Endlich, es ist geschafft - User Chrom meldet sich ab.

  • Vor einiger Zeit habe ich mal versprochen, keine Themen mehr zu starten. Aus gegebenem Anlass breche ich nun eben dieses Versprechen und möchte der Allgemeinheit etwas mitteilen:


    Chrom meldet sich aus dem Pappenforum ab!


    Einige werden erleichtert aufatmen, vielen wird das komplett egal sein und manche mögen es bedauern, mein Entschluss steht fest.


    Bin ich sauer, bockig, traurig oder gar wütend - nichts von alledem, nennen wir es einsichtig.


    Angemeldet hatte ich mich mal, weil ich mir einen Trabant zugelegt habe und via Internet Gleichgesinnte treffen wollte. Das hat grundsätzlich auch so funktioniert, allen Unkenrufen zum Trotz läuft mein Lumpenpressling immernoch und wird das als Alltagswagen in meinem Besitz auch weiter tun. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen für Rat, Teile und das ein oder andere nette Gespräch bedanken.
    Jetzt weiß ich nicht, ob das von Anfang an schon so war, ob es schlimmer geworden ist, ob es eine Tatsache oder nur mein persönlicher Eindruck ist, aber ich sehe das PF mitlerweile als Spielplatz einiger weniger die festlegen was zum Thema Trabant richtig oder falsch ist und definieren die Gesprächskultur. Damit meine ich jetzt überhaupt nicht die Forenregeln, sondern den Umgang mit andere Usern. Solange diese die gleiche oder eine ähnliche Meinung vertreten ist alles gut, tun sie das nicht wird es schwierig. Ob der erlesene Kreis es nun wahr haben will oder nicht, aus persönlichen Gesprächen, der ein oder anderen PN oder Mail weiß ich, das das Hobby auch hier im PF deutlich vielschichtiger ist als der Eindruck der beim Lesen der öffentlichen Beiträge entsteht. Viele schreiben nur schon garnichts mehr, haben sich aus genau diesen Gründen abgemeldet oder sind nurnoch gelegentliche Besucher. Wäre mein Eindruck gewesen, das das was geschrieben wird representativ für die hier herrschende Meinung über dieses Hobbys wäre, hätte ich mich schon längst abgemeldet. Das gemeinsame Interesse hätte gefehlt, faktisch kein Grund in einem in dem Fall für mich falschem Forum aktiv zu bleiben.
    Da ich aber weiß, das viele andere die nicht täglich etwas schreiben hier einiges anders sehen, hab ich immer wieder versucht zu vermitteln, zu verdeutlichen das es eben nicht das ultimative Richtig und alles andere ist falsch gibt. Das nicht jeder der nach einem Radio im Trabant fragt, ne Hi-End Anlage zum Pokale gewinnen will, nicht jeder der einen Trabi fahren möchte gleich einen kompletten Neuaufbau machen will - ach, es gab in den Jahren so einige Themen.
    Und mehr als einmal habe ich den ethablierten Vielschreibern wiedersprochen, hab selbst dann keine Ruhe gegeben wenn nurnoch polemisiert wurde. Damit habe ich mir definitiv nicht immer Freunde gemacht. Sollte ich im Einzelfall für Herzrasen, reißende Geduldsfäden oder unkontrolierbare Wutausbrüche gesorgt haben, möchte ich mich in aller Form dafür entschuldigen, das war nie meine Absicht.


    Da ich aber weder hauptberuflicher Retter von Witwen und Waisen noch der Trabiwelt im allgemeinen bin, höre ich jetzt damit auf.
    Mit diesem Entschluss hat auch das aktuelle Einstiegsblech Thema nichts zu tun, die Überlegung stand schon öfter im Raum. Warum ich mich dann nicht schon längst abgemeldet habe? Nun, weil das immer noch meine Entscheidung ist, wann ich den Zeitpunkt für gekommen halte. Aber ihr habt es ja überstanden ;)


    Ich hege auch keinerlei Groll, weder gegenüber dem PF noch einzelnen Usern. Alles war, so wie es war, vollkommen in Ordnung. Teilweise fand ich es amüsant, interessant, selten hab ich mich wirklich geärgert und wenn dann nur ein ganz klein wenig.


