Kolbenring gebrochen? [Kurbelwelle Defekt]

  • Strömungsgeschwindigkeit aus Quetschspalt gesenkt

  • Das die Verdichtung gesenkt wird, habe ich bewusst vernachlässigt weil es kein so großer Nachteil ist.
    Durch das erhöhen des Quetschspaltes nimmt die Verwirbelung und damit die Brenngeschwindigkeit ab, was trotz weniger Verdichtung Klingeln erzeugen kann.
    Die Gradzahl der Quetschkannte ist genauso wichtig wie der Quetschspalt selber. Ein sich öffnener Spalt wirkt wie ein vergrößern des Spaltes.
    Übrigends sollte der Quetschspalt bei beiden Zylindern gleich sein, kannst Du ja mal kontrollieren.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • So, heute hat es mich erwischt. Könnte gerade heulen... ;(


    200 km ist er heute gelaufen, Autobahn, Landstraße, Stadtbetrieb. 10km vorm Ziel bei 80-90km/h geht plötzlich der Motor aus, begleitet von einem leisen "krrrrrrkkk", eigentlich wie beim Treadersteller.
    Da ich dieses aufgrund der Geräuschkulisse im Fahrzeug ebenfalls nicht einordnen konnte, Zündschlüssel gedreht und er sprang auch sofort wieder an. Keine komischen Geräusche und auch kein Klappern, also noch vorsichtig nach Hause gefahren, subjektiv keine Auffälligkeiten.
    Beim Abbau des Krümmers offenbarte sich dann schon das ganze Elend, der mittlere Kolbenring von Zylinder 2 fehlt komplett. Der Kolben zeigt an der Auslass- und der gegenüberliegenden Seite deutliche Klemmspuren und Riefen.
    Die in der Zylinderwand sind dagegen kaum spürbar.


    Auffällig war heute, dass der Motor sporadisch zum Klingeln neigte, mehr als sonst. Das trat aber erst auf, nachdem ich beim Discounter in Zwickau getankt habe (E5). Motoröl fahre ich seit jeher das Super Mix MZ 405 von Addinol und die MBZA war korrekt eingestellt.


    Wo der Kolbenring abgeblieben ist, weiß ich derzeit noch nicht. Der Motor hat heute die 28.000 km vollgemacht. Falls sich die Kolbenringreste ins Kurbelgehäuse verabschiedet haben, können die dort irgendwas irreparabel beschädigen?
    Ich weiß, dass ich um eine komplette Öffnung nicht umhin komme, aber die Drehschieberflächen sahen zumindest von oben noch gut aus.

  • Ringpin weg,dann hat sich der Ring gedreht und ist am Auslass abgebrochen. Theorie ;)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • @Fg601


    Okay da werde ich mir mal das genauer anschauen in der 36ps Anleitung! Ich bin aber trotzdem verwundern das es 10° sein sollen, 10° hatte ich nämlich auch vorher eingestellt zum und kurz bis zu 1mm rangefahren was aber irgendwie nicht passte und hab es dann halt nachgemessen. Eingebaut werden jedenfalls die neuen Zylinderdeckel. Unrettbar sind ja die alten ja anscheinend noch nicht ;)


    @Tacker


    Oje, ja das klingt genau nach dem was wir erlebt haben auf der Bundesstraße und hatten eben den Kolbenring in verdacht so wie bei dir es wohl passiert ist, bei uns war es aber halt dann doch die Kurbelwelle/lager.
    Kurios das es auch bei uns gerade mal 10min, zu der Heimfahrt waren. ^^ Hatten da auch relativ Glück. Man merkte aber da schon das die Verdichtung nicht mehr stimmte.

  • Wat das wieder am kosten is... :cursing:


    Fg601: Also bestenfalls durch den Auspuff gewandert?

    Einmal editiert, zuletzt von Tacker ()

  • Ich gehe mal davon aus,daß der durch den Auspuff ist, in Kurbelgehäuse ist unwahrscheinlich.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich versuche es mal: je langsamer die Verbrennung um so länger der Zeitraum in dem sich die Motorenteile erwärmen können. Je wärmer diese werden umso höher ist die Gefahr des Klingelns.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Bitte meine Antworten nicht auseinander und damit aus dem Zusammenhang reißen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • OK, dann lass ich es mal beisammen ...


    Das die Verdichtung gesenkt wird, habe ich bewusst vernachlässigt weil es kein so großer Nachteil ist.
    Durch das erhöhen des Quetschspaltes nimmt die Verwirbelung und damit die Brenngeschwindigkeit ab, was trotz weniger Verdichtung Klingeln erzeugen kann.
    Die Gradzahl der Quetschkannte ist genauso wichtig wie der Quetschspalt selber. Ein sich öffnener Spalt wirkt wie ein vergrößern des Spaltes.
    Übrigends sollte der Quetschspalt bei beiden Zylindern gleich sein, kannst Du ja mal kontrollieren.


    Dann bitte ich nochmals um eine Erklärung des markierten Satzes, speziell das Teil welches extra markiert ist - danke! (Der erste Teil ist nachvollziehbar.)

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Um mal wieder zurück zum eigentlich Problem zukommen ;)


    Wir haben dieses Wochenende endlich die neue Zylinder Garnitur mit neuen Kolben einbauen können. Alles sorgfältig zusammen gebaut, Zündfunke eingestellt und gestartet.
    Was etwas störend war, das wohl der Pleuder Kurbelwelle des zweites Zylinder nicht korrekt ausgerichtet/ausgewinkelt war, der Zylinder hatte 1mm schieflage D: Wenn man ihn versuchte ihn eben zu Ziehen, konnte man die Kurbelwelle gar nicht mehr drehen.
    Wir haben ihn dann mit einem Haarwinkel zum Gehäusefläche ausgerichtet (natürlich nicht mit hammerschläge!) Zylinder passte dann auch ohne Problem drauf und lag eben auf dem Gehäuse.
    Beim ersten Zylinder gab es keine Probleme, war auch korrekt ausgerichtet.


    Nur irgendwie scheint was nicht zu stimmen, denn es klappert/schnarrt (Klingelt?) stark von Anfang an. Dachten erst das einer der Kolben wieder gefressen hat, (lief nur 1minute etwa) nachdem auseinander bauen waren aber zum Glück keiner Beschädigungen sichtbar.


    Das Klappern/Rassel Geräusch klingt in etwa wie hier in diesem Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Reichte das ausrichten nicht aus? Das der Kolben immer noch eine leichte Schräglage hat im Zylinder und daran schabt? Da ist natürlich der nächste Kolbenklemmer nicht mehr weit.
    Oder ist es ein anderen Grund? Auch kann man mit eingebauten Zündkerze am Lüfterrad mit ein wenig Kraftaufwand die Kurbelwelle drehen, sollte aber eigentlich nicht möglich sein? Gehäuse undicht?


    Wenn nix anderen übrig bleibt müsen wir die Kurbelwelle zurück schicken und sie richten zu lassen. Wollte aber erst mal ein paar Meinungen dazu hören.

  • Im Video hör ich das Blech zwischen den Zylindern klappern, aber sonst...?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Ok, das könnte stimmen das es dort das Blech ist. War aber bei uns aber fest, bzw. eben nicht vorhanden. Das Geräusch kommt dem aber sehr nahe. Haben leider keine Aufnahme gemacht, können erst am Samstag weiter machen.