!: Manche sind auf dem richtigen Weg. Ich finds gut.


    PS: auch wenns keiner hören mag: ich tät die Verdichtung etwas nach oben nehmen.