Ist etwas durch meinen Motor gewandert?

  • Hallo Allerseits,


    nun hatte ich eine Begegnung der unangenehmen Art.


    Kurze Vorgeschichte:
    Gestern holte ich meinen Trabi von der Garage und fuhr damit zur Wohnung (nur Landstraße). Kurz nach dem Losfahren schepperte es 2x hintereinander, es klang, als ob lose Teile im Schalldämpfer herumfliegen. Ich hielt gleich an und prüfte, ob am Auspuff alles fest ist. Der Motor hörte sich ganz normal an. Im Kofferraum hatte ich loses Blech mit und nahm an, dass dieses das Scheppern verursacht hatte.
    Auf dem Weg zur Wohnung hat es dann noch ein, zwei mal gescheppert und zuhause lud ich das Blech aus.


    Heute früh auf dem Weg zur Arbeit, größtenteils Autobahn, verlief alles ganz normal. Auf dem Rückweg jedoch schepperte es wieder 2x kurz und kurz hintereinander, kurz darauf etwas länger und der Motor war während der Fahrt ausgegangen. Ich nahm an, Kolbenklemmer und ließ den Trabi auf der Standspur ausrollen. Dort den Motor wieder gestartet, absolut keine Auffälligkeiten. Normales Anspringen, normales Standgas, normaler Klang, Keilriemen vom Lüfter OK.


    Vorsichtig (und ab der nächsten Ausfahrt über Landstraßen) fuhr ich wieder zur Garage und demontierte die Zylinderköpfe. Schon an den Kerzen meinte ich, feine Späne ausmachen zu können.
    Die Bilder, die sich mir dann boten, lassen mich annehmen, dass ich den Motor nicht mehr fahren sollte. Gleiches Fehlerbild auf beiden Zylindern, wobei einer zusätzlich eine fühlbare, vermeintliche Fressspur im oberen Bereich hat.


    Zylinder 1:




    Zylinder 2:




    Was meint ihr? Wo könnten die Ursachen liegen?



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Ähm, ja.
    Mach mal den Krümmer ab und gucke dir den Bereich der Kolbenringe an, aber eigentlich kannst du den Motor auch gleich ganz ausbauen. :(

  • Ich denke ein unteres Pleul Lager hat da fertig.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Gleiches hatte ich vor 2 Monaten.
    War das Kupplungsseitige Lager.


    Gruß Sascha

  • Ich meine, dass ein zerlegter Käfig vom Pleuellager auf jeden Fall das Motorgeräusch permanent verändert. Das Klappern wäre sofort unüberhörbar. Und es ist nur "Alu".
    Ich würde eher auf den Käfig eines Hauptlagers tippen.
    Fakt ist, dass von einer Weiterfahrt abzuraten ist.
    Lass uns also den Rest vom Rest auch noch sehen.

  • Schöne Einschlagkrater ... aber frisch schauen die für mich nicht unbedingt aus.


    Schau mal die Gehäuse der Kurbelwellenlager an. Aber da fehlen mir die typischen Schleifspuren an der Zylinderinnenseite.
    Wenn die hinüber sind hörst du bei leiser Umgebung und bei ganz langsamen Drehen des Motors die Kugeln klicken. Wenn Du die hörst, dann sind definitif die Kugellager kaputt.


    Bevor Du alles neu machst sei Dir sicher ob das wirklich der Fehler war.


    Kennst Du die Vorgeschichte des Motors?


    Die Einschlagkrater können alt sein und lassen sich rausschleifen.

  • Ob frisch oder nicht, da ist definitiv etwas mechanich im Argen.
    Warum am zusammengebauten Motor lange herumhorchen? Zerlegen und angucken geht schneller und ist eindeutig.
    Rausschleifen ist unfachmännisch. Hast du das schon mal gemacht? Das muss korrekt abgedreht, und die Dichtfläche nachgesetzt werden.

  • Hallo,


    erstmal danke für eure Beteiligung am Thema!


    Die Vorgeschichte des Motors kenne ich nur bedingt, ich bin der 3. Besitzer des Autos. Bei 23.000km hab ich es gekauft, der Vorbesitzer hatte den Trabant als Alltagsauto, dann stand er mehr als 10 Jahre in der Garage.
    Bei ca. 24.000km kam diese Zylindergarnitur neu und natürlich ohne diese Krater drauf, da die vorherige einen Fressschaden noch vom Vorbesitzer hatte. Das Thema hatte ich auch hier im Forum. Seit ca. 6.000km fahre ich nun diese Garnitur. Die Zylinderköpfe waren auch ok gewesen.


