Teilezuordnung allgemein

  • Stoßdämpfer für die Hinterachse des Skoda S100 / 105 / 120 / 130 / 1000MB

  • Das ist normalerweise so üblich, vorausgesetzt mit deutlich spürbarer Dämpfwirkung.

  • Wenn sie ein weile lagen, kann es schon sein, das sie Anfangs leichter gehen, wenn du sie ein paar mal zusammen-auseinander bewegt hast, sollten sie wieder schwerer gehen, in der Druckstufe weniger als beim Ziehen.

  • Und da kommen die auch mit drunter, damit der Gummi in der Kurve nach unten seine Höhe behält.

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

  • Guten Tag,

    ich habe auch mal wieder eine Frage und konnte leider im Netz keine Auskunft erhalten.

    Und zwar habe ich diese Woche bei Kleinanzeigen ein Paar (lt. Anbieter neue) Scheibenwischer erworben, welche u. a. für den Trabant Kübel sein sollen.

    Und zwar ist die Ausführung dadurch gekennzeichnet, dass der Halter für das Wischerblatt auf dem Wischerarm verschiebbar ist.

    Da mir diese Ausführung irgendwie gefällt, ich mir aber nicht sicher bin, ob dies wirklich für den Kübel war, würde ich gern mal Eure Meinung hören.

    Danke und Gruß

  • Den einzigen Unterschied den ich kenne zum Serienwischer ist das die nie verchromt waren. (schwarz, eventuell grün)

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort. Sobald die Teile bei mir ankommen, werde ich mal ein Bild senden.

    Gruß

  • Wer weiß was das sein soll. Viele Anbieter schreiben lustige Anpreisungen in ihre Angebote. Kübel, Genex, selten, 1. Serie, Einzelstück, Rarität, nur deluxe, nur Export usw. usw. usw.........


    Da hilft nur vorher hier bei den wirklich Wissenden fragen.

  • Hallo, gestern Abend habe ich nun endlich meine mysteriösen Scheibenwischer bekommen, siehe Bilder.

    Laut Einprägung müssen diese aus dem Jahr 1975 sein. Dass diese vom Kübel sein sollen, glaube ich mittlerweile auch nicht mehr ganz. Vielleicht habt Ihr eine Idee ?? DANKE

  • Das ist praktisch die Form vom DDR Universalwischer, für div. Fahrzeuge wo es keine exakt passenden (mehr) gab. Beispielsweise für div. zu der Zeit noch fahrende Vorkriegswagen.


    Mit Kübel hat das garnichts zu tun. Passen tun sie da aber dennoch. Also letztendlich kein Verlust, nur eben nicht so ganz original Trabant.

  • O.k., danke für die Antwort. Ja, das "Universal" macht Sinn.

    Gruß

  • Aber das Wischergebnis dürfte doch mäßig sein, zumindest hätte ich vermutet, daß der abgebildete Wischer nur was für plane Scheiben ist.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")