Unterschiedliche Kerzenbilder

  • Hi,


    nachdem ich meinen Vergaser eingstellt habe, hat der bei der AU nur noch einen CO-Gehalt von 0,14% ausgespuckt! Habe mich schon gefragt, ob das nicht ein wenig mager ist.
    Gestern habe ich, nachdem ich etwa 100km gefahren bin, die Kerzen mal rausgedreht.


    Die eine ist ordentlich rehbraun, wie es sein soll. Die andere ist ne ganze Ecke heller.


    Wie kann das sein, dass die unterschiedliche Kerzenbilder zeigen?


    Gruß
    Rubb

  • Hast du denn 2 gleichartige Kerzen dringehabt? Wenn ja, kann es sein, das das Kurbelgehäuse des Zylinders undicht ist, wo die Kerze heller ist ( saugt sich zuviel Nebenluft). Was für einen Motor hast du drinne? Kolbenringabdichtung oder Simmeringe?

  • das mit den Kerzen werde ich mal überprüfen.


    Was für einen Motor? Tja da stellst Du mir eine Frage. Ich Neuling weiß noch nicht mal, welche verschiedene Motoren es gibt?! Den stinknormalen 2Töpfer, der Bj. 86 so verbaut wurde. Mit 28H1-1 Vergaser.


    Wie kann ich nebenluft prüfen? Hab schon mal mit Bremsenreiniger den Motor abgesprüht, während er lief. Da hat sich die Drehzahl nicht verändert.

  • Also wenn der Motor noch der erste, und damit auch Bj. 86 ist, dann ist es einer mit Kolbenringabdichtung. Halte doch mal im Leerlauf die Hand auf den Ansaugstutzen, also richtig abdichten meine ich. Läuft er dann ungehemmt weiter, ohne das er auch nur ein bisschen langsamer wird, dann zieht er sich zuviel Nebenluft. Bei welchem Zylinder ist die Kerze denn heller?

  • ok, das werde ich mal so testen.


    Glaube es war der rechte Zylinder in Fahrtrichtung. Bin mir aber nicht mehr 100% sicher. Werd vielliceht übermorgen mal Fotos machen. ist auch nicht so extrem. Aber eben unterschiedlich

  • bin noch nicht dazu gekommen. hatte meinen vergaser etwas fetter gedreht und dadurch alles versaut, lief nur noch schlecht.


    Jetzt habe ich ihn wieder einigermaßen eingestellt. Da es hier dauerregnet, kann ich nicht großartig rumfahren, weil das Ding nicht Wetterfest ist.


    Also noch ein paar Tage Geduld!

  • so,


    heute mal den Gummischlauch zwischen Luftfilter und Vergaser abgemacht, Hand drauf gehalten und.... NICHTS tat sich. Hat das Teil überhaupt nicht interessiert.
    Dann hab ich diesen Stutzen, der in Fahrtrichtung vorne liegt mit der Imbusschraube abgemacht, die Flächen gesäubert und wieder drauf geschraubt. Besser. Jetzt zieht er auch Luft von oben ;)
    Aber ganz ausgehen tut der Motor nicht. Normal ist das nicht, oder? Eigentlich soll der doch alle Luft da oben rein ziehen?


    Wenn ich aber rund um den Vergaser mit Bremsenreiniger rumsprühe, ändert sich an der Drehzahl nix.


    Ist das normal, dass man im Standgas permanent ein leichtes Zischen vom Vergaser wahrnehmen kann?


    Habe heute auch eine 2-stündige Einstell-Orgie hinter mir (nachdem der Vergaser so dicht war, wie ich's hinbekommen habe). Irgendwie hat das Drehen an der Leerlaufgemischschraube sehr wenig Auswirkung!?
    Wie weit habt ihr die bei Euch etwa raus gedreht? Nur so, dass ich mal nen Anhaltspunkt habe. Meine hab ich bestimmt jetzt 8-10 Umdrehungen raus gedreht. So passts EINIGERMAßEN. So 100%ig zufriedenstellend ist das alles noch nicht.


