Heizleistung zu schwach

  • Moin,


    bin ja noch recht frisch im Trabi-Milleu und hab daher das System der Heizung noch nicht ganz durchschaut.
    Frischluftzufuhr ist klar, das ist das lange Gummiroh, dass vorne zum "Kühlergrill" geht. Wird geöffnet mit dem linken Hebel.


    Mit dem rechten wird Warmluft zugeführt. Auch klar.


    Nur woher kommt die? Wenn ich mir das richtig angeguckt habe, gibts 2 Wege?
    Durch die 2. Haut des Vorschalldämpfers wird die Luft vom Radiallüfter durchgepustet, von dort weiter in dieses seltsame Heizungsrohr, das in diese Luft"weiche" geht. Richtig?


    Und vom Krümmer geht auch noch mal Warmluft da rein? Hat der auch so ne zweite Außenhaut?


    Das Problem ist, dass meine Heizung aufgrund einer völlig weggerosteten Außenhaut des Vorschallis nur mäßig ging (ich wunderte mich, dass überhaupt warmluft kam. Aber vermutlich kam die aus dem Krümmer??


    Jetzt habe ich nen neuen Vorschalli verbaut und die Heizleistung ist eher schlechter geworden... Wenn ich bei niedrigen Geschwindigkeiten beschleunige kommt wärmere Luft als z.B. bei 80 im 4. Gang. Hab jetzt mal das Frischluftrohr abgemacht. Hat minimal Verbesserung gebracht, aber noch nicht so 100%ig.


    Wieviel Warmluft kann ich denn bei den derzeitigen Außentemperaturen (um die 0°C) erwarten? Meine Finger werden auf jeden Fall nicht warm. Der Luftstrom, der aus den Düsen kommt ist auch eher lauwarm.


    Wie kann ich die Heizleistung pimpen? Werd mir mal diese lustigen Flexiblen Schläuche erneuern, die sind nicht mehr die besten. Generell ist das aber alles irgendwie nur halbherzig da reingesteckt. Ist das normal? Da sind doch überall Spalte, wo die Luft wieder ein bisschen rauspfeiffen kann...


    Achso, Luftstrom kommt ganz ordentlich, nur eben nicht richtig warm.



    Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben, wie ich die Luft wärmer bekomme, damit das Fahren bei den Temperaturen wieder mehr Spaß macht. Und wie ich Fehlerquellen prüfen kann (z.B. ob die Krümmerheizung dicht ist)


    Danke,
    Rubb

  • Es kommt jenach Fahrweise, Gefälle etc. an was bei dir ankommt. Evtl. ist die Mischkammer am Kaltluftregler nicht ganz schlißend so das immer Kalte Luft mitkommt. Schau ihn dir einfach mal an. Ansonsten is bei Kurzzstrecke und Temparaturen um die 0grad nich viel zu erwarten.

  • Nur so, die Kaltluftklappe ist aber zu?
    Türdichtungen i.O.?
    Das Gummirohr (unters Kühlleitblech kucken, links überm Vergaser) zwischen Gebläse und Krümmermantel sitzt richtig?
    Die Heizleistung ist beim Trabant stark abhängig vom Fahrzustand. Nur Stadtgejuckele bringt nicht viel, Überland oder AB oder mit Hänger (viel Last) heizt recht ordentlich.
    Alternativ die Hauptdüse/Vergaser extrem verkleinern :uglyhammer:

  • Ja, Kaltluftzufuhr ist zu.
    Türdichtungen sind nicht so wirklcih ok, das ist mir bewusst, dass da auch noch Verluste sind. Aber die Luft, die aus der Windschutzscheibenheizungsdingsschlitzen kommt, die ist eben nur lau warm, auch nach 10km Landstraße.


    Öhm, Gummirohr zwischen Gebläse udn Krümmermantel? Das habe ich noch nie gesehen ?(
    Gibts da ein Foto, wo man das sehen kann? muss ich dazu diese Blechhülle um die Zylinder ab machen?


    Danke schon mal!


