Beiträge von RubberBone

    also vorne gehen die Trommeln leicht drüber, ohne dass es arg knapp ist. Und die gehen auch fest.


    Als nächstes wird entlüftet, dann seh ich's ja


    Zitat

    Ich will damit sagen, dass das unser tägliches Geschäfft ist und wir ensprechende Erfahrungen haben. Wer bei uns kauft, profitiert davon und muss nicht selbst blind was ausprobieren. Wir führen eine eigene Qualitätskontrolle durch und reagieren prompt auf Kundenerfahrungen. Ich erinnere da an die Beispiellose Rückrufaktion der Pex-Backen, welche wir auf unsere Kosten entsorgt haben. Pex lehnte jede Verantwortung ab und unsere Mitbewerber verkaufen das Zeug heute noch und reagieren erst auf Kundenbeschwerden, wie diese eine Quote von nahezu 100% erreicht. ;)

    und wieder die Marktschreierparole. Langsam wissen wir's... :augendreh: Dein laden ist der beste

    Wieso glaubst Du das mit der Luft nicht? Hatte die Flüssigkeit aus vorne 2 und hinten beiden [lexicon]RBZ[/lexicon] komplett drauen, das heißt da schwirrt extrem viel Luft drin rum. Die erhitzt sich und dehnt sich aus -> Kolben werden raus gedrückt -> bremst.



    Kolben gehen so leichtgängig, dass ich sie mit einem mittelfesten Daumendruck rein schieben kann. Die von der [lexicon]Simplex[/lexicon] hatte ich alle 4 draußen. die flutschen super. Vorne habe ich 2 erneuert, weil die fest waren. die anderen beiden sind ebenfalls leichtgängig.



    wenn ich sie noch mal auf machen sollte, mach ich ein Foto. Aber glaub mir, es ist alles korrekt. Sieht 1:1 aus wie das Bild bei [lexicon]WHIMS[/lexicon]. Die Federn von der richtigen Seite dran, im richtigen Loch usw.

    AAAALSO heute noch mal alle Backen ausgebaut und nachgemessen:


    Die Langlöcher hatten eine Weite von 7,62 -8,05 mm. Also ordentliche Steuung.
    Wobei ich zu Little's Verteidigung gestehen muss: Ich habe die mit weniger als 7,8mm etwas aufgefeilt, alles zusammen gebaut und gefahren:


    Es hat keine Besserung gebracht.


    Habe lange rum gemacht und überlegt und bin mir jetzt ziemlich sicher, woran's liegt: habe noch nicht entlüftet. hatte auch Bremszylinder komplett offen (kolben draußen).
    Solange die BRemsen eiskalt sind, rollt die Kiste gut, aber nach paar Bremsungen aus 50 fangen die Bremsen an, nicht mehr zu öffenen. Nach meinen Überlegungen kann das jetzt nur noch an der Luft im System liegen, die sich aufheizt, ausdehnt und somit die Kolben nicht mehr zurück lässt.


    Das werde ich wahrscheinlich am Samstag beheben und komplett neue Bremsflüssigkeit rein machen incl. Entlüften. Dann werd ich noch mal berichten



    Bleibt als Fazit:


    Problem 1 (Beläge passen nicht): Ließ sich nur durch abschleifen des unteren Endes der Platten beheben. Wo jetzt die Ungenauigkeit des Belags lag, kann ich so nicht sagen. Fakt ist, dass man sie rein bekommt, wenn man unten stück für stück abfeilt (habs am Schleifstein gemacht, da gehts am schnellsten). Bei mir waren für die hinteren Bremsen 2-3mm nötig. Vorne gings ohne Anpassungen


    Problem 2 war nicht auf die Langlöcher zurückzuführen, wenn auch deren Verarbeitung alles andere als gleichmäßig und genau sind.


    -> Jetzt, wo ich weiß, was für Anpassungsarbeiten zu tun sind (siehe Problem 1), würde ich die Teile wieder kaufen. Ohne den Hinweis war's für nen Pappenneuling doch ein ziemlich demotivierender Kampf



    Und zu den Hahnenkämpfen und Meinungen bzw. Anschludigungen hier noch mal mein Senf:


    Ich denke, es ist normal, dass ein Forum dazu genutzt wird, Probleme zu besprechen, die im Zusammenhang mit Ersatzteilen auftreten. Ich bin zu Beginn auch davon ausgegangen, dass ich irgendwo einen Fehler gemacht haben muss, bis die Leute hier geschrieben haben, dass es zu Abweichungen und Ungenauigkeiten kommen kann. So ging die Diskussion um die Beläge los.


