Ich gehe mal davon aus, daß auch die neuen Dämpfer und Gummis i.O. sind.
Was ist passiert?
Trabi steht auf der Achse. Blattfeder somit belastet. OK?
Alte Dämpfer unter Spannung ausgebaut. Kann schon mal problematisch werden.
Unter der Voraussetzung, daß sich beim Ausbau nichts verschoben hat, (Achslagergummis, Blattfeder durch einseitige Belastung mittels Montagefolge oder gar Montiereisen)
bleibt immer noch die Möglichkeit bei der Montage der neuen Dämpfer folgendes nicht beachtet zu haben.
Die Dämpfer müssen generell erst einmal nur mit einer "Handfesten" Verschraubung am Achs- und Karosseriekörper eingesetzt werden.
Beidseitig.
Danach alle evtl. benötigten "Spannvorrichtungen und Wagenheber" entfernen.
Pappe nun ein paar Mal gut per Hand durchfedern. (Deckel auf, Hinsetzen und wippen).
Nun sollten sich die neuen Dämpfer im Achs- und Karosserielaqger gesetzt haben, falls vorher nicht zu fest verschraubt.
Erst jetzt sollten alle Befestigungsschrauben im belasteten Zustand mit dem entsprechenden Drehmoment angeschraubt werden weil sich nur so evtl. Verspannungen und dadurch erfolgende Durchschläge im Gummibereich zur Karosserie vermeiden lassen.
Das ist im Prinzip nur eine Kleinigkeit, jedoch mit Bedeutung.
Gute Fahrt