    Mancheiner wird erleichtert sein das man einen unbequemen Zeitgenossen los ist, mancheiner es bedauern das nun erstmal keiner mehr schreibt was viele denken. Tja, in dem Fall entweder selber tippen oder einen neuen suchen, der den Job übernimmt ;)


    Ihr dürft jetzt gerne Beläge und Beweise einfordern, macht nur keinen Sinn weil ich meinen Account nach absenden dieses Beitrages lösche. Denkt selbst mal nach oder haltet mich für einen totalen Spinner, das überlasse ich euch.


    Den ein oder anderen werde ich auf Treffen treffen, wer mich erreichen will kann das unter post@chroms-welt.de tun oder findet mich als Uwe Dickmann bei Facebook.


    Bleibt mir nurnoch, ausnamslos allen weiterhin (oder auch jetzt endlich) weiterhin hier viel Spass zu wünschen - und das meine ich jetzt exakt so wie ich es geschrieben hab.


    In diesem Sinne


    Chrom


    Edit: Mein Account wird erst zum 2.4. gelöscht, das ist nicht inkonsequent sondern technisch bedingt ^^

  • Du spinnst doch....
    So funktioniert ein Forum eben.
    Nach deiner Philosophie wäre ich hier schon vor Jahren gegangen.
    Laß den Mist und gut ist.

  • Ich finds extrem schade, daß einer mit "Geist" geht - klar, bei vielen, die beleidigt abziehen, ist es eher weniger bedauerlich.


    Chrom, wir haben uns leider(bisher) nie persönlich getroffen. Aber ich werde Deine Beiträge vermissen, die von einer gesunden Sachlichkeit zeugten, die mir aus menschlicher Schwäche selten möglich war.


    Die wenigsten haben die Zeit, alle Beiträge zu lesen - deshalb ist mir auch Dein konkreter Anlaß unklar - trotz Deiner ausgiebigen Begründung.


    Aber genau deswegen versteh ich Deinen Schritt nicht. Isses nicht völlig normal, daß das "allgemeine Niveau" in dieser unsrer Zeit den Bach runter geht? Und, sollen sich alle intelligenten Wesen deshalb aus der Öffentlichkeit zurückziehen?


    Wär schön, wenn Du Deine Entscheidung nochmal überdenken könntest. (Und ich fänds auch keinerlei Zeichen von "Schwäche" oder sonstwas, wenn Du doch nochmal Deine beliebten Beiträge uns allen zukommenlassen würdest...)


    Machs auf jeden Fall gut in Bielefeld.


    Gruß


    Michi

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Schade, ich hab mich immer gefreut, einen Beitrag von Chrom zu lesen... ;(
    Aber nachvollziehen kann ich es schon.
    Grüße, Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Jepp, ich finds auch schade, das einer geht der anders ist und es vor allem auch zeigt.
    Aber so passiert es halt manchmal, ein gemeinsamer Anhaltspunkt reicht nicht immer für ne endlose Beziehung. :(


    Ich würde mich auch freuen wenn du vielleicht doch hier bleibst, aber das ist nun mal deine Entscheidung.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Ich find´s ein wenig schade, aber wenn es sein Wille ist…. Fakt ist, dass er streckenweise nicht unrecht hat und ich kann die Entscheidung auch gut nachvollziehen. Aber wat soll´s...ist halt so.... "lesen" reicht meistens ;) .


    PS: ....im Übrigen hätte man bei „Einstiegsblechthema“ bestimmte Aussagen recht einfach wiederlegen können.... ;) .

  • Gegenfrage: Still und heimlich wäre nicht gegangen?

  • Also ich bin einfach nur froh. :thumbup:



    also ich nicht...