    Der O-Ring von der Dingsbumsschraube sah übrigens noch recht gut aus, nicht porös oder so

  • Hallo,


    acht bis zehn Umdrehungen sind etwas viel. Da würde ich glauben, das Leerlaufgemisch ist an der Leerlaufgemischschraube etwas sehr mager eingestellt, weshalb der Leerlauf erstens meist etwas niedrig ausfällt und zweitens kaum noch mit der Umgemischschraube zu regulieren ist. Deine 0,14% CO sind auch deutlich zu niedrig. Ist zwar gut für die Umwelt, aber der Leerlauf ist mit so magerem Gemisch nicht befriedigend. Also die Leerlaufgemischschraube mal versuchsweise um eine viertel Umdrehung herausdrehen und dann schauen, ob's besser wird. 1% CO darf er schon haben.


    Das Ansaugknie am Vergaser ist ohne weitere Hilfsmittel nicht wirklich dicht zu bekommen, etwas Luft kommt da immer durch. Bei mir ist der Ansaugunterdruck zwar sehr deutlich zu spüren, wenn ich oben am Schlauch die Hand draufhalte, aber richtig ausgehen will er dabei auch nicht. Mir isses wurscht, denn so sind hunderttausende (wenn nicht Millionen) Trabsel rumgefahren und es hat ihnen nicht geschadet. Wen's stört, der dichtet die Klemmverbindung mit etwas Dirko ab.


    Vergaser "zischen" wegen der starken Luftströmungen eigentlich immer, aber ich gebe zu, daß mein Gehör schon so weit nachgelassen hat, daß ich ein besonderes Zischen bei laufendem Motor wohl nicht mehr wahrnehme.


    Achso: Das Kerzenbild wird sich wegen des Leerlaufgemisches kaum verändern, wenn der Motor nicht gerade überwiegend im Leerlauf läuft, denn die Gemischverhältnisse bei Teil- und Volllast ändern sich durch eine etwas veränderte Leerlaufeinstellung nur marginal.


    Grüße, Tom

  • Solltest du wirklich noch den originalen Motor mit Kolbenringabdichtung drinhaben, so ist es durchaus normal, dass er bei draufgehaltener Hand nicht ausgeht. Ich habe in einem meiner Trabis einen Motor mit Simmeringen drinne, die noch relativ neu sind, der geht aus, wenn ich die Hand draufhalte. Die Anzahl deiner Umgemisch- Schraubenumdrehungen ist aber definitiv zu viel, ich habe sie ca. 2 Umdrehungen offen. Du solltest wirklich mal etwas an der Leerlaufgemischschraube drehen. Das ist nicht so ganz leicht, erst recht, wenn die Plombe noch drinnen ist.


    Um auf dein eigentliches Problem zurückzukommen kann es aber das eigentlich nicht sein. Hast du denn nun zwei unterschiedliche Kerzen gehabt, oder nicht?

  • die Kerzen habe ich jetzt nicht mehr kontrolliert.


    Und dann werd ich den Vergaser noch mal von Grund auf einstellen müssen :-/ was hats denn mit diesem Drosselklappenanschlag auf sich? Irgendwie soll die ja im Standgas auch ein paar ° offen stehen!? Wie stell ich das ein?


    Gibts nen Richtwert, wieviele Umdrehung diese Verplompte Leerlaufschraube draus sollte?


    Merci für Eure Hilfe!
    Rubb

  • Wenn du den 28 H1-1 drinne hast, so muss die Drosselklappe im Leerlauf vollständig geschlossen sein, sie darf jedoch nicht klemmen. Dafür hat der Vergaser extra eine kleine Madenschraube mit einer M4- Mutter zum Kontern. Wenn an dieser Schraube noch nicht rumgespielt worden ist, so hat sie noch rote Farbe drauf. Daran solltest du nichts verstellen! :!:


    Die verplombte Leerlaufgemischregulierschraube sollte so ca. 2-3 Umdrehungen offen sein, die Umgemischschraube ca. 2 Umdrehungen.