Beiträge von Marc

    Hi. Wir haben mal vermessen. Also die Messerei ist mit einfachen Messeinrichtungen nicht so easy. Die Maße sind ca. Aber eine Tendenz ist ganz klar geworden. Ich habe in dem Bild das mal überzeichnet.

    Der Bertakolben ist konisch wie ein Dach, Original DDR und auch ein Mahle Kolben sind oben konisch und unten zylindrisch.

    Die Ovalität: Parallel zum Kolbenbolzen sind beide etwas schmaler als 90 Grad zum Kolbenbolzen.



    ... Soweit die Erkenntnisse für die Interessierten.

    Bedeutet für mich, dass ich die Berta nicht für einen anderen Zylinder zum Schleifen geben werde.

    Grüße.

    Hi,

    jetzt ist es soweit, der QEK 325 soll neue Farbe bekommen. Ich bilde mir ein, dass man vor paar Jahren noch Posts mit RALs für QEK fand. Irgendwie habe ich heute nichts (mehr) gefunden. Und wenn ich mich recht erinnere kamen RALs beim QEK dem Originalfarbton recht nahe. Darum hier die Frage mit allgemeiner Überschrift, damit die Nächsten nicht so lange suchen müssen.


    Nun seid ihr dran. Habt ihr den Farbton parat?

    Gemessen hast du die Garnitur nicht zufällig?

    Habe einen Kumpel, der messen kann. Den Kolben könnte man messen. Hat jemand Maße, wie oval so ein Kolben sein darf / muss?

    Vielleicht meinte der Schleifer mit der Aussage, das das Einbauspiel zu groß war

    Ja, das meinte er. Zumindest so ähnlich hat er es formuliert.

    Hi, muss das Thema Berta-Kolben nochmal hoch bringen.


    Kurz die Story: Habe 2014 zwei Zylinder für die Berta Kolben schleifen lassen. Diese dann ca. 2021 eingebaut. Die klapperten wie verrückt, so dass die nach 85km wieder raus flogen. Diese Garnitur habe ich zu einem anderen Schleifer geschickt. Er meinte, dass es am Zylinderschliff lag. Eigentlich komisch, da ich bei Erstem schon mehrere Garnituren habe machen lassen, die OK waren.

    Er meinte weiter, dass die Kolben gut seien und ich die für eine andere Garnitur hernehmen kann. Nun weiß ich nicht, ob dem aktuellen Schleifer die Berta - Problematik bekannt ist.


    So. Was tu ich jetzt mit den Kolben???


    Wegwerfen oder mit einer anderen Garnitur Zylinder neu schleifen lassen (also die Zylinder ;-))? Die Schleiferei kostet inzwischen ja richtig Geld, so dass ich die nicht spaßeshalber oder testweise verwenden möchte, sondern nur, wenn das dann passt ...


    Die Kolben haben das Maß 72,46



    Also ich spanne immer so fest, dass er beim hin und her Drehen des Lüfters nicht rutscht. wenn du den Motor am Lüfter ganz drehst darf es an dem Punkt wo es schwer geht leicht rutschen.

    Dann hast du bei leichtem Druck auch die 1,5 bis 2 cm.

    Vielleicht auch so: Wenn du mit dem kleinen ausgestreckten Finger drückst dann hast du den richtigen Druck.

    Schön, dass das Thema wieder mal oben ist. Ich hatte das ja mal wegen der unteren SitzPOLSTER am Vordersitz begonnen, die sich ja als erstes auflösen.

    Gibt es da inzwischen eine Quelle, wo man die Polster neu erwerben kann?

    ... Das Polster unten am vorderen Sitz ...

    Hinterrad habe ich auch schon mal verloren. Ist schon seeehhhr lange her. Hatte sich auch durch klappern angekündigt. Es war aber mitten in der Nacht ... wollte halt am nächsten Tag schauen.

    Jedenfalls bin ich funkensprühend auf den Standstreifen. Dabei nicht gebremst um nicht ins Schleudern zu geraten. Das Rad parkte 50 Meter vor mir ein :) . Danach Rad mit Nabe wieder aufgeschraubt (Ging ja bremsentechnisch, weil ich ich nicht gebremst hatte). Nur blöd: Beim vorwärts - fahren löste sich das schnell wieder (Damals hatte ich noch nicht den entsprechenen Schlüssel / Nuss im Auto dabei um fest anzuziehen).

    Also bin ich bei der nächsten Ausfahrt raus und 10 Kilometer auf der Landstraße rückwärts gefahren :-). So herum dreht sich die Schraube fest. Damals noch ohne Rückfahrscheinwerfer nur im Licht des Warnblinkers.

    Mitten in der Nacht war da nicht viel anderer Verkehr.

    Damals war das dann auch kein Problem schnell einen anderen hinteren Dreieckslenker zu bekommen.

    Es ist derselbe Sound wie in diesem Video


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist der "Videoproduzent" hier dabei?

    Mittelldichtung ist geklebt, Alle Stoßmaße geprüft / nachgearbeitet, Kanäle angefast. So genau habe ich einen Motor noch nie zusammengebaut, und jetzt das Geklapper :(

    Bin eben nochmal - soweit es salzmäßig ging - 3 km gefahren ... es hat sich leider nicht wundersam selber repariert :)


    Fg601: Berta - Kolben sind ja nicht die von Danzer, oder? ... Du baust doch Motoren ... da wird doch Z1 eher etwas größer gebohrt, um Klemmer zu verhindern, oder? Oder war es Z2? Es scheint von Z1 zu kommen.


