Ich seh das altmodisch. Zum Trabi gehört auch, dass man mitdenkt.
Und somit auch selber entscheidet.
Zudem kommt mit so einer Schaltung der Nachteil, dass das Licht an ist, bevor der Anlasser dreht. Diesem sollte aber die volle Spannung zur Verfügung stehen.
Früher bzw. bei manchen gibt/gab es auch das Argument, dass der Trabi so mit einer alten Batterie noch lange fährt. (Früher habe ich immer gebrauchte Batterien geholt, die in einem Westblech durch Elektronikkram nicht mehr funktionierten und fuhr damit noch teils Jahre...)
Normalerweise geht es so: Motor an - dann Licht an; später: Licht aus, dann Motor aus.
Besonders interessant finde ich es, wenn Leute z.B. im Winter Startprobleme wegen der Batterie haben. Da kommste hin und dann brennt das Fahrlicht, Wahrscheinlich ist Radio, Lüftung usw. auch noch an. Und dann brennt die ganze Zeit das Innenlicht, weil die Tür offen steht. Bei besonders tollen Autos hängen am Innenlicht ja dann noch reichlich Aussenlichter.
Wenn man da sofort beim ersten Startversuch alles ausgeschaltet hätte, dann hätte die Batterie den Startversuch wahrscheinlich noch geschafft.
Na wenigstens kann der Händler, wo das Auto dann hingeschleppt wird noch ne Batterie verkaufen.