Getriebeschaden / Antriebswelle kaputt? Hässliches Knacken

  • Moin,


    seit paar Tagen hat mein Trabi paar Geräusche gemacht und zwar:


    -Im Stand bei niedrigsten Drehzahlen (wenn sich der Wagen etwas geschüttelt hat) ein art Klackern. Etwa wie ne Walnuss in ner Coladose. Fast nur vom Innenraum zu hören. Ganz leiste auch im rechten Radkasten.


    -Beim Fahren auf unebener Straße, z.B. auch wenn der Asphalt leichte Wellen hat


    -Wir haben stundenlang unter dme Auto gelegen und nix feststellen können. MIt der Hand am Geweih hat man etwas Vibrationen gespürt. Daher haben wir gedacht, dass vielleicht irgendwas in dem 4-kant vom Geweih lose rumhüpft und dieses Klopfen auslöst.


    -Es war also wie gesagt im Stand und während der Fahrt zu hören, nicht Drehzahlabhängig und auch nicht Raddrehzahlabhängig.



    Gestern dann aufm Heimweg bin ich 2Meter etwas Schwungvoller rückwärts gefahren, da hat es ein ganz lautes hässliches Knacken/Krachen gegeben und seitdem ist dieses Geräusch in 10x verstärkter Form zu hören. Beim Rückwärtsfahren ganz extrem. Sobald ich die Kupplung kommen lasse, rappelt alles. Kraftübertragung ist aber noch da. Im Vorwärtsfahren (musste die letzten 150m heim kommen) gehts einigermaßen, rumpelt aber auch stärker als vorher.



    Hatten jetzt noch nicht die Möglichkeit, genauer zu gucken. Vielleicht kann von Euch schon mal jemand die Möglichkeiten einschränken. Hab vielleicht an ein Gelenk der Antriebswelle gedacht? Was könnte es sonst noch sein?


    Gruß
    Rubb

  • Das hört sich eher nach einem losem/komplett Motor-Getriebelager an. Sind die alle fest, besonders das hintere?
    Ich könnte wetten das ist los. Probe: Haube auf, Handbremse anziehen und im Rückwärtsgang Kupplung kommen lassen. Verdreht sich der Motor nach vorn?

  • ok, werd ich prüfen. Die, die ich gesehen habe, sahen allerdings alle gut aus. Die Schrauben habe ich allerdings nicht versucht nachzuziehen.


    Als das ganze anfing, dachte ich auch, dass es eigentlich nix rotierendes sein kann, weil's eben auch im Stand zu hören war und nicht Drehzahlabhängig war. Und weil die Kiste sonst wie ne eins fährt.


    Als es dann allerdings beim Rückwärtsfahren richtig gekracht hat, wurde ich doch etwas stutzig. Klang, als wär ne Spurstange gebrochen und ich wär auf diese drauf gefahren...


    Aber gut, vielleicht hat sich der Motorbock ja einfach in dem Moment verkeilt und sich dann geräuschvoll gelöst. Mal schaun, ob ich heute noch danach gucken kann.



    Wieviele Lager gibts??

  • 3. 2e unten vorm am Hilfsrahmen (links an der Schleppöse) und rechts vorgezogener Lagerbock wo auch die erste Auspuffhalterung dranne ist. Hinten hochgezogener Lagerbock unterm Lenkgetriebe und genau da solltest du als erstes kucken.

  • Super cool, das war's tatsächlich!!


    Vielen Dank!


    Vermutlich hatte sich erst die Mutter gelöst, daher das leichte klackern. Jetzt fehlt sie komplett und die Schraube ritscht im Hilfsrahmen hoch und runter, was so hässliche Geräusche erzeugt.