Beiträge von Ronald

    Auf zu neuen Ufern. Lass es langsam angehen und dann ab durch die Mitte.

    Mit Ruhe und Bedacht macht deine Pappe bald wieder mächtig Krach.

    Die Ansätze sehen gut aus. Ok - jeder kann maulen und meinen es anders machen zu können. Ist auch gut so. Doch dies ist "DEIN PROJEKT". Ziehe es durch so wie Du es meinst. Bei Problemen gebe ich Dir gerne einen Tipp. :thumbup:

    Guido.
    Hast Du bei dem ganzen Durcheinander mit dem Mäusekino mal darauf geachtet ob Deine Tankbelüftung noch in ausreichender Menge funktioniert?


    Das kleine Loch, oben im Tankdeckel, es läßt soviel Luft in den Tank wie durch den Vergaser Benzin verschwindet kann.


    Kommt nicht genug Luft rein - kann nicht genug Benzin raus und die Pappe vernünftig laufen wenn alle anderen Komponennten richtig funktionieren. Was ich im Moment vorraussetze.


    Reinige mal diese Tankbelüftung. Evtl. ist damit schon das Problem gelöst.


    Sollte dies nicht der Fall sein, so schließe die Spritversorgung vom Tank zum Vergaser mittels einer neuen Schlauchverbindung einfach mal kurz.
    Läuft deine Pappe dann reibungslos, liegt es am Geber deines Mäusekinos.


    :/

    @'Mario-P50K@ Es gibt immer noch alte Blinkrelais die nicht auf diese "Doppelfunktion"Warnblinken rechts und links gleichzeitig ausgelegt sind.
    Einfach mal ausprobieren.
    Ich kann von hier nicht alles erkennen - Du?

    Wenn vorher immer alles funktioniert hat. Tausche mal das Relais.
    Gehe auf Grund DFeiner Schilderung nicht davon aus, daß sich Steckverbindungen gelöst haben, Sicherungen oder gar Birnen durchgebrannt sind.
    Dies hast Du sicherlich schon geprüft - oder?
    LG ;)

    Hallo Matthias.
    So wie Du nun den Arbeitsablauf beschreibst, sollte hier eigentlich von der Montage her kein Fehler vorliegen. Doch ein Materialfehler?
    Kann ja vorkommen.
    Um die Sache abzukürzen würde ich an Deiner Stelle das Angebot von "Mascha" annehmen.


    Ab zum nächsten TÜV und um Hilfe fragen.


    Alles andere ist Spekulation und von hier können wir dem Problem, Du liest es ja, nicht Herr werden.


    Ich wünsche Dir viel Glück und eine "knallfreie" Hinterachse.
    LG Ronald

    Hey Jung`s.
    Fassen wir das Problem des "knallen an der Hinterachse" nochmals ganz neu an.


    Knallen kann nur etwas, wenn Metall auf Metall schlägt.
    Ist so wie ein Hammer auf ein Amboss - oder?
    Egal ob beim draufhauen oder Rückschlag.
    Es knallt.


    Unser Kumpel hat dies Problem mit seinen Stoßdämpfern.


    Darum, überprüfe bitte nochmals die Montage und Lage der einzelnen Bauteile, Bodengummis, Blattfeder, Dämpfer, Dämergummis zu Karosserie zueinander. Dämfergummis, (Silentbuchsen) auf Verhärtung, Verspannung und Metallkontakt.
    Nur hier kann technisch das Problem liegen.


    Lg Ronald

    Ich gehe mal davon aus, daß auch die neuen Dämpfer und Gummis i.O. sind.
    Was ist passiert?
    Trabi steht auf der Achse. Blattfeder somit belastet. OK?
    Alte Dämpfer unter Spannung ausgebaut. Kann schon mal problematisch werden.


    Unter der Voraussetzung, daß sich beim Ausbau nichts verschoben hat, (Achslagergummis, Blattfeder durch einseitige Belastung mittels Montagefolge oder gar Montiereisen)


    bleibt immer noch die Möglichkeit bei der Montage der neuen Dämpfer folgendes nicht beachtet zu haben.


    Die Dämpfer müssen generell erst einmal nur mit einer "Handfesten" Verschraubung am Achs- und Karosseriekörper eingesetzt werden.
    Beidseitig.
    Danach alle evtl. benötigten "Spannvorrichtungen und Wagenheber" entfernen.


    Pappe nun ein paar Mal gut per Hand durchfedern. (Deckel auf, Hinsetzen und wippen).


    Nun sollten sich die neuen Dämpfer im Achs- und Karosserielaqger gesetzt haben, falls vorher nicht zu fest verschraubt.


    Erst jetzt sollten alle Befestigungsschrauben im belasteten Zustand mit dem entsprechenden Drehmoment angeschraubt werden weil sich nur so evtl. Verspannungen und dadurch erfolgende Durchschläge im Gummibereich zur Karosserie vermeiden lassen.


    Das ist im Prinzip nur eine Kleinigkeit, jedoch mit Bedeutung.


    Gute Fahrt

    100 % Dichtigkeit gibt es bei diesem System nicht.


    Ist so wie bei uns.
    Da hilft kein schütteln und kein klopfen - in der Hos fällt der letzte Tropfen.


    @bepone Glaube das unser Weggefährte hier jedoch größere "Flüssigkeitsverluste" zu beklagen hatte und somit sein Problem damit gelöst sein dürfte.

    Nun mal ganz ruhig.
    Lest doch bitte alle mal meinen Eingangskommentar zu dieser Sache.
    Wir wollen doch unserem Kollegen helfen und keine "ollen" Sprüche verzapfen.
    "Knallen" an der Hinterachse kann in diesem Fall nur ein technisches Problem sein.
    Falsche Dämpfer. Falsche Gummis zur Karosse oder ein Montagefehler.


    Da die neuen Dämpfer passen sollten und die beigelegten Gummis auch entsprechend eingesetzt wurden, kann es sich nur um einen Montagefehler handeln.


    Es kann nur "knallen" wenn Achse und Karosse einen unerwünschten Kontakt habe. Oder - ?


    Fazit: Metall schlägt auf Metall - sonst kein Knall.


    Darum bitte prüfen.



    Helfe gerne

    Hey.
    Ob Lada-Dämpfer oder nicht ist völlig egal.
    Knallen dürfen sie nicht.


    Frage: Dämpferbuchsen und die Verschraubung im Achsenbereich und Karosseriebereich sind ok ?
    Dämpfergummis im Karosseriebereich, 2 Stck. je Dämpfer sind ok und auf Dämpferachse 8 oder 10 mm ausgelegt.
    Je nach Dämperachse ?
    Dämpfergummis auch nicht verhärtet ?


    Dann sollten Dämper in Ordnung sein.


    Möglicher Fehler liegt hier wohl bei der Montage.
    Bitte überprüfe die Lage der Blattfeder an deiner Hinterachse. Diese hat sich bei der Neumontrage wohl um den Herzbolzen etwas verdreht, da Dämpfer nicht beidseitig gleichzeitig ausgetauscht wurden, sondern nacheinander. (erst Links-dann Rechts) oder umgekehrt.
    Hierdurch kann die Blattfeder beim "Einfedern" im unteren Achsbereich anschlagen weil um den Herzbolzen etwas verdreht.
    Trotz 4 Klemmschrauben und Spannstegen.
    Hierdurch entstehen solche Probleme.


    Versuche die Montage bitte nochmals "spannungslos" und Du wirst Erfolgt haben.


    LG

    Hatte das gleiche Problem gehabt.
    Die neuen Ventile sind meist nicht auf sich eingeschliffen und somit nicht dicht - obwohl neu.
    Darum folgendes:
    Das neue Ventil auseinander bauen und mit "Ventil-Schleifpaste" vorsichtig neu im Ventilsitz einschleifen.
    Da Ventil aus Messing besteht, kann u. U. auch schon Polierpaste helfen.
    Kommt auf das Basismaterial an.
    Überarbeitetes Ventil einbauen und Schwimmerstand für den gültigen Vergasertyp prüfen und gegebenenfalls am Anschlag des Schwimmers durch Korrektur ändern um auf Sollmaße zu kommen.
    Wenn alles richtig gemacht ist der Vergaser auch nicht mehr "incontinent".

    Hallo FREUNDE,


    nun bleibt doch mal alle ganz cool.
    Sicherlich hat der Ein- oder Andere Recht in Teilen seiner Aussage.


    Doch Tatsache ist:


    Es gilt BESTANDSCHUTZ !


    Die "Pappe" gab es mit "Maulwurfshaken" - Anhängerkupplung.
    Dies ist ausreichend dokumentiert und von den entsprechenden Stellen auch zugelassen, wenn diese den Vorschriften entsprechend montiert wurden.


    Baut doch einfach den "Haken" nur so an wie es sich gehört und es gibt kein Problem.


    PS:
    HAKEN MACHEN UNSER LEBEN SCHWER.
    DOCH MANCHE HAKEN ERSCHAFFEN WIR UNS DORT WO KEINE SIND.

    REINE LED-SCHEINWERFER gibt es leider noch nicht.


    Darum rate ich Dir:
    Reinige mal alle Strom-Kontakte an den vorh. Kabelenden.
    Überprüfe alle Kabel und tausche sie gegebenfalls aus.
    (Einschl. LIMA. Anlasser und Zündschloss).


    Hier kommen "Kriechstöhme" sehr gerne vor, die die Batt. in die Knie zwingen und die LIMA überfordern.


    Auch "Dauerverbraucher" wie Uhr, Thermometer, Navi usw. tuen ihr Überriges dazu.


    Masseanschlüsse (Minus) zur Karosseerie solltest Du auch überprüfen.


    Ist, ehrlich eine Sch..... Arbeit, wenn man jeden Verbraucher im einzelnen prüfen muss, doch es hilft auf Dauer nix.


    Einmal muss man dadurch.
    Ist mir auch schon passiert.
    LG Ronald

    Ok, Du bekommst das nicht in 4 Stunden hin.
    Hey,der Winter ist aber länger als nur 4 Stunden. Oder?


    Wenn Du auch noch weiter die Pappe fahren willst, kommst Du nicht an der Instandsetzung NICHT vorbei.
    Das ist nun mal so.


    Nimm Dir die Zeit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Bau den Motor und das Getriebe aus.
    Wenn Du es kannst, nehme das Getriebe auseinander, dichte es neu ab, und bau es wieder ordnungsgemäss zusammen.
    Bau es wieder in Deine Pappe ein und Du hast auch keine Ölprobleme mehr.


    Hast Du alles RICHTIG gemacht, hast Du auch keinen "ÖLFLECK" mehr im Getriebebereich.


    Was dann da noch als "vermeindlicher Ölfleck" überrig bleiben könnte, ist Spritt im Vergaserbereich.


    Entscheide selbst.
    Du kennst Deine Fahigkeiten und Deine Pappe am besten.


    Helfe Dir gerne, soweit möglich.
    LG Ronald