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Was ihr nur gegen ihn habt, verstehe ich nicht. Seine Beiträge, habe ich sehr gern gelesen, weil sie kein bisschen voreingenommen waren. Ich finde, er hat mit einem Großteil seiner obigen Aussagen völlig recht. Das was er sagt, ist mir als Neuling auch schon aufgefallen. Er traut sich wenigstens, auch wenn es hier in der Anonymität des Internets vielleicht leichter ist, das zu sagen, was sicher einige denken.

    Männer aus Stahl, fahren Autos aus Pappe!

  • Gegenfrage: Still und heimlich wäre nicht gegangen?


    Dachte ich auch grade...


    Bis jetzt bist du(Chrom)mir als sehr aktiver User aufgefallen mit eigener Meinung und das ist auch gut so!Das die nicht jeder teilt ist aber normal oder?Ich persöhnlich bin aber nie mit dir angeeckt,und wenn wäre es auch nicht schlimm solange man über Gürtellinie bleibt ;)


    Nur jetzt kurz vorm Austritt nochmal mit dem Finger zumzeigen: Der - Die - Das - war schuld und deshalb spiel ich nicht mehr mit...nunja bischen Kindergarten meine ich :rolleyes:
    Wenn mir ein Forum nicht mehr gefällt loge ich mich aus und nie wieder ein und werde als Karteileiche irgendwann ausgemistet-das ist aber meine Meinung.


    Trotzdem machs gut.

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!


  • Danke Michi, da brauchte ich schon nix schreiben. :)


    @Chrom:
    Auch wenn du einer von IHNEN bist, ich wünsche dir trotz allem viel Spaß. Wär' schön, wenn du wieder zurück kommen würdest. Muss ja nicht gleich morgen sein... ;)


    Zitat

    Gegenfrage: Still und heimlich wäre nicht gegangen?


    Nun, in Anbetracht der Tatsache, daß er noch etwas zu sagen hatte, ist es aus meiner bescheidenen Sicht anständiger, als manche User hier sind.

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe


  • Angemeldet hatte ich mich mal, weil ich mir einen Trabant zugelegt habe und via Internet Gleichgesinnte treffen wollte.


    Jetzt weiß ich nicht, ob das von Anfang an schon so war, ob es schlimmer geworden ist, ob es eine Tatsache oder nur mein persönlicher Eindruck ist, aber ich sehe das PF mitlerweile als Spielplatz einiger weniger die festlegen was zum Thema Trabant richtig oder falsch ist und definieren die Gesprächskultur. Damit meine ich jetzt überhaupt nicht die Forenregeln, sondern den Umgang mit andere Usern.


    Hallo Chrom,
    aus erstem Grund melden sich wohl die meisten an, einschließlich mir - Trabant, auf eigenen Beinen stehen und reparieren und nun braucht man mal Hilfe.


    Der zweite Punkt ist eine allgemeine Problematik in Foren. Ich bin in einem anderen Forum mit mehr als 5000 Usern Moderator. Das Problem ist, dass die vermeindlich schwarzen Schafe sofort herausstechen und ihr Geltungsbedürfnis preisgeben müssen. Die sich zurückziehen lesen viel mit und haben über das Forum viele Kontakte geknüpft, die sich auch außerhalb des Forums verständigen. Erschwerend kommt hinzu, dass ein neuer User sich anmeldet weil er viele viele Fragen hat, die möglicherweise in hunderten von Beiträgen bereits erläutert wurden, doch wer hat stets die Muße die Suchfunktion zu nutzen, sich in die ewig langen Themen reinzulesen und dann zufrieden wieder basteln zu gehen? Viel leichter ist es doch ein neues Thema (das 25. gleichen Inhalts) zu eröffnen und schon die volle Nervenbelastung der Alteingesessenen zu spüren.
    Wichtig sollte doch sein, darüber zu stehen und es nicht persönlich zu nehmen. Und eines sei auch gewiss, es soll doch meistens ein Hobby bleiben und ein Forum ist kein Lebensinhalt sondern nur eine Unterstützung des Hobbys.


