Beiträge von RubberBone

    jetzt bin ich verwirrt...


    Diesen Schalter habe ich bereits ausgewechselt. Hat keine Besserug gebracht. weder geht das Licht, noch habe ich jetzt einen Widerstand.


    Wo soll da die besagte Kugel mit Feder sitzen?



    und noch mal: Der Schalter wird beim Einlegen des Rückwärtsganges nicht gedrückt, weil sich im Getriebe einfach nichts tut, was irgendwie dem Schalter entgegen kommt.




    //EDIT:


    Ich glaube die Kugel für den Widerstand ist eher die hier?
    http://trabitechnik.com/index.php?page=62&cat=8&sub=12&language_id=0 Nummer 6, die Feder Nummer 7?

    Moin,


    zum Entrosen möchte ich gerne meine Türen abschrauben. Ich hätte ja ganz einfach die 5 (oder sinds 6?) großen Schlitzschrauben, die in die Karosserie gehen abgeschraubt.
    Kollege hat Bedenken, dass die vielleicht von hinten mit einer Mutter gekontert sein könnten und die dann in die Pappe purzeln.


    Sind die Schlitzschrauben gekontert oder ist das gewinde im Karosserieblech?


    Dankööö

    aaaah okay, cool.


    In Shops gibts die Teile nicht einzeln zu kaufen, oder? Bin zumindest mit Suchbegriffen wie "kugel" nicht fündig geworden.



    Noch ne Kleinigkeit. Direkt am Getriebe sitzt ja erst mal so ein ZWischenstück eingeschraubt, wo einlanger Stift drin steckt. Und da dran ist der Schalter geschraubt.


    Kommt die Kugel jetzt zwischen Getriebe und dem Zwischenstück oder Zwischenstück und Schalter? Wahrscheinlich ersteres, oder?


    Sorry für die blöden Fragen, aber ist meine erster Trabi. Da werden also noch weitere einfache Fragen kommen ^^

    Moin.


    Hab mir ja vor 2 Wochen nen Trabi gekauft. Eigentlich rundum im Originalzustand. Jetzt habe ich letztens einen anderen Trabifahrer an der Tanke getroffen und der "geil, der ist ja tiefer gelegt"...


    Da ich keine Ahnung habe, wie hoch nen Trabi stehen muss, wenn er nicht tiefer gelegt ist, hier mal ein Bild. Ist der wirklich tiefer?


    Wie viele Blätter müssen die Federn original haben? Sieht eigentlich nciht so aus, als würde da was fehlen. Gebrochen ist definitiv keine.



    BItte um Aufklärung ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.rubberbone.de/upload/trabi/IMG_0123.JPG]



    [Blockierte Grafik: http://www.rubberbone.de/upload/trabi/IMG_0124.JPG]

    Foto kann ich machen, aber was siehst Du da? Den Schalter von außen. Ob der jetzt gedrückt ist oder nicht, erkennst Du doch nicht? Kann höchstens mal versuchen, ein Foto von dem Loch zu machen, wenn der Schalter ausgebaut und der Rückwärtsgang eingelegt ist



    Es ist doch so, dass der Schalter, der ins Getriebe geschraubt wird, von irgend einer Mechanik gedrückt werden muss, sobald man den Rückwärtsgang einlegt. Also muss sich im Getriebe irgendwas bewegen, das auf den Stift drückt. UNd das tuts nicht. Da kommt nichts raus und drückt auf den Schalter

    Moin,


    Mein Rückfahrscheinwerfer funzt net. Halte ich die Kontakte zusammen, leuchtet er.
    Habe den Schalter am Getriebe ausgebaut und getestet. Ging mal, mal nicht. Jetzt habe ich einen neuen gekauft und eingebaut - geht immer noch nicht.


    Dann habe ich mal einen Schraubenzieher in das Lcoh am Getriebe gehalten und Kumpel in den Rückwärtsgang und Leerlauf usw. schalten lassen... Da tut sich nichts. Das heißt, das, was auf den Schalter drücken soll, kommt nicht raus.


    der stift dem Gewindestück zwischen Schalter und Getriebe ist vorhandne.


    Woran kann das liegen?




    2. Frage: Bei meinem Trabi fehlt die Sperre für den Rückwärtsgang. Also dieser Widerstand.
    Wo sitzt der genau? Habe hier gelesen, dass da irgendwo ne Kugel mit Feder sein soll. Bitte mal genau beschreiben, wo die sitzen müsste.


    Danke!

    Moin,


    mein Trabi verschluckt sich in engen Linkskurven (z.B. Kreisel) immer. Wenn ich da so im 2. mit fast Standgas durchfahre, dann beim rausfahren aum Kreisverkehr wieder etwas gas gebe, dann spotzt er kurz einmal.


    Ist das normal? Oder woran kann's liegen?



    Noch ne generelle Frage: Motorklingeln... was das ist, weiß ich. Aber wie hört sich das an? bestimmt nicht grad wie ne Fahrradklingel ;) Ich frag nur, weil ich jetzt ne Woche meinen Trabi fahre und nur sicher gehen will, dass er so klingen soll wie er klingt. Bin vorher noch nie Trabi gefahren, von daher ist das etwas schwierig.


    Ich habe nämlich so ein ganz leises Schnarren/Rattern/Sägen. Wirklich minimal. Würde fast vermuten, dass das vom Freilauf kommt, könnte das sein? Wenn ich im 4. vom Gas gehe und der Motor abtourt, dann geht das geschnarre allerdings weg. Ist auch nciht immer wahrnehmbar und wie gesagt nicht besonders laut. Kolbenringe etc. kann ich ausschließen, wie so etwas klingt, weiß ich.


    Ich weiß, es ist immer schwierig, Geräusche zu beschreiben, aber vielleicht weiß ja jemand, was ich meine :top:

    hm ne, ein Widerstand ist keiner da... Ich wusste auch nicht, dass es sowas gegeben hat =) Wo wird dieser Widerstand erzeugt? irgendwo im Gestänge oder im Getriebe? Dann würde ich mal danach gucken


    Egal, ich komm inzwischen einigermaßen klar, mit der Schalterei (vorhin als ich wieder ein meinem BMW gestiegen bin hab ich, als ich schalten wollte, den Scheibenwischer angemacht :D).


    Der Rost wird uns mal 2 Nachmittage kosten, dann wird er auf die Bühne genommen und mal alles freigebürstet und dann sehn wir weiter.



    Zu den Bremsschläuchen/Leitungen: Die Schläuche scheinen noch nciht so alt zu sein, habe sie mal gebogen, es sind keine porösen/rissigen Stellen zu sehen.


    Die anderen beiden [lexicon]RBZ[/lexicon] flutschen 1a ,da werde ich erst mal nichts machen. Wenn sie in nem halben Jahr verrecken, kann ich sie dann immer noch tauschen. Ziel ist es erst mal, die Karre über den Tüv zu bringen, die Kostmetik und präventive Reparaturen können danach folgen =)


    Zu dem UFO :grinsi: : Weiß auch nicht, warum man sich sowas da rein baut. Wenn alles andere erledigt ist, denke ich mal über andere Instrumente nach. Wo wird denn der Drehzahlmesser angeschlossen? Gibts da im Getriebe einen Anschluss für?



    Was mir gestern noch aufgefallen ist: Ab und zu wenn ich durch schlaglöcher fahre, poltert es im [lexicon]Fahrwerk[/lexicon]. Hab mal an allen Räden gewackelt und dabei die Fahrwerksbuchsen angeguckt, da konnte ich jezt kein Spiel feststellen. Allerdings das rechte Vorderrad hat etwas Spiel. Ich würde mal vermuten, es ist das Radlager. Habs mir noch nicht näher angeguckt, aber bekommt man das leicht gewechselt, oder ist das irgendwie eingepresst?



    Danke,
    Rubb

    hab mir jetzt mal das [lexicon]WHIMS[/lexicon] durchgelesen zum Thema Bremsen... Mein Phänomen, dass das Pedal "fest" ist ist dort nicht beschrieben und scheinbar sollte es ja schon einen gewissen Pedalweg geben.


    Bei mir ist wie gesagt das Pedal schon in der Obersten Stellung quasi am Druckpunkt. Wenn ich da drauf drücke fangen die Bremsen an zu wirken, ohne dass das Pedal sich merklich nach hinten treten lässt.


    Woran kann das liegen?

    Das LED-Dings ist kein Drehzahlmesser. Ich mach mal ein Foto davon. Der Verkäufer hat auch gesagt, er hat sowas an nem Trabi noch nie gesehen. Irgendwas hats mit den Lichtern am Auto zu tun.


    Ist mein erster Trabi, sonst fahre ich einen E36er BMW und eine Simson SR50. Technisch hab ich eigentlich ein recht gutes Know-How, mache eigentlich so ziemlich alles selbst



    Danke für die Links!



    Tante Edit: Benötigt man zum Abziehen der Bremstrommel wirklich einen Abzieher, oder kann man sich da anders helfen?

    Huhu,


    hab mir heute nen Trabi zugelegt =) 601S Bj. 02/86 in weiß. Steht soweit super da, an ein paar Stellen werde ich etwas Rost bekämpfen müssen. Hab ihn für 320 Euro bekommen, denke da kann man nICht meckern. Die Heimfahrt von 180km (+weitere 70km Spaßfahrerei) hat er Problemlos überstanden.


    Allerdings sind die Bremsen nicht in Ordnung. Er bremst wohl nur links, zumindest zieht er ganz gewaltig in die Richtung und bei ner Vollbremsung steht zuerst das vordere linke Rad. Rechts die Trommel wird fast gar nicht warm. Das Bremspedal selbst bewegt sich beim Treten so gut wie gar nicht - ist das normal? Man hat das Gefühl als würde man auf einen Stein treten. Also nicht wie bei nem normalen Auto, dass da ein gewisser Pedalweg ist.


    Samstag werde ich die Trommeln mal auseinander nehmen und nach dem Rechten schauen. Hab hier ein bisschen gumgesucht, könnten wohl die Bremszylinder sein? Bekomme ich die wieder gängig oder brauche ich neue?




    -Dann noch was anderes. Der hat links neben dem Tacho noch so eine Art Zusatzinstrument mit 6 verschiedenfarbenen LEDs, kreisförmig angeordnet. Scheint irgendwie zur Kontrolle der Beleuchtung zu sein? Hab ich noch nicht so ganz kapiert, wenn ich das Licht anschalte, leuchtet da zumindest was und wenn ich Nebelschlussleuchte anmache leuchtet eine weitere LED. Kennt jemand dieses Instrument, oder ist das irgend ein Selbstbaukram? Kann das was mit der Anhängerkupplung zu tun haben?


    -Wo schaltet man die bezeizbare Heckscheibe ein? Ich habe keinen Schalter dafür... Ich hab einen für Nebelschlussleuchte, einen für Nebelscheinwerfer (obwohl nicht vorhanden) und einen orangenen, dessen Funktion ich auch noch nicht herausgefunden habe. Die Heckscheibe hängt da zumindest nicht dran (oder ist einfach so kaputt).


    -Mein Spritverbrauchsanzeiger macht keinen Mucks, ist dunkel. Wo fange ich am besten an zu suchen? Verkabelung hinten ist dran, wo sitzt der Sensor/Potti/sonstwas, das die Anzeige steuert?! Btw: Gibts online Schaltpläne für den 601?


    -Meine Lenkung ist etwas komisch. Bei Geschwindigkeiten über 50 km/h wird sie sehr schwergängig und hat in der Mittelstellung so einen... wie soll ich#s sagen... Widerstand. Den msus ich erst mit etwas erhöhtem Kraftaufwand überwinden, dann lenkt er sich. So als müsste ich eine Verknieung überwinden. vielleicht versteht ihr, was ich meine, sonst versuch ichs noch mal mit anderen Worten zu beschreiben. Auf jeden Fall glaube ich, dass das nicht so ganz normal ist. Ne Idee, was das sein könnte?


    -Ansonsten schnurrt die Kiste 1a, Motor läuft klasse, hat weniger als 7 Liter verbraucht, Freilauf geht einwandfrei, Kupplung ist wie neu, Schaltung super, Pappen wie Neu und Rost hält sich in Grenzen. Alles in Allem glaube ich ein Top Kauf, zumal neue Reifen drauf sind und auch noch etwas Tüv.


    Werde bestimmt demnächst noch 1000 fragen haben :top:


    Jetzt bin ich erst mal auf die Antworten gespannt. Merci,
    Rubb