    Dass sich hier die Teilehändler (Little) hier einmischen find ich teils richtig aber nicht in der Form. Klar würde ich als Händler auch probieren, das Problem aus der Welt zu schaffen, wenn der Posting-Ersteller schon geschrieben hat, wo er das Zeug gekauft hat. Schließlich geht es auch um den Ruf (den ich Dir, little, nie schädigen wollte!!!). Aber das mit den "Socken in den Schritt stopfen" stimmt schon in gewisser Weise. So Händlerparolen wir das ständige beteuern der Qualitätskonrolle etc sind hier Fehl am Platz. Sowas lieber per [lexicon]PN[/lexicon], wenn das Problem gelöst ist, kann man immer noch posten, woran es gelegen hat.
    Irgendwie bremst so etwas die Wahrheitsfindung und schüchtert ggf. andere ein, ihre meinung zu posten (siehe die [lexicon]PN[/lexicon], die an mich gerichtet war mit derselben Erfahrung).


    So, wenn die ganze Bastelei abgeschlossen ist, melde ich mich wieder


    Shake hands everybody!
    So long,
    Rubb


    //EDIT: Tim: Ja, hatte sie auch schon ohne Versteller eingebaut. Auch ohne Handbrems-Zwischenblech-Dingenskirchens. Gingen so auch nicht rein
    und äh shit, ich habe kein Foto gemacht.

    also nochmal schritt für schritt.


    Es gibt im Prinzip 2 Probleme mit den Backen:


    1) Mussten unten am Metall abgefeilt werden, damit die Trommel überhaupt drüber passt (hinten)
    siehe Bild
    [Blockierte Grafik: http://www.rubberbone.de/upload/bremsen_trabi.jpg]




    2) Langlöcher zu eng (werde ich heute Abend mal mit dem Messschieber kontrollieren - ist bislang ne Vermutung --> Führt dazu, dass die Bremse nach dem Treten nicht mehr öffnet. Und das sowohl vorne als auch hinten!
    WEIL: Nach 2km Fahrt waren 3 Trommeln sehr heiß und eine kalt. Und zwar war die kalt, bei der ich das Langloch mit der Feile etwas bearbeitet hatte. (hinten rechts). Handbremstest ergibt eine 100% gleich ziehende Wirkung. Also liegts nicht iregndwie an [lexicon]RBZ[/lexicon], dass die eine Trommel kalt bleibt.



    Mit dem Messschieber habe ich versucht, die Nasenlängen zu messen, habs aber schnell wieder aufgegeben, weil es mir zu umständlich war. Hab die Dinger dann so weit am Schleifstein runtergeschliffen, bis die Trommel gerade so drüber ging. Bremsleistung ist auch super.


    Auch 15-facher ein und Ausbau hat nicht geholfen, ebensowenig wie sauer sein auf die Beläge ;) Abschleifen des Blechs hat Abhilfe bezüglich Problem 1 geschaffen, das Langlochweiten wird Problem 2 auch noch aus der Welt schaffen und dann bin ich glücklich (noch entlüften und gut is hoffentlich)

    ich wollte auch nicht, dass Du das persönlich nimmst, aber nach 6 Stunden probiererei an einer Bremse glaube ich die Ursache gefunden zu haben und die liegt darin, dass der Belag von den Abmessungen nicht identisch mit den Originalbelägen ist. Lässt sich mit dem Messschieber aber sehr schwer nachmessen


    Ist ja auch so dramatisch nicht. Hätte ich so einen Thread vielleicht vorher gelesen hätte ich gleich gewusst, wo ich was anpassen muss, damits schnell vorran geht. So musste ichs mir selbst erarbeiten bzw. nach viel nachfragerei hier die (wahrscheinliche) Lösung rausfinden.


    Nix für ungut

    vom trommeldurchmesser mögen sie vielleicht identisch sein, aber immerhin sinds vonre Duplex-Bremsen und hinten [lexicon]Simplex[/lexicon]. Also ganz anders aufgebaut... Also kanns doch sehr wohl sein, dass die vorne mit mehr Spielraum gefertigt sind.


    Und zu den Langlöchern: Da habe ich auch schon eine [lexicon]PN[/lexicon] bekommen, als ich den Thread eröffnet habe, dass diese nachgerabeitet werden müssen.


    Will hier keinen Zoff anfangen, aber es liegt natürlich acuh in der Natur von Verkäufern, die Fehler bei den Käufern zu suchen. Ich bin zwar neu in Sachen Trabi, schraube aber seit ich 14 bin an Autos, fahre seit 3,5 Jahren Simson, seit einem Jahr nen E36, bei dem ich auch schon über hundert Stunden alles mögliche repariert habe. Will sagen ich habe keine 2 linken Hände. Ich war auch nicht alleine. Mein Trabimitbesitzer hat die Bremse auch zusammen gesetzt, ohne dass ich ihm rein geredet habe. Stur nach Anleitung des [lexicon]WHIMS[/lexicon] Buchs. Genau dasselbe Ergebnis. Wie gesagt, wir hatten die Bremse bestimmt 15x wieder komplett ab und wieder dran, um jeden Fehler unsererseits auszuschließen. Man hat ja anhand der Rücksteller auch gesehen, dass alles soweit zusammen ist, wie's geht (Kolben, Handbremse etc). Die Rücksteller haben in die Langlöcher rein gepasst als sie ganz rein geschobene waren.