    Trotzdem wünsche ich Dir alles Gute und hoffe noch viel von Deinen alten Beiträgen lesen und lernen zu können um irgendwann mal auf der Autobahn zu standen (lieber nicht) und mir komplett selbst helfen zu können.

  • @ Chrom......hätten wir hier einen " I Like" Button.....ich wüsste wo ich klicken müsste. Ich kann dich langsam verstehen, nachdem ich hier auch schon etwas über ein Jahr rumschwirre. Und aus ähnlichen Gründen wie du teilweise an gibts, ist auch mein Beitrag von unserem Trabant eingestaubt. Werd den mal wieder aktualisieren, aber eben irgendwann erst....


    Schade das du gehst :(

  • Wir sollten unser Augenmerk wieder auf den PKW Trabant legen ....werte Mitstreiter !!!! ;)


    Sagt ausgerechnet derjenige, der von Trabant über Wartburg und nun in letzter Zeit über seinen DDR LKW hier postet ;)

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------

  • Nun ist aber auch Schluß mit Fuhrparkerweiterung. Nach 20 Jahren IFA .... Die Doppelgarage ist nun voll. Wartburg, Trabi Limo,IFA L 60, Simson SR 80 CE. ;) Keine Sorge mein Trabi " Er lebt noch ...er lebt noch". !!!! Man kann sich aber immer Zeit und Kräftemäßig nur auf ein Projekt konzentrieren.


    Ich bin in vielen Foren unterwegs: Wartburg1.3, TrabiPappenforum, Simson und IFA Tours/LKW. Ich finde das Pappenforum hat hier von allen das meiste Leben und Aktivitäten sowie immer wieder neue lesenswerte Beiträge. Jeder muß selbst entscheiden ob er sich hier wohlfühlt oder nicht. Die "alten Hasen" kennen sicher mehr Leute persönlich nach teils 20 Jahren als jemand der sich hier neu einfindet. Ein gutes Forum lebt von unterschiedlichen Meinungen und Ansätzen zu Problemen und es gibt hier eine ganze Menge Leute die sehr tief im Stoff stehen. Jeder hat da sein Gebiet denke ich und wir sollten sehen das dieser Wissensschatz für alle zu Verfügung steht.

    PS.: Ich wollte Euch nur teilhaben an meinem Projekt..... :rolleyes:

    4 Takt Trabant - Freude am Rasen!!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Trabi G 40 ()

  • Hallo,
    ich möchte nur sagen das es ein Verlust für das Forum ist das Chrom geht seine Beiträge waren im großen und ganzen Sachlich, Konkret und Hilfreich, es ist ein echter Zufall das ich ihm erst Heute schreiben wollte weil ich Fragen zum Tieferlegen habe man traut sich ja gar nicht mehr ein Thema zu starten oder eine Frage an die Allgemeinheit zu stellen!
    Und bei aller liebe ich habe vor 2 Tagen eine knappe Stunde mit der Suchfunktion verbracht und hab es dann aufgegeben und wenn angenommen ich oder ein totaler Neuling nun doch ein neues Thema starten würde von den es schon zich verschiedene gibt kann ich mir die Reaktionen schon jetzt vorstellen, da war Chrom einer von denen die immer geholfen haben egal welches Thema aber ich möchte das jetzt nich vertiefen!


    Ich kann seine Entscheidung schon nachvollziehen wenn man immer versucht zu vermitteln und sachlich zu bleiben und dann immer einer Ausfallend wird ist irgendwann eine Grenze erreicht.
    Das Forum soll in erster Linie die Leute verbinden und bei Fragen hilfreich sein es wäre für das Forum mehr oder weniger Übelebenswichtig das wir dabei bleiben!
    Schlusswort, mit Chrom geht ein guter Schrauber.


    Ecki ende... :wechgeh: