AU nicht gepackt: CO-Wert viel zu hoch

  • Moin,


    nach 6 Monaten schleppenden Restaurationsarbeiten habe ich heute den Trabi durch die [lexicon]AU[/lexicon] bringen wollen.
    Gab erst mal nen Schlag ins Gesicht: CO-Wert irgendwo bei 6,5! :staun:


    Wie kann das sein? Ich lese hier, dass die Leute teilweise mit unter 1 fahren?


    Jetzt fehlt mir leider noch das Knowhow, wie ich das beheben kann.
    Ich habe einen 28H1-1 Vergaser. Der hat doch nur die Leerlaufanschlagschraube und die verplombte Gemischschraube?


    Werde aus dem [lexicon]WHIMS[/lexicon] Buch nicht wirklich schlau, woran ich drehen muss. Hab halt nur die Drehzahl soweit runter gedreht, dass er irgendwo um die 700 u/min dreht.
    Da kamen aber wie gesagt die >6% (sind doch Prozent?!) CO raus.



    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen
    Danke

  • Hi,


    die Leerlaufanschlagschraube lass mal schön in Ruhe, daran wird unter normalen Umständen nicht gedreht. Der CO-Gehalt im Leerlauf wird über die Leerlaufgemischschraube und die Umgemischschraube eingestellt. Wenn Dein Trabsel im Leerlauf zuviel CO emittiert, dann ist der Leerlauf schlicht zu fett. Ein klarer Fall für die Leerlaufgemischschraube. Die wird dann versuchsweise mal eine halbe Umdrehung hineingedreht, um das Leerlaufgemisch entsprechend abzumagern. Dann wird der Leerlauf möglicherweise schlecht bis nicht mehr vorhanden sein und dieses Manko wird nun mit der Umgemischschraube ausgeglichen. Lässt sich mit der Umgemischschraube kein stabiler Leerlauf mehr erreichen, hat man zu stark abgemagert und dreht die Leerlaufgemischschraube wieder etwas auf. Dieses Spielchen wiederholt man solange, bis sich bei eingeschaltetem Licht ein stabiler Leerlauf einstellen lässt.


    Voraussetzung: O-Ring der Umgemischschraube ist dicht.


    Alternative: Katalysator einbauen. Dann messen sich die AU-Fritzen einen Wolf, weil dann praktisch überhaupt kein CO mehr messbar ist... :grinser:


    Grüße, Tom

  • nebenbei.... die Leerlaufgemischschraube ist von Werksaus verplombt. Diesen Stöpsel musst du rausmachen, um herumdrehen zu können.
    Ansonsten erfolgt die Einstellung wie beschrieben und bei betriebswarmen Motor.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

    Einmal editiert, zuletzt von Murphy ()

  • Prinzipiell ist es so, daß man die "günstigste" Einstellung bei vorsichtigem Hinein- bzw. Hinausdrehen der LG-schraube suchen und finden kann - es ergibt sich ein Punkt, an welchem die Leerlaufdrehzahl deutlich ansteigt. Hier stellt man die Drehzahl mittels der Umgemischschraube wieder entsprechend herunter, es sollte sich ein "runder" Leerlauf ergeben. NORMALER Weise passt an diesem Punkt alles - sowohl Leerlauf-/Fahrverhalten - als auch (mit etwas Glück) der CO-Gehalt.
    :zwinkerer:

  • Gehört zwar nich ganz hier hin aber ich hab da mal ne Frage.
    Wie ist das eigentlich nächstes Jahr wenn ich zum Tüv muß, muß ich da die [lexicon]AU[/lexicon] neu machen? Hab dieses Jahr aber schon bis 2011 AU?

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • Ich hab damit kein Problem ein Jahr zur Werkstatt AU machen und und ein Jahr später HU, So sind die Kosten auch etwas geteilt obwohl AU ja nur 20€ kostet. aber ab nächstes Jahr entfällt die AU Plakette soweit ich das weiß und da soll es immer AU und HU zusammen geben. Ohne AU gibt es keine Plakette hinten von der HU , war aber auch schon vorher so.
    HAb da auch noch ein Bekannten mit nen Trabi der ist Saison zugelassen und hat es nur noch zur AU geschafft HU wollte er spätermachen da noch einiges zu machen war aber er hat es in der Saison nicht mehr geschaft.
    Ist nun die AU noch gültig oder nicht für die HU nächstes Jahr (wird ja zurück datiert)

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • AU wie HU haben Fristen. Sind die abgelaufen hast du 2 Monate (straffrei) Zeit diese zu machen. Wenn die beiden Daten nicht übereinanderstimmen, stimmen sie halt nicht. Vollkommen deine Sache. Stellt der jeweilige Prüfer jedoch (seiner meinung nach) augenscheinliche Fehler fest, die eine Störung der Betriebssicherheit oder Verkehrssicherheit darstellen, wird er dit keine Plakette geben...egal welche.
    Beispiel: kommst du zur AU mit abgefahrenen Profil, kann er dir die Erteilung auch der AU verweigern......obwohl das eher zur Erteilung der TÜV plakette gehört.

  • Hab den Vergaser zerlegt, gereinigt und komplett neu eingestellt.


    Jetzt hab ich die Plakette bekommen.
    CO-Gehalt: 0,14% :thumbup:


    Hab schon Angst, dass er zu mager läuft. Kerzenbild ist nach 50km aber ziemlich rehbraun und gut laufen tut der Motor auch. Abgesehen davon, dass ich das Gefühl habe, dass er etwas rauher läuft. Kann das damit zusammen hängen? Er sägt mehr so unter Volllast rääääääääääääääääää

  • "räääääääääääääääää" ist natürlich eine perfekte akustische Beschreibung. Liest sich so, wie sich ein Trabsermotor anhören soll... :thumbup:


    Grüße, Tom