Moin,
bin ja noch recht frisch im Trabi-Milleu und hab daher das System der Heizung noch nicht ganz durchschaut.
Frischluftzufuhr ist klar, das ist das lange Gummiroh, dass vorne zum "Kühlergrill" geht. Wird geöffnet mit dem linken Hebel.
Mit dem rechten wird Warmluft zugeführt. Auch klar.
Nur woher kommt die? Wenn ich mir das richtig angeguckt habe, gibts 2 Wege?
Durch die 2. Haut des Vorschalldämpfers wird die Luft vom Radiallüfter durchgepustet, von dort weiter in dieses seltsame Heizungsrohr, das in diese Luft"weiche" geht. Richtig?
Und vom Krümmer geht auch noch mal Warmluft da rein? Hat der auch so ne zweite Außenhaut?
Das Problem ist, dass meine Heizung aufgrund einer völlig weggerosteten Außenhaut des Vorschallis nur mäßig ging (ich wunderte mich, dass überhaupt warmluft kam. Aber vermutlich kam die aus dem Krümmer??
Jetzt habe ich nen neuen Vorschalli verbaut und die Heizleistung ist eher schlechter geworden... Wenn ich bei niedrigen Geschwindigkeiten beschleunige kommt wärmere Luft als z.B. bei 80 im 4. Gang. Hab jetzt mal das Frischluftrohr abgemacht. Hat minimal Verbesserung gebracht, aber noch nicht so 100%ig.
Wieviel Warmluft kann ich denn bei den derzeitigen Außentemperaturen (um die 0°C) erwarten? Meine Finger werden auf jeden Fall nicht warm. Der Luftstrom, der aus den Düsen kommt ist auch eher lauwarm.
Wie kann ich die Heizleistung pimpen? Werd mir mal diese lustigen Flexiblen Schläuche erneuern, die sind nicht mehr die besten. Generell ist das aber alles irgendwie nur halbherzig da reingesteckt. Ist das normal? Da sind doch überall Spalte, wo die Luft wieder ein bisschen rauspfeiffen kann...
Achso, Luftstrom kommt ganz ordentlich, nur eben nicht richtig warm.
Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben, wie ich die Luft wärmer bekomme, damit das Fahren bei den Temperaturen wieder mehr Spaß macht. Und wie ich Fehlerquellen prüfen kann (z.B. ob die Krümmerheizung dicht ist)
Danke,
Rubb