    Edith sagt: unnötiges komplettes Quoten des vorherigen Beitrages entfernt

    Einmal editiert, zuletzt von Trabiteamer ()

  • Wenn du deine Kühlerattrappe vorn abnimmst und dich hinhockst, siehst du mit Blick auf den Motor beifahrerseitig vom Ansaugrohr (dieses Gummirohr, welches von vom Liftfilterkasten kommt und zum Vergaser geht) ein ca. 7cm (hab ich jetzt mal geschätzt) langes Stück Gummirohr, dass fahrerseitig auf dem Krümmermantel und beifahrerseitig im Luftleitblech steckt. Du musst dazu ein bisschen von Unten auf das Luftleitblech schauen. Es leitet direkt Luft vom Motorgebläse durch den Krümmermantel. Auf der anderen Seite des Krümmermantels hast du ja selbst schon gemerkt, dass dort ein Kopexrohr drauf steckt, welches zum Heizungsgeräuschdämpfer (komisches Rohr mit der Weiche) geht. Diese Krümmerheizung funktioniert vom Grundprinzip her wie die Vorschalldämpferheizung (falls du deine Frage so meintest). Vielleicht ist dein Krümmermantel undicht?


    Da du beschreibst, dass durch das Entfernen des Frischluftrohres die Heizleistung leicht gestiegen ist, würde ich aber auch darauf tippen, dass die Klappe in der Heizungsmischkammer nicht richtig schließt. Vielleicht ist der Seilzug nicht korrekt montiert. Hatte das auch mal, als ich die Mischkammer unachtsam montiert habe -> ich hatte das Seil so am Mischkammerhebel montiert, dass ich den Hebel für die Warmluft nicht komplett rein drücken konnte -> die Mischkammer schloß die Öffnung für die Warmluft nicht und ich bin im Sommer fast umgekommen vor Hitze im Auto. Vielleicht ist es bei dir so mit der Frischluft? Ist schnell überprüft. Spiel innen an den Hebeln rum und schau dir im Motorraum an, was an der Mischkammer passiert. Wenn du den Kaltlufthebel gefunden hast und seine Stellung für komplett zu gefunden hast, löse den Seilzug ein wenig, schau ob du den Hebel noch weiter in Richtung zu verstellen kannst und schraub den Seilzug wieder fest. Das selbe kannst du für die Warmluftklappe und die Stellung offen überprüfen.


    Ansonsten könnte eben noch irgendwo ein Leck bei den Luftschläuchen vorliegen. Im Grunde sollten die alle mehr oder weniger fest sitzen und dicht sein.


    Gruß, Felix

  • super Bescheibung! Danke Dir. Werd ich bei Gelegenheit mal nachsehen.


    Aber ich konnte feststellen, dass das Wärmeleitblech da vom Krümmer quasi lose ist. Da wird viel Warme Luft raus pfeifen.


    Mal schaun, ob ich irgendwo nen günstigen schießen kann. War heute aber 30km unterwegs, wurde dann doch irgendwann gemütlich warm. Hab die Kaltluftzufuhr zugeklebt und noch mal alle Rohre mit Panzertape abgedichtet ;)


    Nur eben der Krümmer ist noch ne Schwachstelle.

  • Der Kümmermantel ist nicht mit dem Gusseisen des Krümmers verschweißt. Das der Mantel nen bisschen wackelt ist normal denke ich. Wenn es wärmer wird, nachdem du die Kaltluftzufuhr zugeklebt hast, verdichtet den Verdacht mit der nicht ganz schließenden Mischkammer. Vielleicht machst du die Öffnung nochmal auf und schaust von dort rein, ob du siehst, dass die Klappe richtig zu ist. Ich weiß jetzt leider nichtmehr genau ob man das von dort sehen / ertasten kann. Aber das sollte ja fix ausprobiert sein.


    Gruß, Felix

  • ich sag doch Mischkammer is fehlerhaft....hatte ich auch schon mal im Sommer.

  • Mein 1987er heizt ja auch nicht gerade super (verglichen mit dem Universal eines Bekannten), obwohl Krümmer und VSD neu, aber zumindest zum Verhindern des Beschlagens der Frontscheibe habe ich im langen Kaltluftschlauch ein Gebläse eingebaut. Ziemlich mittig angeordnet, zieht das Gebläse zwar auch kalte Luft (Klappe kalt etwa halb geöffnet), zieht aber die warme Luft auch im Stand mit, so daß die Beschlagneigung deutlich sinkt.
    Im Warmluftschlauch hatte ich es auch versucht, aber da ist es wirklich zu heiß für den Kunststoff des Gehäuses.
    Zumindest das leidige Problem der kurz nach Start wieder beschlagenden Scheiben ist etwas verringert.

  • Anti-Beschlag-Spray kaufen, anwenden, den ganzen Winter Ruhe haben... ;)
    Da kann man sich das unnötige Lüftergedöhns sparen...


    MfG Björn

  • Hi,


    kann man die Mischkammer eigentlich auseinander nehmen? Meine ist innen nämlich
    ziemlich verrostet und lackieren möchte ich sie auch gerne, nur: Dann würde ja alles
    (z.B. Dichtgummis) verkleben.