    Werd nachher noch mal ein Bild von den eingebauten Belägen machen, so wie sie jetzt sind.


    Naja, was solls jetzt kann ich wenigstens mit verbundenen Augen Bremsen zerlegen und zusammensetzen :grinser:


    Hoffe nur, dass ich nciht bei jedem Ersatzteil so einen Zerch habe :traurig:


    Zitat

    Immer wieder haben Leute Schwierigkeiten. <--> Bisher immer ohne Beanstandungen.

    Wat denn nu?


    Ich will Dir hier nicht Dein Geschäft schlecht reden, ich werd auch wieder bei Dir einkaufen, sonst hat ja alles super geklappt. Finds nur etwas blöd, wenn man hier seine Erfahrungen und Probleme postet und in jeder 5. Antwort schreibst Du, wie hochqualitativ Deine Teile sind und dass der Fehler doch wohl bei mir liegen muss. Ständig wird sich irgendwie gerechtfertigt. :augendreh:

    so, war heute wieder ein paar Stunden mit meinen Bremsen und den "EU"-Bremsbelägen beschäftigt


    für die beiden hinteren musste ich 2-3mm abschleifen (von dem blech unten), damit es gepasst hat. Vorne gings ohne Probleme rein.


    Soweit so gut.


    Dann Probefahrt gemacht, bremst gut AAAABER: Öffnen nicht mehr. Dh die Bremsen schleifen permanent etwas (also nicht nur minimal, sondern schon merkbar, die Kiste wird richtig gebremst).


    Ich vermute, dass das Langloch vom Nachsteller zu eng ist, kann das sein? Somit haben die Beläge kein Spiel mehr, um sich von der Trommel zurückzulösen.



    Also dafür dass die Teile als Qualitätsware und viel besser als Ungarnmist angepriesen werde muss ich echt sagen, dass es mich gewaltig abnervt, dass da GAR NICHTS passt. Das kanns doch wohl nicht sein...
    Sorry Little, dass ich das hier so öffentlich schreibe, aber wir sind ja hier in einem Forum, bei dem man seine Meinung posten darf und das auch zu Produkten, die man gekauft hat. Und den Brocken geb ich eine 4- weil sie mich echt langsam zur Weisglut treiben. Ich würd sie nicht mehr kaufen.

    habe jetzt auch festgestellt, wo vermutlich bei mir die Nässe herkommt: Regen macht in Strömen durch die Dichtung der Windschutzscheibe rein. Gibts da ne spezielle Lösung für? Sonst schmier ich alles mit Silikon ab. Soll ja nicht schön, nur zielführend werden.

    bin jetzt 2km gefahren, hat keine Besserung gebracht. komme kaum über 60km/h so stark bremsts. UNd das nur an einem Rad...


    Handbremssteller ist ganz zurück gedreht, wie schon im Mainposting erwähnt.


    Irgendwie muss ich den Kram wieder ab kriegen. Wie ist mir allerdings noch ein Rätsel. Dann werd ich mal mit der Schieblehre alles vergleichen. So beim übereinanderhalten sahen sie eigentlich relativ identisch aus, abgesehen davon, dass jeder Belag anders beklebt ist.


    Glaube ich werds dann auch mal an den unteren Nasen probieren


    Danke Euch!

    Hi,


    hab mir bei Trabiteile.de die EU-Bremsbacken gekauft und gestern versucht, hinten links einzubauen.


    Hat soweit alles geklappt bis ich die Trommel wieder drauf setzen wollte. Geht einfach nicht.


    Ich habe 100%ig alles richtig gemacht, bestimmt 15x ein und ausgebaut, alles kontrolliert, auch noch mal mithilfe des [lexicon]WHIMS[/lexicon] Buchs. Die Rücksteller sind ganz drin, der Bremskolben ist ganz drin, Handbremsseil locker usw.


    Kann es sein, dass die Beläge einfahc zu dick sind?


    Bin bald verzweifelt. Vor allem weil ich dann am Ende die Trommel mit etwas mehr Gewalt drauf gewämmst hab und ich jetzt nicht mehr weiß, wie ich sie runter bekommen soll ich Ochs. Rad dreht nämlich fast gar nicht so sitzen die da press drin.


    Hat jemand den entscheidenden Tip? Oder muss ich wirklich die neuen Beläge runterschleifen?