    Ich bin noch nicht weiter in den Motor vorgedrungen, fakt ist, dass der Schaden ziemlich frisch sein muss. Die Zündkerzen und Kolbenböden habe ich ab und zu kontrolliert und nie etwas auffälliges festgestellt.
    Heute, nachdem ich die Kerzen rausgeschraubt und den silbrigen Belag an den Mittelelektroden gesehen habe, war mir sofort klar, dass etwas nicht stimmt. Nach dem begutachten der Zylinderköpfe wusste ich schon, dass sich das Thema Trabant fahren für diese und evtl auch nächste Saison erledigt hat. Zurzeit baue ich mein Haus aus und habe wenig Zeit für den Motor.


    Ich werde als nächstes noch den Krümmer abschrauben und dann wohl gleich die Zylinder ziehen, vielleicht sieht man dann mehr.
    Wie gesagt klingt der Motor noch wie immer. Nur gestern und heute die kurzen abnormalen Geräusche, die ich nicht unbedingt dem Motor zuordnete und dann das schlagartige Absterben des Motors bei voller Fahrt. Irgendwie scheinen mir diese beiden Fehlerbilder nicht zusammenzupassen.
    Danach lief er wieder absolut unauffällig.
    Höchstwahrscheinlich hat sich bei dem mehrmaligen kurzen Geschepper aber doch was durch beide Zylinder bewegt.


    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Hast du zu wenig Zeit für den Motor oder zu wenig Geld?
    Beim Ersteren kann ich dir helfen, heute nachmittag bekomme ich Besuch aus Westsachsen, die könnten einen Motor für dch mitnehmen. Das muss ich dann allerdings alsbald wissen da der ja noch zusammengebaut werden muss.
    Bei Zweiterem, was ich unter dem Hausbau gut nachvollziehen kann, weil ich das auch kenne, sind meine Möglichkeiten allerdings beschränkt. :)

  • Nicht das auf einmal alle Trabant Fahrer Häuser bauen. :)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich werde als nächstes noch den Krümmer abschrauben und dann wohl gleich die Zylinder ziehen, vielleicht sieht man dann mehr.
    Wie gesagt klingt der Motor noch wie immer. Nur gestern und heute die kurzen abnormalen Geräusche, die ich nicht unbedingt dem Motor zuordnete und dann das schlagartige Absterben des Motors bei voller Fahrt. Irgendwie scheinen mir diese beiden Fehlerbilder nicht zusammenzupassen.
    Danach lief er wieder absolut unauffällig.


    Doch, passt sehr gut zusammen.
    Genau das kenne ich halt auch :D
    Zieh die Zylinder auf jeden Fall.
    Ich habe dir mal was hochgeladen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Klingt durch das Handy lauter als es war.


    Gruß Sascha

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    So sollte es gehen.

  • Das Forum hat ein paar nervige Einstellungen.
    Bei mir gehts jetzt.

  • Ich habe mir mal Kolbenbolzenbefestigungselemente im Wartburg durchgesaugt....


    Interessante Geräusche......


    Und danach war dann Neubohren 3 Maße größer angesagt....

  • Alle paar jahre benutzt man mal wass und dann haben sich wieder 1000 neue Funktionen eingeschlichen. Ich bin 24 und kann mit der Technik nicht mithalten. Was soll nur aus mir werden :D


    Habs Öffentlich gestellt

  • Hallo,


    es liegt im Wesentlichen an zuwenig Zeit.
    Ich möchte aber auch nicht unbedingt eine einbaufertige Lösung haben (neuer Motor), sondern das Hobby so ausleben,wie es mir gefällt: Selbst schrauben.
    Vielen Dank trotzdem für dein freundliches Angebot, Hegau!
    Will natürlich nicht ausschließen, dass ich trotzdem mal einen gemachten Motor besorge.


    Wahrscheinlich kommen ich heute dazu, die Zylinder bei meinem abzunehmen. Mal sehen, was man dann sieht.


    Ich habe auch noch einen gebrauchten Motor unbekannten Zustandes liegen. Den wollte ich lange schon neu aufbauen und danach den frisch machen, der jetzt im Trabi ist. Da war ich aber offensichtlich zu langsam.


    Das Video von Ripper funktioniert bei mir. Falls mein Motor beim Durchdrehen solche Geräusche macht, ist er sowieso Schrott.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*