    Bleibt: * Mitteldichtung schlecht eingeklebt, * Anbauteile (glaub ich nicht, schau ich aber noch. Wo man hinkommt habe ich Teile schon ausgeschlossen), * Drehschieberflächen schief geplant? Kann ich mir nicht vorstellen.

    * Oder doch das Kolbenklappern ... Hat denn da keiner Erfahrung bzw. Er-hören-ung?

    Danke für eure Gedanken.

    Drehschieberflächen sind geplant, Drehaschieber neu. Dementsprechend guter Sitz auf den Stiften. Von daher habe ich diese eher nicht in Verdacht.

    Das mit dem drumrum abbauen werde ich versuchen ... denke aber das Klappern kommt von innen.

    Hi.

    Um nicht ein neues Thema zu erstellen hole ich dieses mal hoch.

    Für die Suche noch Stichwörter: Kolbenklappern, Kolbenkippeln, Kolbenkipper.


    Zur Frage:

    Könnt ihn mir bestätigen, dass das Geräusch (helles Klackern) vom Kolbenkippeln kommt? Scheint von Zylinder 1 zu kommen.

    Wenn ja ... für wie schlimm haltet ihr das?


    Hier der Link:

    https://youtu.be/LuoI_QKYYH8


    Info zum Motor: Gerade neu zusammengebaut. Alles regenerierte Teile. Hat jetzt 26 km. War nicht mein erster Motor.

    Kolben waren die von Danzer. Ich würde es jetzt aber nicht gleich auf die Kolben schieben, da manch ein Regenerierer ganz gerne bisschen größer ausdreht um Kolbenklemmer zu vermeiden. Das ist aber Hypothese.

    Bis dann.

    Hi,

    es gibt am Scheibenwischergestänge - dort wo der Wischerarm befestigt wird - zwei Versionen. Mit "Nippel" und ohne. Siehe Bild.


    Dann auch die 2 verschiedenen Versionen von den Wischerarmen. Links alte Version, rechts neue Version (Mit Mutter oben).

    Bei meinem Trabi verbaut war ohne Nippel und neue Version Wischerarm.



    Gehe ich recht in der Annahme, dass die neue so wie alte Version Wischerarm mit und ohne Nippel zum montieren geht? ... also alles miteinander kombinierbar ist?

    Ohne die Mutter groß anzuziehen passt der Schlitz in der neuen Version Wischerarm über den Nippel - testweise.

    RADLAGER un GUMMIES

    Hi zusammen.

    Radlagerwechsel und neue Gummi - Federpuffer stehen an.

    Nachsdem es verschiedene Versionen von Radlagern für HP - Anhänger gibt (Unterschiedliche oder gleiche an einer Achse) wie auch verschiedene Gummipuffer ist meine Frage:


    Welches sind die Radlager für den Rhön?

    Und welche Gummies sind die Richtigen??


    Nachdem es ja nicht viele Rhöns gibt und alle an der selben Stelle zusammengabaut wurden sollte das ja bei allen gleich sein.

    Ich seh das altmodisch. Zum Trabi gehört auch, dass man mitdenkt.

    Und somit auch selber entscheidet.

    Zudem kommt mit so einer Schaltung der Nachteil, dass das Licht an ist, bevor der Anlasser dreht. Diesem sollte aber die volle Spannung zur Verfügung stehen.

    Früher bzw. bei manchen gibt/gab es auch das Argument, dass der Trabi so mit einer alten Batterie noch lange fährt. (Früher habe ich immer gebrauchte Batterien geholt, die in einem Westblech durch Elektronikkram nicht mehr funktionierten und fuhr damit noch teils Jahre...)

    Normalerweise geht es so: Motor an - dann Licht an; später: Licht aus, dann Motor aus.


    Besonders interessant finde ich es, wenn Leute z.B. im Winter Startprobleme wegen der Batterie haben. Da kommste hin und dann brennt das Fahrlicht, Wahrscheinlich ist Radio, Lüftung usw. auch noch an. Und dann brennt die ganze Zeit das Innenlicht, weil die Tür offen steht. Bei besonders tollen Autos hängen am Innenlicht ja dann noch reichlich Aussenlichter.

    Wenn man da sofort beim ersten Startversuch alles ausgeschaltet hätte, dann hätte die Batterie den Startversuch wahrscheinlich noch geschafft.

    Na wenigstens kann der Händler, wo das Auto dann hingeschleppt wird noch ne Batterie verkaufen.

    Also ich habe meine bescheidenen 2 frisch erstandenen Stück kürzlich mit ein bisschen mit Ballistol benetzt und in einer Tüte ins dunkle und meistens frostfreie Lager gelegt.

    Nachdem Ballistol für und gegen alles hilft (mancher hat es auch schon als Medizin genommen) denke ich ist das auch eine Möglichkeit der Erhaltung.

    Habe übrigens letztens eine alte gebrauchte Manschette (noch mit Fett drin) verbaut, welche ich auf Lager hatte nachdem der "Zwischengast" nach 1,5 Jahren hinüber war.